Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • liebe

    Sammlerfreunde; die Adresse bei folgendem Brief finde ich einigermaßen merkwürdig. Warum steht hinter dem Ort Gnesen noch der Zusatz zu ???? und was steht da für ein Wort?

    An

    das königl. Domainen Kreis Amt

    Gnesen

    zu

    ???????

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Tim,

    ich habe jetzt mal auf einer recht kleinteiligen Karte rund um Gnesen nachgeschaut. Der Ort "Strykowo" könnte gemeint sein. Auf dieser Karte sind die beiden Orte etwa 3/4 Meilen voneinander entfernt. Bei Google Maps muss man "Strychowo" eingeben, das ist 7 Autominuten von Gnesen entfernt. Warscheinlich gibt es unterschiedliche Schreibweisen.

    Jedenfalls vielen Dank lieber Tim für den Link.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan (22. Juni 2021 um 18:14)

  • Hallo zusammen,

    der folgende Brief stammz von einem Sammlerfreund, der einige Ortsangaben ebensowenig wie ich entziffern kann.

    Dabei geht es vor allem um den Aufgabeort, der mit "Lipsia" m.E. nicht überzeugend interpretiert ist.

    Nach "Über" steht "Baiern(??), Ulm, Heilbronn und Fürfeld", wobei letzteres für mich nicht in Einklang mit dem Bestimmungsort Bonfeld in Schwaben zu bringen ist.

    Kann jemand helfen?

    Beste Grüße

    Altsax

  • Lieber Jürgen,

    Lipsia, der lateinische Name für Leipzig, scheidet hier völlig aus, da der Brief folgende Anschrift trägt:

    An den des löblichen Prinz Carl Lothringischen Cuirassir Regiments Herrn Ober Lieutnant Freyherr Philip von Gemingen (richtig: von Gemmingen) zu Bonfeld in Schwaben

    Über Wienn, Ulm, Heilbronn, Fürfeld

    Ich kann den Aufgabeort nicht sicher lesen, aber Briefe aus Sachsen wäre auch im 18. Jahrhundert niemals über Wien usw. geleitet worden. Ich vermute eine Aufgabe in der k. u. k. Monarchie wegen des 16x Frankos bis zur Postgrenze nach Bayern und eine Reichspostaxe von 10x ab da bis Fürfeld.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Die Ortsangabe "Wien" überzeugt mich von der Schrift her nicht so recht, ebensowenig wie das "Lipsia".

    Was gar nicht zu passen scheint, ist der Versand nach Bonfeld über Heilbronn und Fürfeld, sofern das bei Kreuznach liegende gemeint ist.

    Hast Du dazu eine Idee?

    Lieb Grüße, Jürgen

  • Liebe Sammlerfreunde,

    bei der Briefhülle fehlen mir noch ein paar Wörter, mein Versuch bisher lautet:

    An

    das freiherrl. ?? Seckendorfische

    Herrn Amts......... .........

    HochEdelgebohrn

    zu Weingartsgreut

    frco .........? (keine Ahnung was dieses Wort nach frco.

    bedeuten soll)

    und die Umschlagrückseite:

    ......................................................., womit ich .........?

    für HochEdelgebohrn

    Mkt. Sugenheim 22. Augs. 1799

    ..ganz ghorsamer Diener

    und Vetter

    .......vermutlich Vornamen und Seckendorf

  • Lieber Ralph,

    bei "todsicher" glaube ich Dir!

    Dieses Bonfeld hatte ich auch gemeint. Fürfeld liegt dazu deutlich im Nordwesten. Wie kommt dann eine Spedition von Ulm aus zustande?

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Lieber Jürgen,

    das könnten Reichspostkurse gewesen sein, die ich aber nicht kenne. Man muss das als grobe Orientierung für die Reichspost auffassen, eine Nettigkeit des Absenders, der seinen Brief in diese Richtig dirigiert haben wollte.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    es könnte "Mnichowo" heißen.

    Beste Grüße

    Altsax

    lieber Jürgen,

    das kann nicht sein, Mnichowo ist viel zu weit von Gnesen entfernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Strykowo bzw. Strychowo ist. Dieser Ort liegt ja auch ganz nahe bei Gnesen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Siegfried Spiegel und bayern-kreuzer,


    ??= Ergebenheit versichere, womit ich


    Beste Grüße

    Will

  • das kann nicht sein, Mnichowo ist viel zu weit von Gnesen entfernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Strykowo bzw. Strychowo ist. Dieser Ort liegt ja auch ganz nahe bei Gnesen.

    Lieber Erwin,

    nach der Landkarte, die du gezeigt hast, dürfte sich die jeweilige Entfernung zu Gnesen nicht sehr unterscheiden. Außerdem spielt das nicht unbedingt eine Rolle. Der Sitz des "Domänen Kreis Amtes Gnesen" muß nicht zwangsläufig in unmittelbarer räumlicher Nähe zu Gnesen liegen. Es handelt sich dabei lediglich um eine Amtsbezeichnung.

    Man kennt das beispielsweise bei sächsischen Gerichtsämtern, deren Korrespondenz an den jeweiliger Richter ging, der in einem ganz anderen Ort residierte.

    Beste Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    lieber Jürgen,

    das kann nicht sein, Mnichowo ist viel zu weit von Gnesen entfernt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Strykowo bzw. Strychowo ist. Dieser Ort liegt ja auch ganz nahe bei Gnesen.

    Lieber Erwin,

    gemäß deiner Karte liegt Mnichowo aber recht nahe bei Gnesen !?

    Viele Grüße
    Michael