Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Ich hoffe mal die Karte ist noch ohne Virus angekommen :) eigentlich als Chinesisch angeboten, sehe ich genauer dass sie aus Japan kommt.

    Kann mir jemand den Nachnamen sagen - Kielmayer oder so ähnlich?

    Besonders würde mich interessieren, welche Katalog-Nr. die Ganzsache hat. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Leider ist die Rückseite nicht mehr schön, aber der Text ist aufschlussreich.

    Denn Papa und Mama haben an Ernst Grüße gesendet. Man stelle sich vor, die Eltern auf "Weltreise"? Jedenfalls Ende des 19. Jahrhundert war das doch außergewöhnlich. Oder doch eine Geschäftsreise in Sachen "Bier"? Das muss noch recherchiert werden.

    Besten Dank vorab, viele Grüße von Luitpold

    Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (27. Februar 2020 um 14:31)

  • ... ich lese auch Kielmeyer, den Rest kann ich leider nicht beantworten.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Abend,

    eine Bekannte bat mich um Hilfe bei nachfolgendem Briefinhalt:

    Gesucht wird ein Hinweis über den Versand des Briefes, denn er kommt aus Liverpool ist aber in Hamburg gestempelt. War es ein Brief, der einem Schiff mitgegeben wurde ?

    Hier die Adress-Seite:

    Vielen Dank.

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich weiß nicht, ob jemand in der Lage ist, beim ersten Bild etwas herauszulesen. Bei einer Auflösung von 300 dpi und 655 x 692 Pixel kann ich nichts erkennen.

    Scheint die Schrift wie im Scan sichtbar dermaßen stark durch?

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    die Scans habe ich als solche erhalten, aber in der Begleitmail wird auf das dünne Papier hingewiesen.

    Da ich den Scan nicht als ganzes hochladen kann, versuche ich es mit zwei Teilen:

    Vielleicht geht es so besser ?

    Vielen Dank schon im voraus.

    Martin

  • Hallo Martin,

    das ist schon besser. Allerdings komme ich mit der Schrift nicht klar. Ich möchte sie als Sauklaue bezeichnen. Vielleicht kann jemand anderes das entziffern.

    Oben scheint was geschrieben zu sein wie "über London".

    beste Grüße

    Dieter

  • Hier ist der Text wichtig, da der Brief als Doppelbrief innerorts aufgegeben wurde und eigentlich als "Muster inliegend ohne Wert" bezeichnet werden konnte (was unterblieb).

    Soweit ich lesen kann, steht da folgendes:

    Für Triest offeriere ich heute I, .... :?::?:..... Mandeln

    a f ((Gulden)) 37.- Corinthenproben füge ich bei. -

    Von :?:...... zu berüksichigen.

    Ihre wt. ((werten)) Aufträgen entgegensehend grüße ich Sie

    freundschaftlichst

    Heinrich von Segnitz

    Wenn ich um Eure freundliche Hilfe bitten dürfte, den Brief stelle ich dann unter, tja, hier könnte ich unter 3I oder Korrespondenzen, vor. Kam sozusagen neu von einer Auktion und ist nur ein nettes Briefchen, sonst nichts.

    Luitpold

  • Guten Morgen in die Runde,

    heute brauche ich Unterstützung beim Entziffern folgenden portofrei gelaufenen Paketbegleitbriefes:

    Lesen konnte ich:

    An den Herrn Bürgermeister Schulz Wohlgeboren zu Telgte.

    Hierbei ein Paquet unter gleicher (?) ......

    Hr. .... S,

    Und hier meine Versuche am Brieftext:

    Euer Wohlgeboren erhalten hierbei die Gemeinde

    Rechnung von Telgte pro 1836 in Duplo

    und den dazu gehörigen Belegen (?) und dem

    Ersuchen mir den Empfang zu bescheinigen

    II ...(?) ...(?) der Rechnung für Ihre

    ...(?) wird nächstens erfolgen.

    Münster, den 17. April 1837

    ...(?) ...(?) ...(?)

    Unterschrift

    ...(?) ...(?) den

    Empfang der Gemeinde

    Rechnung von Telgte pro 1836

    in Duplo nebst Belegen ergebenst

    am Tg 20 / 4 37 Unterschrift

    An

    den Herrn Bürgermeister Schulz

    zu

    Telgte

    Philatelistisch bemerkenswert ist für mich der Packkammerstempel PC 17 / 4

    Herzliche Grüße

    vom Stempelfreund

    Christian

  • Hallo Christian,

    links unten könnte es Herrschaftliche Kassen Sache heißen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Christian,

    das lese ich auch so. Hatte nur keine Zeit mehr, da ich zur Arbeit mußte. Schwer lesbare Schriften: das ist meiner Meinung nach heute schlimmer als früher. ;)

    beste Grüße

    Dieter

  • Lieber Erwin, lieber Dieter vielen Dank für die Hilfe. Nun fehlt mir nur noch ein Wort auf der Briefvorderseite. Hierbei ein Paquet unter gleicher (?) ...... - Es könnte mit A anfangen, denn es sieht dem A von An den ... sehr ähnlich. Adresse vielleicht???

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

    Liebe Grüße

    Christian

  • Lieber Bruno,

    zeig doch mal hochauflösend den ganzen Text ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.