Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt das Durcheinander. Aber das ist einfach nur die bescheuerte Autokorrektur. Wenn ich Schwanheim geschrieben habe erschien Schwachen. Tut mir leid. Aber jetzt ist alles geklärt.


    Ich wußte garnicht , dass Ralph so auf Fluglärm steht.


    Grüße aus Frankfurt von der rechten Mainseite

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    nö - ich stehe gar nicht auf Fluglärm, weil mein Büro fluglärmabgewand war. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich benötige schnell mal eure Hilfe bei der Adresse. Ich lese:

    Herrn

    Rudolph Esch

    Bevollmächtigter

    der Basler ???????

    Händ Herm. Voellmer et Cie wohlgeboren

    zu Köln


    Das Rote ist nicht sicher.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • lieber Heribert,

    dann heißt es wohl nicht Basler Nachfolger sondern

    Rechtsnachfolger


    also insgesamt:

    Herrn

    Rudolph Esch

    Bevollmächtigter

    der Rechtsnachfolger

    von Herm. Voellmer et Cie wohlgeboren

    zu Köln

    Beim Nachnamen bin ich unsicher, Voelker Voelmer oder wie?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Die ganze Anschrift lautet etwa:


    An

    Herrn

    Rudolph Esch

    Bevollmächtigten

    der Rechtsnachfolger

    von Herm(ann) Voelker (oder: Voelwer?)

    & Cie

    Wohlgeboren

    zu

    Köln

  • Liebe Sammlerfreunde,


    die Seite möchte ich möglichst Korrekt in meine Heimatsammlung einfügen.

    Bei dem Brief erschließt sich mir nicht so recht ob er "Vom" oder "An" den Maurermeister .......sowieso " aus Seitenbuch ging. Ohnehin schwer für mich nachzuvollziehen warum er von Langenfeld abgeschickt wurde, Seitenbuch gehört heute zu Burghaslach und liegt näher bei Castell als Langenfeld.

    Ist etwas über die Verwendungszeit des Aushilfsstempels bekannt, bzw. wo gibt es Infos zu dem Stempel.


    Beste Grüße, Siegfried

  • Wer hat hier an wen geschrieben?


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Danke Erwin, jetzt warten wir noch auf den Namen des Schiffes ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... es war die "Hansa".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich denke das Wort zwischen S/S und DDG ist des Rätsels Lösung.

    Hansa war eher der Verbund / Reederei.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Bitte um Hilfe bei dem Wort nach Ablage ..?.. Neureuther?



    Ich lese so: München, Ablage .....

    Louisenstraße Nr. 5 im Hause

    des Herrn Mechanikus Ertel


    Den Briefumschlag stelle ich gerne unter "Frauen" vor, der zwar philatelistisch wenig erfreulich ist jedoch Sophie gut gefällt :)


    Danke und Gruß von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Vielen Dank Heribert und Gruß nach Frankfurt.


    Mit diesem Herrn wird Sophie noch glücklicher werden als eh schon. :love:


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • liebe Sammlerfreunde,

    wer hilft bei der entzifferung der Anschrift?


    Herrn Joh. Schmitt ?????

    ??????????

    Rümmelsheim

    bei Bingerbrück


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Dann habe ich gleich noch eine weitere Frage. Die Entfernung Coeln Rümmelsheim betrug 17 Meilen und kostete in der zweiten Entfernungsstufe 2 Sgr. Der fehlende Sgr. wurde in Blau augeworfen. Zusatzgebühr gab es innerhalb von Preußen nicht.

    Nun macht mich die Rückseite stutzig. Dort steht ein Bruch in Blau:

    1/2

    was soll das?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan