Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • 1. Außer meiner Frau habe ich kein anderes Weibchen.
    2. der Computer ist aus

    3. ich sitze gerade mit meinem Weibchen im Garten in der Sonne, aber das Handy ist an

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Bayernfreunde,


    ich schaffe den Text nur unvollständig, kann mir jemand behilflich sein ?

    Neben der achtzeiligen Ergebenheitsadresse, wären für mich noch die Abkürzung links vom 7.ten Febr. 1696 und die Bedeutung der Notiz am rechten Rand wichtig.


    Gruß, Siegfried



  • Hallo Siegfried,


    ps [praesentatum] d[en] 7ten Febr: 1686


    Denen HochEdlen und

    Gestrengen, auch WohlEdlen

    Vest und Hochgelehrten, hoch=

    gräfl. Castell: Rüdenhäu=

    sischen Wohlverordneten Hhl. [Hochlöblichen]

    Hoffmeister und Räthen

    Meinen insonders grgl. Hoch=

    geEhrtesten Herrn


    Rüdenhausen


    Der Begriff der Ergebenheitsadresse wird im philatelistischen Bereich übrigens immer wieder falsch verwendet. Nur weil es eine Adressierung im unterwürfigen Ton auf einem Brief ist, ist es noch keine Ergebenheitsadresse – damit ist eine Huldigung gemeint, die für eine breitere Öffentlichkeit bestimmt ist.


    Die Notiz am rechten Rand würde ich als Archivierungsvermerk deuten.

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo in die Runde,

    könnte mir bitte jemand bei dem Namen auf die Sprünge helfen:

    "Generalmajor und Brigadier von Hof...????... zu Neuburg an der Donau"

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Schorsch Kemser

  • ... von Hoffnaaß ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Schorsch,


    im Internet dazu folgendes: "Hoffnass, Ritter": Ferdinand Wilhelm von Hoffnass, kgl. Generalmajor und Brigadier, Ritter des k. k. österr. St. Leopoldordens in Neuburg. Ritterstandsdiplom vom 23. August 1823 "in huldvollster Berücksichtigung der Verdienste, die sich derselbe während seiner vieljährigen Kriegsdienste erworben hat". Am 12. September eingetragen.


    Beste Grüße,

    Hermann

  • Hallo

    Wer kann besser lesen wie ich?🙂



    löblich. Anwalt......rat.. Kanzlei Flims

    R.........berg oder burg

    2 Mal editiert, zuletzt von St.G ()