Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Dieter,

    8 kg Haberkanister (Haber = heute Hafer) für Herrn Friedrich Schulze Bremen d.Ben. erst f d. tak d. Ver... d. Tabacks

    ???

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... diese Vermutung hatte ich auch, vlt. heißt es auch Vorrat? Etwas Besseres fällt mir beim Betrachten nicht ein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • liebe Sammlefreunde, wer kann das lesen?

    ab und zu findet man eine mit einem Nummernstempel entwertete Marke, deren Nummer nicht deutlich lesbar ist. Manchmal wurde dann die Nummer handschriftlich auf die Marke geschrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der hier gezeigten 3Sgr.-Marke der ersten Ausgabe der Fall ist. Ich neige jedenfalls dazu, eine 909 (Malapane) zu lesen. Wer kann das bestätigen oder wer hat eine andere Meinung?

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin

    ja es könnte sein. Hier wäre eine Prüfung sinnvoll- Eventuell ist Herr Voigt auch so gern bereit was zu sagen. Er ist beim Auktionshaus Fischer - Bonn beschäftigt, soweit mir bekannt.

    Ein schönes Wochenende

    Ulf

  • Guten morgähn...


    Ich habe hier einen Auszug aus dem Stempelwerk Emmenegger.

    Hierbei handelt es sich um sogenannte Schnörkelstempel.

    Diese sehen genau so aus wie wenn sie handschriftlich gemacht wurden.

    Tatsächlich finden sich unzählige handschriftliche Taxierungen Auf Briefen, die dieser Schreibweise sehr ähneln.
    So kann man Taxierungen die nicht lesbar sind entschlüsseln.

    Vielleicht hilft dies dabei In Zukunft Zahlen zu entziffern bei denen der eine oder andere raten müsste.


  • Hallo José,

    das sind alles Zahlen, die die Franzosen stempelten oder notierten. Nicht immer aber sind sie so exemplarisch gezeigt, wie hier (oder soll man sagen "idealisiert"?).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph

    Dem gebe ich recht. Es sollte einfach unterstützend sein beim entziffern.

    Ich habe eben einen Brief der handschriftlich taxiert wurde und es sieht beinahe identisch wie beim Stempel aus.

  • Hallo José,

    vielen Dank für den Auszug aus dem Stempelwerk:thumbup:

    Gerade die Taxnotizen sind für mich oft schwer lesbar, deshalb werde ich mir das Bild speichern und ausdrucken.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo zusammen,

    der gezeigte Brief bereitet mir ein paar Schwierigkeiten. Könnt ihr den Text bitte kontrollieren und die Lücken füllen?

    Hochgeborener

    Hochgeehrtester Herr Graf!

    Euer Hochgeboren beehre ich mich auf das

    sehr verehrliche Schreiben vom 7ten

    ganz ergebenst zu erwiedern daß

    da ein Capital von 300 Th (?) à 4%

    von Paepen auf Horn.... zurück-

    gezahlt ist, und in Berechnung der

    Martini fälligen Pacht, der Vorschuß

    von 1429 (?) 15 Sgr 3 Pf sich ohngefehr

    decken wird.

    Der Herr Graf von Loë hat den

    Zinsen des gemachten Registers unterm

    4ten August einza...... Betrag

    mit ausgezeichneter Hochachtung

    zeichnet

    Euer Hochgeboren

    Gehorsamster

    .......

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Dieter