Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo,


    es heißt 25ten l. = laufenden Monats.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Michael und Nils,


    wenn der 1. Februar 1808 zutreffend ist, dann stammt der Schein aus der relativ kurzen Zeit der taxisschen Lehenspost. Nur schrieb man damals bereits Königl. Baierisches Postamt?


    Grüsse von liball

  • Verehrte Freunde,


    es könnte natürlich auch "7ber", sprich: September heißen!


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Warum nicht königliche bayerisches Postamt. Es war ein Lehenspost und dann auch tatsächlich ein bayerische obwohl von anderen getrieben. Denke schon das es passt. Aber anderen Beispiele würde ich gern auch sehen. Habe nichts in meine Sammlung gefunden.


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo liball,


    da steht todsicher Februar 1808 - aber ich kenne nicht wenige Beispiele, bei denen man noch im Februar das alte, verflossene Jahr geschrieben hat. Vlt. hat der Schreiber 1809 noch 1808 geschrieben? Die Umwälzungen waren damals ja enorm und die Fehlerquote war ja zu dieser Zeit nicht eben gering ... just my 2 cents.


    Alternativ könnte man versuchen zu ermitteln, wann diese Einheit in München stationiert war, ob 1808 oder 1809?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Tag für alle,


    Ich habe einige Schwierigkeiten, Deutsche Schrift zu entschlüsseln. Das sind 2 Karten, für die ich Ihre Hilfe brauche:
    Karte 1: können Sie die Adresse des Spediteurs entschlüsseln?
    Karte 2: können Sie mir der Name dieses Fliegers in der Bildung in Jagdstaffelschule II. geben?
    Grüss aus Frankreich.
    Emmanuel.

  • Lieber Emmanuel,


    zur 1. Karte:


    Abs(ender) Wehrmann Hans Börner Landwirtschaftliche Betriebswerkstätt & Zivilverwaltung Vallengiennes (=Valenciennes):


    Bin gut angekommen in Frankreich und hoffentlich dauerts (dauert es) diesmal keine 10 Monat(e) mehr, bis ich heim komme. Viele Grüße sendet Dir und Deinem Mann Hans Börner


    Zur 2. Karte:


    An Herrn Seiwert Pfarrer in Mutterhausen Kreis Saargemünd


    Abs(ender) Seiger ?? Jagd - Staffel Schule II Deutsche Feldpost 45


    Frankreich, den 15.10.1914


    Herr Seiwert


    bin gut gelandet hier am Diestag Mittag 11 1/2 Uhr. Nun es ist eine sehr langweilige Reise. Kam am Montag Mittag 3 Uhr nach Metz. Mußten dort 4 Stunden liegen und in Hiosen (?) 6 Stunden ich denke, wir brauchen keinen Urlaub mehr wird wohl bald Frieden werden. Gruß sendet Ihnen Joseph ??


    Ich hoffe, die Fehlstellen können andere ausbügeln.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Emmanuel,


    du hast Recht - Flieger steht da. Ich weiß schon, warum ich lieber alte Schriften lese, als diese für mich zu neuen. ^^


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    ich habe Probleme diese Anschrift zu lesen. Es handelt sich um einen Brief aus der Zeit der vorderösterreichischen Pachtpost in taxisscher Verwaltung aus Bregenz 1803 nach Stanz in der Schweiz.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Grüsse von liball

  • Hallo liball,


    wie siehts mit einem guten Scan aus? 8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Scan total vergessen. Muss die Hitze sein. Nun passt es wieder.


    Grüsse von liball

  • Hallo liball,


    kein Problem:


    "Den gestrengen, edeln, vesten, frommen, Ehrenvesten, fürsichtig und weisen Herrn Landammann, und Räthe des löblichen Standes Unterwalden nied dem Wald, unsern alten getreuen lieben Freunden, Eid, und Bundesgenossen a Stanz"


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.