Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Bernd,


    fast ...


    Frau Actuar Naacke, Albertine


    Es war also Albertine Naacke, die Frau des Aktuars gemeint.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ich habe heute auch mal wieder eine Frage an die Schriftgelehrten.

    Was bedeutet bzw. heißt der Freivermerk auf dem abgebildetem Brief.

    Offizielle ......... Sache

    Im rückseitigen Bruchstück des Siegels steht " Direktion des Genesungshauses"


    Vielen Dank Matthias (Roda127)

    Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

  • Ich kann es auch nicht 100% deuten, aber ich teile die Annahme dass der Brief wohl erst nicht akzeptiert wurde da hohe Portokosten gefuerchtet wurden.

  • Liebe Kollegen

    Darf ich Euch bitten mir diesen Briefinhalt komplett zu entziffern?

    Ich werde den Brief danach in Kürze inklusive neuestem Attest veröffentlichen.

    Für Gesprächsstoff ist gesorgt....

    Vielen lieben Dank

    José


  • Lieber José,


    dann versuche ich mal mein "Glück":


    Herrn H. Amann, Major, Wittenwyl bei Frauenfeld,


    St. Gallen, den 5. Januar 1853


    Noch habe ich Ihr verehrliches vom 30 pto schuldigermaßen dahie zu erwidern, daß ich am 30. Juny a. P. von Herrn J. C. Jacob wie sie mir bemerken, gegen Schein erhalten habe Gulden 332, 24 Kreuzer aber im Drang der Geschäfte innigerweise nur Gulden 322, 24 Kreuzer aufschrieb. Die Ihnen demnach zu gut kommenden Gulden 10 nahm ich Anlaß heute für Ihre werthe Rechnung an Herrn J. C. Jacob nach dessen Aufforderung wieder auszuzahlen.


    Haben Sie die Güte sich dieses vorzumerken und das Versehen doch zu entschuldigen. Es soll dergleichen nicht wieder vorkommen, mit dieser Zusicherung widmet Ihnen ferner seinen Dienst und verbleibt hochachtungsvollst Caspar Züli.


    (der Scan ist nicht so gut, es ging gerade so ...)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wer kann mir hier aushelfen, bzw korrigieren - Beleg ist an das Postamt Tuttlingen adressiert, Rückseite leer?

    Tuttlingen 2 / 2 / 24

    Erlaube mir darauf
    aufmerksan zu machen,

    daß ich am 24.2.

    den Hamburger

    Boten bestellt habe

    Achtungsvoll Adolf ....................


    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • preussen_fan, Danke

    Aber Pedant wie ich manchmal sein kann, würde mich auch noch der Familienname der Herren interessieren.


    Schoch- Schach- Schuch- oder sonst irgendein -hof? ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Jörgen,


    Frankfurt am Main (FFM), Ortsteil Schwanheim ... In den Wiesen 4

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jorgen ,


    der Empfänger wohnt in Ffm = Frankfurt am Main und zwar im Vorort Schwachen. Das ist auf der linken Mainseite gegenüber von Höchst und in der Nähe der Flughafens.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Lieber Heribert,


    Schwachen? Habe ja 19 Jahre am Flughafen gearbeitet, aber den Namen lese ich heute zum ersten Mal. :?:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph, Bernd und Heribert


    Danke für Eure Antwort.

    Ich glaube das Bernd und Ralph hat recht, es ist Frankfurt am Main Schwanheim.

    Oder ist Schwanheim und Schwachen das gleiche Stadtteil?


    Liebe Grüße

    Jørgen

  • Lieber Jörgen,


    nein - aber Schwanheim (damals auch Schwaanheim geschrieben) kenne ich, weil ich dort mal ein Haus kaufen wollte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.