Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Herrn Joh. Schmitt

    Lehrer und Kirchenrechner

    Rümmelsheim

    bei Bingerbrück

    Lieber Erwin,

    ist optimiert - hinten 1/2 Groschen Bestellgeld.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Zusammen,

    von einem Freund erhielt ich den beigefügten Scan mit der Bitte um Hilfe bei der Entzifferung. Aber irgendwie komme ich auch nicht weiter.

    Wie lautet das erste Wort bzw. der komplette Text links oben?

    ......... Adressat (eventuell Zweiter??; aber das wären doch nach dem Z zuviele Buchstaben?)

    ..........

    Und vielleicht könnt Ihr den Namen noch lesen?

    Bei dem Stempel "Aus dem Briefkasten" handelt es sich um einen weiterverwendeten sächsischen Stempel.

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag

    Gruß Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo Dieter,

    danke für die Bestätigung "Zweiter".

    Da befindet sich unter Zweiter Adressat vermutlich das Signum des Postbeamten.

    schönen Sonntag noch

    Matthias

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Hallo,

    hier ein Fahrpostaufgabeschein über eine Sendung Geld in Silber im Wert von 5000 Francs (!) von Neustadt nach Zweibrücken.

    Das Wort links unten bei der Gebührenberechnung kann ich nicht entziffern wodurch sich mir die 6 Kr. und 14 Kr. in der Berechnung nicht erschließen

    Danke Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

  • Lieber Klaus,

    V-Packung = Verpackung; offenbar entsprach die Art der Umhüllung nicht den Anfordernissen für Wertversendungen der damaligen Zeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... ich habe keine Ahnung von der Fahrpost und kann mir nicht mal die 6x Scheingebühr erklären ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    schon der Oberinspektor Philipp Ferdinand Lippe wunderte sich 1827 darüber, dass im Rheinkreis abweichend von der Praxis im restlichen Bayern durchgängig 6 Kreuzer statt 4 Kreuzer für den (Brief-)Postschein genommen wurden. Eine Erklärung hatte er dafür nicht.

    Hier wurden offenbar ältere Gewohnheiten übernommen (»Herkommen«). Die Pfalz war für die bayerische Postbehörde selbst elf Jahre nach der Übernahme weitgehend terra incognita. Lippe zeigte sich teilweise erschüttert über die Verhältnisse sowie den Wildwuchs, der sich hier eingeschlichen hatte.

    Ich lese die Endsumme auf dem Schein so, dass zweimal 6 x eingerechnet wurden, einmal für den Schein.

    3 fl 44 x + 6 x + 6 x + 14 x ergeben tatsächlich 4 fl 10 Kr.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • liebe Sammlerfreunde,

    1. wer kann die Adresse lesen, ich lese:

    An

    Herrn ???????????

    zu

    Berlin

    Große Friedrichstraße No 79

    2. ich gehe davon aus, dass der Brief dann nicht postalisch oder in einem Paket an eine zweite Adresse verwendet wurde:

    An meinen lieben Freund Eduard

    Zu Nordhausen

    Mittelstraße

    Welche Meinung habt ihr?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    Leo von ... da ist dann leider der Stempel darüber.

    Und die zweite Frage kann ich nicht beantworten. Da muß man „warten auf Gordot Ralph.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Erwin,

    Leo(pold) von Kunowski

    Zur Frage 2 kann ich nur ein definitives »Kann sein« beisteuern.

    Österliche Grüße

    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Erwin,

    ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, daß der Transport privat erfolgte. Eine solche Adresse hätten die peniblen Preußen sicher nicht akzeptiert.

    Du bist um die Uhrzeit noch auf?

    Ich bin jetzt erst mal weg. Gleich kommt ein LKW mit Obst und Gemüse, damit morgen Abend genug in den Kühlhäusern ist, was Samstag in der Frühe rausgeht. So haben unsere Wiederverkäufer Nachschub, wenn am Samstag die Geschäfte öffnen.

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    an wen geht dieser Portobrief der 2. Gewichtsstufe von Wien nach München vom 26.5.1860?

    Er ist zwar deutlich geschrieben, aber anfangen kann ich damit dem Text nicht wirklich etwas.

    Gruß

    bayernjäger