Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo 1870/71,

    erstmal schöner Brief. :)
    Lesen kann ich die Schrift nicht, aber ich bin mir auch nicht sicher, welche
    Sprache das ist, also ob das überhaupt eine "deutsche" Schrift war.
    Bei Jennes+Klüttermann in Köln habe ich einen Brief gesehen, da sah es ähnlich aus
    und die haben diesen als "unbekannte Sprache" angeboten!?

    Wenn einer helfen kann, dann Bayern Klassisch.... :)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    PS: Es gab wohl auch damals schon Briefe in Steno!?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber 1870/71,

    schaust du hier:

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…U4QAg4pFEU46buw

    Es ist eine Gabelsberger Kurzschrift - ich kann nur mehrere Preisangaben in Gulden lesen, aber das nützt dir nicht wirklich etwas. Ich habe mir mal Kurzschrift im Rahmen meiner kalligraphisch - graphologischen Ausbildung beibringen dürfen, aber davon ist fast nichts mehr hängen geblieben. Vlt. kann eine ältere Dame da noch etwas lesen? Eine Sekretärin Baujahr 1920 dürfte das noch lesen können, wenn sie länger im Beruf war.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber mikrokern,

    lästere nicht über ältere Menschen - ich habe schon 90jährige studieren sehen, da kann eine liebe Omi unserem noch lieberen 1870/71 doch mal ein paar Zeilen transkribieren ... :thumbup:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... stellen sich noch kurz mal 39 Jahre hier an, das ist doch kein Problem, oder? 8o

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    ich bin den einfacheren Weg gegangen und habe mich an den deutschen Stenographenverein gewandt. Dort erhielt ich umgehend die freundliche Auskunft, dass mein Briefinhalt nicht in Gabelsberger Kurzschrift verfasst wurde.

    Mit den besten Grüssen
    1870/71

  • Hallo,

    aus der gleichen Korrespondenz an die Gebr. Cramer in Thundorf b. Stadtlauringen kann ich einen Brief aus Neustadt a.A. vom 1. Dez. 1853 (frankiert mit einer 2b) zeigen.

    Die Tatsache, dass sich die Schrift ähnelt und in meinem Brief unten "Rosenfels" in Reinschrift zu lesen ist, deutet auf eine Schrift hin, die dem hebräischen Kulturkreis zuzuordnen wäre.

  • Liebe Freunde,

    offensichtlich wurde von rechts nach links geschrieben, was für jiddish spricht, den Vorgänger von Ivrit. Lesen kann ich es trotzdem nicht. :(

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,
    nachdem ich am Sonnabend mit dem Verfasser ( Herrn Steffen Eckert, Leipzig) eines neuen hervorragenden Buches ( 464 Seiten!!) über sächsische Stempelpapiere und Stempelmarken gesprochen habe und ein Exemplar erwarb, habe ich von meinen Dokumenten folgendes einzuordnen versucht. Leider kann ich wieder wenig lesen, da nicht direkt datiert, ist im Text wohl die Verwendung 1683 erkennbar. 1682-1683 ist für dieses sehr seltene Stempelpapier zwingend. Leider kann ich die absendende Stelle nicht erkennen, es müsste( laut Mandat vom 1.5.1682) irgend etwas mit einem Gericht sein. Welcher Commissary aus Eilenburg war das. Wurden die 3 Angeschriebenen nach Eilenburg vorgeladen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße Bernd

  • Hallo BaD,

    "Innbenandten Herrn Pfarrer und Kirchenvorstehern zu Schmiedebergk zu insinuiren"

    dem Bothen ...". Leider ist hier die Auflösung zu schlecht. Vlt. in Zukunft über http://www.imgimg.de einstellen, das würde das Hin- und Herklicken zwischen zwei Seiten ersparen. ;)

    16. Jan. 1683 ist das richtige Datum. Aus Zeitgründen kann ich nicht alles transkribieren, aber die Schrift ist sehr gut und andere sollten das auch problemlos können.

    "Sign. Eylenburg den Churf. S. hierzu Verordneten Commissary Rudolf Friedrich Schultz Johannes Kohlauff"

    "zu insinuiren Herrn M. Daniel Meißnern Pfarrer zu Schmiedebergk

    Herrn Johann Wündischen Vorsteher der Kirchen zu Schmiedebergk

    Frauen Marien Herrn Johann Nicolai Anthony seel. hinterlaßenen Wittben, anizo Herrn Bürg M. Christoph Wachsmuths Eheweibe zu Schmiedebergk".

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Vlt. in Zukunft über http://www.imgimg.de einstellen, das würde das Hin- und Herklicken zwischen zwei Seiten ersparen.

    Hallo die Runde

    Bitte nicht imgimg benutzen weil diese Bilder die Öffnung von Seiten öfters erschwert wird. So bitte nicht!!!

    Bei Vergrösserung von Scann ist die rechte Mausetaste und neue Fenster ausreichen gut. Dann hat man mehrere Fenster offen, sollte kein Problem sein und geht schneller.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,

    wenn man bei imgimg die Scans in geeigneter Größe einstellt, muss man nichts vergrößern, sondern kann als Transkriptor einfach hin- und her scrollen und kann sehr zügig arbeiten.

    Ich habe deine Technik ausprobiert und finde sie wenig zielführend. Es dauert sehr lange und ist durch das viele Hin- und Herklicken umständlich, aber das mag bei einem anderen auf einem anderen PC anders aussehen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch

    Das Problem ist nur dass Seiten mit mehrere imgimg Bilder schwer und dauerhaft zu öffnen sind, und deswegen wenig für ein Forum geeignet wenn viele solche Bilder gezeigt wird. Leider ist es so, und alle Programme sind nicht für alles optimal geeignet.
    So bis ein besseren Lösung gefunden ist, bitte ich euch am meisten die normalen Hochladung zu benutzen. Ich habe bisher keine Probleme Bilder entweder in neue Fahnen oder neue Fenster zu vergrössern wenn ich mit viele Bilder arbeiten will. Nicht optimal aber machen für die anderen keine Probleme :)


    Und ich benutze die beiden - PC und MAC.


    Viele Grüsse
    Nils