Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • ... ja, so lese ich das auch.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • liebe Sammlerfreunde,

    den folgenden Brief habe ich genommen, weil der Stempel in Aachener Sonderform recht selten ist und schön auf der Marke abgeschlagen worden ist.

    Nun kann ich nicht alles entziffern. Ich nehme an, dass es sich um einen Wertpaket-Begleitbrief oder um einen Werbrief handelt? Er wurde am 11.2.1862 versandt.

    Ich meine zu lesen:

    1 Pack mit 100 Th gez. NM

    An Herrn Herrn

    Königlichen Kreisgerichts

    Nothar Meiners

    in

    Cöllen

    Mit Cöllen ist Cöln gemeint.

    Wie komme ich auf die 3 Sgr.?

    Als Gewicht lese ich 4 Pfd 8 Loth

    Die Entfernung betrug Cöln - Blankenheim = 8 Meilen

    Berechnung:

    5 (Pfund) x 2 (bis 10 Meilen) x 1,5 Pfg. = 15 Pfg. mindestens aber doppelte Briefgebühr, also 2 x 1 Sgr. = 2 Sgr.

    Dazu kommt die Versicherungsgebühr bis 100 Thler unter 10 Meilen = 1/2 Sgr., macht zusammen 2 1/2 Sgr.

    Was mache ich falsch?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... ich meine er hieß Meinertz ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • 1. lieber Ralf, da hast du wohl recht

    2. Lieber Michael, im Preussenhandbuch der ARGE lese ich unter 08-02-13:

    von 50 bis zu 100 Thaler unter 10 Meilen = 1/2 Sgr.

    Ist da ein Fehler ? Müsste es bis unter 100 Thaler heißen?

    Hast du eine Primärquelle für die preussischen Portotaxen in den 60er Jahren?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo José,


    "für richtigen Auszug Pfr (Pfarrer?) L. Flausheer Cat. in U. Br."

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Dank dir Ralph

    Leider ist es nicht das erhoffte.

    Dies ist ein Auszug von einem Brief frankiert mit einer Zürich 6 von Unterstrass.

    1845 wurde Wipkingen noch von Unterstrass aus postalisch bedient.

    Wäre toll wenn ich einen solchen Brief einmal finden würde wo aus dem Inhalt ersichtlich ist, dass der Brief ursprünglich aus Wipkingen stammt.

    Man sagt ja ,,kommt Zeit kommt Brief,, 😀

  • liebe Sammlerfreunde,

    jetzt benötige ich mal wieder Lesehilfe. Mit der Schrift auf der Adresse folgenden Briefes komme ich nicht klar. Wer kann es lesen?

    Unten steht jedenfalls : Postvorschuß 2 Thaler 10 Silbergroschen, die wurden auch in 70 Sgr. umgerechnet.


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    An den Lehrer bei der Königlichen Friedrichstädtischen höhern Töchterschule Herrn Boehme Wohlgeboren zu Berlin

    Alexandrinen-Straße No. 99


    Hierbei im Paquet sign[irt]:

    H. B. in Berlin

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... 1. Brief "Krings", ein bekannter niederrheinisch/mittelrheinischer Name.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.