Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Ralf,

    Bingo, der Name ist es. Dank dir und Pälzer kann ich jetzt meinen schattigen Liegestuhl verlassen und die Beschreibung des Briefes am PC fertiggestellen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Sammlerfreunde,

    eigentlich recht ordentlich geschrieben, aber trotzdem irgendwie schwierig, ich lese Herrn Edmund - ? ? ? Karlsruhe...mit den drei Wörten dazwischen sitze ich einfach auf dem Schlauch. Kann jemand helfen ?

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Hallo Tim,

    Herrn Eduard Nowack Postrevisor Karlsruhe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    kann jemand die fehlenden Wörter ergänzen und ggfs Fehler korrigieren?

    Meine Übersetzung bisher:

    Ich beehre mich eur Hochwohlgebohren hierdurch zu be-

    nachrichtigen, daß das hier in Heiligenstadt zu er-

    richtende Landwehr-Bataillon vorläufig bis zur Ge-

    nehmigung Sr. Majestät des Königs Jhnen zuer-

    kannt ist, um dasSelbe als Bataillons-Chef anzu-

    führen.

    Da am nächsten Donnerstage die Wahl der sämmt-

    lichen übrigen Herren Officiere dieses Batallions auch

    Statt finden wird, so ersuche ich Sie, sich gefälligst

    bis zum Mittage dieses Tages persönlich hier ein-

    zufinden. Sollten Sie noch Privatgeschäfte abzu-

    machen haben, so wird sich schon noch Zeit finden

    um zu deren Besorgung zu gelangen, da erst nach

    dem Weihnachtsfeste die Rekruten einberufen werden.

    Der Gegenstand der Offizierwahl ist auch zu

    wichtig um nicht zu wünschen Eur Hochwohlgeboren

    bis zum nächsten Donnerstage Mittag frei zu sehen

    Empfangen Sie die Versicherung meiner vollkom-

    menen Hochachtung

    Heiligenstadt den 21 December 1813

    Königl. Preuß. Civil-Commission des 3. Departements


    Gruß Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordhesse (17. Juni 2020 um 19:54) aus folgendem Grund: fehlende Worte ergänzt

  • Von Künstlerhand die Anrede an einen Freund, der ein Geheimrat war und leider blieb sein Vorname auch geheim, sprich ist nicht genannt.


    Die Versuche diesen "Spitznamen" zu enträtseln ergeben wenig Sinn, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

    Das würde mich sehr freuen, denn die Recherche zum Absender (einem uns heute unbekannten Tonkünstler) war bis auf den Empfänger (Dr. Bögl in Kleinbardorf) erfolgreich. Falls euch ein Theaterbesuch in Würzburg im Jahre 1893 (schwere germanische Kost a la Wagner) interessieren sollte, könnte ich das Kärtchen ja mal vorstellen (philatelistisch ist das eine 0-8-15-PK).

    Danke für alle Aufmerksamkeit

    Luitpold

  • Lieber Luitpold,

    ich lese "Lieber Fulzen", kann daber damit wenig anfangen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    bei diesem Brief aus Mitau nach Wörlitz von 1836 würde ich gerne die Anschrift lesen:

    Dr. ??? bei?

    Dem Herrn O(ber)förster? Schubert

    in Wörlitz

    bei Dessau

    über Memel und Berlin

    Kann das jemand ergänzen/korrigieren?

    Gruß

    Michael

  • Lieber Michael,

    ist hier eventuell das Wohlgeb.(oren) etwas merkwürdig positioniert ?

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis