Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber µkern,

    ich lese im zweiten Teil "fallung" , so dass es Ueberfallung heißen könnte.

    Betrachte ich aber nur den ersten Teil, lese ich eher "Unbe..", weil der Buchstabe hinter dem U im weiteren Text ein n ist.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Halo mikrokern,


    hier meine 5 Cent.

    Ich glaube, ursprünglich hieß es „ einen etwaigen Überfall“, dann wurde „Überfall“ in „Überfahrung“ geändert, ohne dass „einen etwaigen“ in „eine etwaige“ geändert wurde.


    Für ein korrigiertes Wort halte ich es auch. Damit wird es schwierig.


    Beste Grüße

    Will

  • ... es heißt "Ueberfahrung".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ..... unbedingt .... !!!!:!:


    LG

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,


    wenn Ralph spricht, gibt es keinen Konjunktiv sondern nur ein Ausrufezeichen. Es is halt so, und das ist ja auch gut so.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Liebe Detektive,

    ganz herzlichen Dank für eure Mithilfe bei der Entschlüsselung der Knacknuss!

    Ich muss euch - was die Vorstellung des ganzen Briefes betrifft - noch etwas vertrösten, da ich mit der vollständigen Transkription und Darstellung des historischen Kontextes noch nicht ganz fertig bin.

    Zum anfüttern aber hier noch der ganze Satz mit dem fraglichen Wort:

    Folgenden Tag verbreitete sich das Gerücht daß Baiern um Frieden gebeten was wahrscheinlich war, da wir den Feind liegen ließen um direkt nach Frankfurt zu marschieren, wo aber bei Karlstadt die Bahn, der Telegraph sowie Mainbrücke zerstört wurde um einen etwaigen Ueberfahrung(?) der Baiern zur Bundesarmee [VIII. Bundes-Armeekorps] zu verhindern.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Liebe Freunde,


    das macht schon Sinn, denn "Überfahrung" bedeutet heute "Überquerung".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    ja, d'accord. Mich hat die falsche Grammatik ("einen etwaigen") gestört. Und ursprünglich "Überfall" wäre ja widersinnig, da die bayerische und die Bundesarmee verbündet waren...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo mikrokern,


    „Überfall“ hat mich auch irritiert, aber

    1. war die Sprache damals etwas anders als heute und

    2. gibt es im Militärischen eine eigene Ausdrucksweise.

    Dort ist auch der Begriff „Ausfall“, z.B., aus einer Belagerung bekannt.


    Vielleicht wollte der Schreiber einen Ausfall der Bayern ÜBER den Main zum Zusammenschluss mit der Bundesarmee durch das Wort „Überfall“ zum Ausdruck bringen. Er hat selbst gemerkt, dass das Wort missverständlich ist und in „Überfahrung“ geändert, ohne aber die beiden vorhergehenden Wörter zu ändern.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo Will,

    ja, das macht so Sinn, wenn man unter dem "Überfall" einen Vorstoß (Ausfall) über den Main zwecks Vereinigung mit dem VIII. Bundeskorps versteht.

    Im übrigen bin ich jetzt fertig mit der Beschreibung des Briefes, sie ist gleich an entsprechender Stelle im 66er thread zu finden...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hier noch das Bild des ganzen Briefes. Sorry für die Wartezeit, hoffe doch noch auf die Lösung.



    Soweit mein Wissen reicht, kein Wertbrief. Wer kann sonst noch was dazu sagen wie z.B. welches Schiff wann gefahren etc?


    Danke und Grüsse
    Tessin

  • Hallo,


    Seeweg mit dem Dampfer SEINE der Royal Mail Steam Packet Co, Abfahrt am 29. Mai 1867.

    Beste Grüsse,


    Laurent.

  • Heute mal wieder ein "Schrei nach Hilfe" von mir. Ein Amerikanischer Sammlerfreund bat mich um Hilfe bei der "Entzifferung" des handgeschriebenen Textes auf der Vorder- und Rückseite dieser Karte.


    Mann-o-Mann, was hatte der Versender für ne Klaue. Kann jemand helfen?



  • ...anbei was nur auf die Schnelle ging:


    Feldpost


    Herr Josef Ooste ???

    Oberhausen R??? Moltkestraße 140


    Metz ??? 1914

    Liebe Mutter

    auf mehrstündiger Fahrt in Metz angelangt um Postsachen zu holen für unsere Truppen an der Front. Werde gleich Fritz nochmal aufsuchen habe heut bis morgen ???? das ich Fritz besuche.

    Auf Wiedersehen Dein Sohn Rudolf - Alles gesund und munter

    Viele Grüße an alle Mutter ??? Carl Josef ??? ??? ??? dein letzten Brief und von Constanz die Karte ich erhalten. Morgen fahre ich wieder zu unserer ???

    ??? Flieger ??? Frankreich ???


    Viele Grüße an den Sammlerfreund, er sollte allerdings schon dafür sorgen, dass man die ganze Karte zu sehen bekommt, das man alles an Schrift sehen kann.