Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Michael,


    dagegen spräche nichts - oder, wenn es in der Vergangenheit Probleme gegeben hätte, hätte man die Beamten auf Kurs XY einfach dazu verdonnert, mit ihrem Namen die Aufgaben abzuzeichnen.

    Hätte es dann immer noch Probleme gegeben, hätte man den Schuldigen schnell erwischt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Wilfried,


    mit ein bischen Phantasie könnte das hinten ein "g" sein, also sollte Syburg passen. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wilfried,


    eine gute Idee, die leider nicht passt.
    An dem Ort war man schon vorbei (liegt südlich von Dortmund oberhalb der Ruhr) und Syburg lag auch nicht an der Bahnstrecke.

    Mein Problem (Fehler) war, dass ich das letzte Zeichen der 2. Zeile als "8" gelesen habe und deshalb eine Zugangabe darin vermutete.


    Danke allen fürs Grübeln.

    Michael

  • .. wir sollten den Titel dieses Threads von dem optimistischen "schwer lesbare Handschriften" in "Sauklauen" abaendern. Vielleicht gibt es einen analogen "technical term" auch im Norden Deutschlands.

    LG Andreas


  • Hallo aus Jagstheim,

    kann mir bitte jemand beim Entziffern helfen?

    Was ich lesen kann ist daß der Brief am 16. JAN 1866von Cannstatt nach Mühlheim lief und einen Tag später nach Hausen.

    Rechts unten in der zweiten Zeile lese ich "Zug".

    Angeboten wurde der Beleg als Postanweisungsvorläufer, soll aber ein Wertbrief sein.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß

    Manne

  • Hallo Manne


    alles kann ich nicht lesen - hier erstmal:


    Adressiert ist er an

    Herrn Gemeinderath Staiger in Mühlhausen


    Links unten:

    frei 9 (Kreuzer)

    Mit 5 f(lorin) 31 X

    Einzahlung


    Mitte:

    Porto für Quittung von 3 x Hausen an der .....


    unten rechts:

    vom Eisenbahnpostamt im Zug 40, am 17/1 erhalten;

    gefährt nicht nach 5 Ur Vormi.


    M.E. ist es eine baare Einzahlung, also ein Postanweisungsvorläufer.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Hallo liebe Sammlerkollegen


    Ich habe vor einigen Tagen die Hülle eines Briefes erhalten, der von Wiesmühl an der Alz nach Passau lief. Trotzdem ich mehere Male Anlauf genommen habe, mich in die Schrift hineinzudenken hat sich bisher nichts sinnvolles bei der Entzifferung des Absenders (oberste Zeile) und des Adressaten ("Zum höchwürd... ... ...") ergeben. Auch bei dem Vermerk unten links kann ich nur vermuten dass es sich in der untersten Zeile um einen Hinweis "mit..." handelt.


    Auf der Rückseite ist der Laufweg schon fast minutiös dokumentiert worden: Wiesmühl (Aufgabe am 21.1.) - Neuötting (21.1.) - Simbach am Inn (22.1). - Passau (Ankunft 24.1.). Ohne die damaligen Laufzeiten genau zu kennen, und auch wenn man ggf. den 23.1. als Sonntag ohne Beförderung einrechnet, kommen mir 3 Tage zwischen Aufgabe und Ankunft doch relativ lange für die ca. 70 km lange Strecke vor.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Gruß
    René


  • Hallo Rene,


    das Märchen von der untätigen Post an Sonn- und Feiertagen ist schon längst als "Fake-news" bloßgestellt worden. Die Post ging jeden Tag 24 Uhr ihren Tätigkeiten nach.


    Adresse: Vom bischöflichen Dekanatamte Burghausen in Feichten


    Zum hochwürdigsten bischöflichen Ordinariate Passau


    R.S. Nr. 47 mit Beilage (also war dem Brief noch eine Akte untergebunden, aber insgesamt durfte er nur bis 1 Pfund wiegen - darüber hätte er mit der Fahrpost befördert werden müssen - dann sähe er aber anders aus).


    Die Schrift ist leicht zu lesen - guck mal im Forum, denn wenn dort etwas transkribiert wurde, kannst du viel davon lernen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo


    Vielen Dank für Eure schnelle Antworten. Bei meinen Leseversuchen hat mich der erste Buchstabe von "bischöflich" irritiert, den ich als "L" angesprochen habe. Danke für den Hinweis auf andere Beispiele hier. Übung macht den Meister, ich bin noch relativ neu in diesem Sammelgebiet.


    Gruß
    René

  • Hallo Rene,


    das Forum bzw. seine Beiträge macht jeden Sammler besser, garantiert. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Rene,


    na ja, die Winter waren damals noch sehr kalt und nicht jede Strasse passierbar; eine Kutsche konnte auch mal umfallen und den Kutscher verletzen - dann musste Ersatz her und und und.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Wei heißt der gute Mann?



    Franz Jos..... .............. .......................

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig