Hilfe bei schwer lesbarer Handschrift erbeten

  • Hallo Ulrich,

    der Gute hieß: Franz Joseph Geßler Älterer (gemeint wohl der Ältere).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Soll sich wohl um eine Dienstsachen Art hanedeln

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • P(arthei) S(ache) frei lese ich - könnte auch Postsache heißen (etwas später).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Postsache, Danke - zeige ich gleich komplett mit deinem Lieblingsstempel

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo,

    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Entzifferung der Anschriften und vielleicht auch der Inhalte bei drei Briefen helfen könnte:

    Der erste Brief stammt aus dem Jahr 1617, der zweite aus dem Jahr 1725 (nach Zeven bei Bremen), der dritte aus dem Jahr 1731.

    Ich freue mich auf eure Unterstützung!

    Viele Grüße aus dem Norden und ein frohes, gesundes Fest für Alle!

  • Hallo,

    dafür bin ich kein Spezialist. Aber die Adresse auf dem Brief von Hannover nach Zeven hat mich interessiert.

    Johann Heinrich Frese genannt von Quiter, königl. Großbrittanischer und Churfürstlicher ? Lüneburgischer Landrath und Drosten

    Drost von Zeven, komischer Titel

    siehe Anhang,

    Beste Grüße Bernd

  • Hallo Unbekannter aus Bremen,

    ich lese beim 1. Brief:

    Dem hochgelährten vnserm lieben getreuen Georg Adelbert Burckhardten der Rechten Doctorn der Stadt Nürenberg Rhatgeber und Advocaten doselbsten

    Dann kommen ein paar Anweisungen und ein Präsentationsvermerk

    2. Brief

    Denen Hoch- und Hochwollgebornen Großbrittannischen, zur Churfürstlichen Ort Lüneburg Cammer Hochverordneten Herrn, Herrn Cammerpraesidenten Geheimbte Räthe Geheimbten Cammer - auch Cammerräthen Unseren gnädigsten Hochwissenden Herren in Hannover

    3. Brief

    Dem Edlen, Vesten unseren sonders günstigen guten Freunde Johann Heinrich Frese genannt von Quiter Königlich Großbrittischer und Churfürstlicher Braunschweigisch Lüneburgischer Landsrath und Drosten zu Zewen

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernbernd,


    ich lese hier Preysingbank


    Aber ob es eine derartige Bank in Passau gab, weiß ich nicht.


    Bitte stelle in Zukunft immer den gesamten Beleg ein.

    Es ist recht schwierig, aus dem Zusammenhang gerissene Wörter zu entziffern.


    Beste Grüße

    Will

  • Hallo bayernbernd,


    der Brief ging an einen

    Herrn Dr. Georg Etschel, Preysingbank, Passau.


    Eine Preysingbank gab es bis 1923 in Deggendorf, eine Filiale in

    Zwiesel.

    Vielleicht hilft das weiter.


    Beste Grüße

    Will

  • Cassel Datum des Poststempels

    P(ort) P(aye)

    Erlauben Sie uns Herrn S. Horn aus unserem Hause, der in diesen Tagen die Ehre haben wird, Ihnen seine Aufwartung zu machen, Ihrer freundlichen Aufnahme zu empfehlen. Derselbe ist im Stande Ihnen das Neuste unserer Artikel vorzulegen und soll es uns freuen, wenn Sie sowohl hierdurch, als auch durch die billigst gestellten Preise Veranlassung nehmen wollten, demselben Ihre schützbaren Aufträge zu ertheilen, die von promptester Ausführung Sie sich im Voraus versichert halten dürfen. Genehmigen Sie inzwischen die Versicherung unserer Achtung und Ergebenheit.

    Gebrüder Rosenstein

    ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Rainer,

    Wenn alle Briefe so gestochen scharf geschrieben wären, dann gäbe es für mich keine Schwierigkeiten mehr beim Lesen. Ich hab ja als Sechsjähriger in der ersten Klasse diese Schrift noch gelernt.

    Nur diese Sauklaue bei den meisten Briefen......

    Lieber Pälzer, sehr fleißig.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Besten Dank..., das war sehr hilfreich. Ich bin halt doch "etwas" jünger als ihr.., ich habe die alten Schrften nicht mehr gelernt...

    Cassel Datum des Poststempels

    P(ort) P(aye)

    Erlauben Sie uns Herrn S. Horn aus unserem Hause, der in diesen Tagen die Ehre haben wird, Ihnen seine Aufwartung zu machen, Ihrer freundlichen Aufnahme zu empfehlen. Derselbe ist im Stande Ihnen das Neuste unserer Artikel vorzulegen und soll es uns freuen, wenn Sie sowohl hierdurch, als auch durch die billigst gestellten Preise Veranlassung nehmen wollten, demselben Ihre schützbaren Aufträge zu ertheilen, die von promptester Ausführung Sie sich im Voraus versichert halten dürfen. Genehmigen Sie inzwischen die Versicherung unserer Achtung und Ergebenheit.

    Gebrüder Rosenstein

    ;)