Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Lieber Ralph, Lieber Erwin,

    vielen herzlichen Dank :thumbup::thumbup: Der Anfang ist damit geschafft.

    Ralph, da wollen wir deine Katze lieber nicht verärgern ^^

    Lieber Dieter,

    du hast recht - der Brief ist datiert mit 1774.

    Liebe Grüße

    Franz

  • 1777? Bei 1877 würde seine Leiche Vampirbisse am Hals aufzeigen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch ()

  • ... bei uns Älteren liegt das immer an der Brille, also an der Forenbrille! ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    die folgende Zeitungs-Rechnung weist nicht viel Text zum Entziffern auf, aber irgendwie komme ich da nicht zu einem sinnvollen Ergebnis.

    Kann jemand Rechnungsempfänger und den Namen der Zeitung entziffern?



    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Hallo Michael,


    bezahlt wurde eine »Gesez Samml.« Gesetzblätter und offiziöse Veröffentlichungen wurden in vielen deutschen Ländern über den Zeitungsvertrieb der Post bezogen.

    Die Rechnung war für eine Institution in Vorhelm (heute Ortsteil von Ahlen), möglicherweise die Kirchenstiftung (aber das Wort ist zu sehr gekrakelt).

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Lieber Michael,


    ich lese:


    für ... ??? ... Jahr 1846 vom 1. Jan. bis Ende Juni

    1 Geseg(netes) Sammt 1 Thaler 4 Groschen 3 Pfennige

    Bezahlt: Unterschrift (unleserlich)

    Hamm 24 April 1846 (ganz schlecht geschrieben)


    Das war eine Pränumeration, also hat der Abonnent für das 1. Semester 1846 die o. g. Zeitung für den o. g. Betrag abonniert/gekauft.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    zu meinem gezeigten Brief wollte ich noch anmerken: Insgesamt gibt es sieben voll beschriebene Seiten-da brauche ich für den Brieftext bestimmt noch Monate, bis ich ihn lesen kann :(

    Liebe Grüße

    Franz

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für die Entzifferung. :)


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Liebe Kollegen


    Auf einer Nachnahme wurde folgende Notiz angebracht.

    Bevor ich diese (allenfalls unnütze Notiz) lösche, wer kann diese entziffern?

    Besten Dank


  • "Gleich wie "Zwerg""

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke Ralph


    Dies gibt Sinn und zugleich kann man diesen Vermerk auf der Vorderseite löschen.

    Wird in den nächsten Tagen bearbeitet…..

  • Verehrliche Redaction der badischen Landzeitung steht da.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.