Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo zusammen,

    wer kann die Adresse komplettieren?

    An

    den Königl. OeconomieCom.

    Missions Rath

    Herrn Gräber

    Wohlg.

    Tuchel

    H Forst S

    Nebst ein Packet

    Ackten Signirt

    H.C.G.

    Ist das links oben eine Gewichts-Angabe?

    Das Siegel des königl. Oberforstmeisters hänge ich an.

  • ... ich lese:

    An den königlichen Oeconomie Commissar Missions Rath Herrn Gräber wohlgeboren Tuchel.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph und Hermann,

    vielen Dank für eure Bemühungen Nr. 2.006).

    Heist das Wort unter frey Gräntz wirklich Prusse?

    Im Zusammenhang mit diesem Brief macht dies für mich keinen Sinn.

    Grüße von liball

  • Nein, das dürfte eher der Name des Beamten sein, den ich aber nicht sicher lesen kann.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    ich hätte da auch mal Hilfe gebracht. Es geht um diesen Beleg.

    Links oben steht ein handschriftlicher Vermerk zur Postroute, die gewünscht wird. Lesen kann ich "via" - was bei dieser Destination, in früheren Jahren, häufig vorkommt, ist "via Liverpool". Nach Hubbard/Winter schließt sich eine direkte Fahrt von Hamburg nach New York anhand des Datums aus, da das nächste Schiff (HAPAG) so spät auslief, dass die Ankunft in NY sehr wahrscheinlich mit dem schlecht lesbaren Datum des Stempels von NY nicht passt.

    Jetzt ist mir, während ich hier schreibe, die Vermutung gekommen, dass es "via Bremen" heißen könnte. Nach Hubbard/Winter ging am 01.08.1874 ein Schiff des NDL nach NY - Ankunft 15.08.1874.


    Hier auf der Rückseite, lese ich im NY-Ankunftsstempel 16.08.1874(??).

    Das heißt, ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch eine Bestätigung, ob ich mit dem "entziffern" wirklich richtig liege. Es spricht eigentlich ja alles dafür.

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Christoph,

    vielen Dank für die Bestätigung.


    Da dieses ja mit den Abfahrtsdaten des Schiffes des NDL gut passen würde, gehe ich jetzt also davon aus, dass es "via Bremen" heissen muss.

    Danke für die schnelle Hilfe!!

    Jürgen

    US German Sea Post

    US Sea Post

    Canal Zone RPO

    Mitglied bei ArGe USA/CANADA und Canal Zone Study Group

    Stampless Cover aus dem 19. Jh. zwischen den USA und Hamburg/Bremen

    "Meine" Website: http://www.some-usa-philatelics.de/

  • Hallo Udo,

    Grenzen heißt es - hat man oft anerkannt, obwohl es im Postvertrag so nicht stand.

    4 Schilling Porto vom Empfänger und mit 3 Sgr. war die Vereinsgebühr über 20 Meilen mit der Wertmarke abgegolten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Eine bayerische Postkarte mit vielen Stempeln

    Diese Postkarte (eine P46/06F) reizte mich, und ich versuchte anhand der Stempel etwas Klarheit zu gewinnen.

    Diese Karte ging als erstes nach Mannheim und wurde am 28. September 1900 im Postamt Würzburg 3 zwischen 12 und 1 Nm abgestempelt und kam am 30. September wieder dort an. Warum?.

    Möglicherweise gab es schon 1900 mehrere Gymnasien am Ort, und die Karte an den Professor Dr. Christoph Sihmezer konnte diesem Herrn nicht ausgehändigt werden.

    Die Ankunft in Mannheim am 28.9.1900 bestätigt der Poststempel von Mannheim 1. Ein dreizeiliger Rechteckstempel beschreibt kurz den Sachverhalt: "Empfänger in Mannheim, nicht ermittelt". Ein kurzer Telephonanruf im anderen Gymnasium war technisch zu jener Zeit noch nicht möglich.


    Das Geschreibsel auf der Rückseite könnte das Rätsel lösen, aber ich habe Probleme die Handschrift des Absenders Dr. K.Reiser voll und ganz zu dechiffrieren. Könnte mir bitte jemand weiter helfen?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (18. Oktober 2020 um 10:33)

  • Servus Klaus,

    der Text auf der Rückseite lautet:

    Würzburg, 28. 9. 00

    Sehr geehrter Herr Amtsgenosse!

    Zu meiner Studie über volkstümliche Leu-

    te benötige ich das Todesdatum Ihres verst. Herrn

    Vaters des Pfarrers Christoph Schmezer. Prölß hat

    in seinem dicken Buch über Scheffel es leider nicht

    angegeben u. Sie würden mich daher durch gefl. Mit-

    teilung zu besonderem Dank verpflichten.

    Mit geziemendstem Dank im voraus

    Hochachtungsvollst

    Dr. K[arl] Reisert

    Angebogene bezahlte Antw.

    ist im ganzen Reiche giltig.

    Vorderseitig steht oben:

    Adressat befindet sich nicht im

    Großhz. Gymnasium

    darunter in hellem Blau:

    V. von Scheffel (vermutlich vom Absender vor der Ablage vermerkt)

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Dietmar,

    es freut mich riesig von Dir wieder etewas zu hören bzw. zu lesen. Lang, lang ist es her, dass wir zumindest den Schnittpunkt Sifi und IMB hatten. Ich bin etwas immobiler geworden, weil ich seit 2 Jahren kein Lenkrad mehr anfasse (Nicht ganz freiwillig, aber es basst scho). Ich werde mich in dieser Woche noch telefonisch melden.

    Bleib gesund!!

    LG Klaus


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei meiner Vorstellung freundlich ermuntert wurde Fragen zu stellen, tue ich das gleich mal.
    Ich bin dieser Tage in meiner Sammlung über einen Brief gestolpert, in dem ich nur einzelne Worte entziffern kann. Er wurde am 17(?). August 1681 in Marienburg verfasst und war an den "Hochehrwürdigen Hoch... (?)" in Bromberg gerichtet. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand Entzifferungshilfe geben könnte. Vielen Dank schonmal vorab !

    Viele Grüße

    René