Farbige Stempel als Entwerter

  • Hallo zusammen,


    derThread heißt "Farbige Stempel als Entwerter". Aber wie verhält es sich, wenn der Ankunftstempel farbig (blau) ist? Ich habe so einen K1 auf einer 1873er ½ Sgr-Postkarte von Aachen nach München.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    speziell 1872 und 1873 sind diese Stempel Massenware. Leider! Kein Vergleich zu dem, was uns maunzerle hier zeigt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    ein farbiger Mühlradstempel auf Brief ist so ziemlich das Beste was einer Bayernsammlung passieren kann.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht ein exorbitanter Preis der Grund für das Auftauchen in der Rücklosliste war, sondern Farbblindheit, oder, was am wahrscheinlichsten ist, Unkenntniss der Seltenheit. Im Sem-Katalog sind zwar von ca. drei dutzend Postorte farbige Mühlradstempel auf Brief gelistet, und auch bewertet, nur- wo sind diese Briefe? Auf Auktionen der letzten 30 Jahren wurden nach meiner Kenntnis keine 10 Briefe angeboten, und davon waren etliche mit verschmierten, unklaren Abschlägen.


    Umso mehr freut es mich mal wieder einen Brief mit sauberen farbigen Abdrucken zu sehen. Ein Traum [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/w00t.png]


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Verehrte Freunde,


    oft liegt’s auch daran, dass Scanner im Grenzbereich zwischen Schwarz und dunklem Blau die Farbe gar nicht adäquat wiedergeben. Wenn ich nur die Marke im Internet gesehen hätte, hätte ich auf Verfremdung durch Scanner getippt. Da ist man bei Briefen besser dran, hier macht dann der Ortsstempel alles klar. Und einmal mehr wird klar: Ohne Herrn Götz (ich meine den in Landshut, nicht den bei Goethe!) wären wir Bayernsammler um vieles ärmer.


    Gratulation aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Sammlerfreunde,


    es hat mich auch gewundert, dass der Brief, trotz Beschreibung als blauer Stempel, für den "exorbitanten Preis" von 150 Dollar keinen Abnehmer fand.


    Ich kann euere Freude über den Brief also teilen. Die lobenden Worte nehme ich wohlwollend zur Kenntnis.


    Der blaue Stempel von Woerth ist wegen der Götz-Korrespondenz in mehreren Exemplaren erhalten.
    Bei anderen farbigen Mühlradstempeln wird es, wie von euch schon erwähnt, mehr als dünn.


    Aus Woerth kann ich aber noch einen vom 18.2.1866 zeigen.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,


    ich habe es schon mehrfach geschrieben, wiederhole mich in diesem Fall aber sehr gerne:


    Dein Nick kommt nicht von ungefähr .. :thumbup::thumbup:


    Glückwunsch zu dem Brief aus Wörth.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,


    leuchtend blaue Ortsstempel sind ein Hingucker — erst recht, wenn sie nicht aus der »blauen Periode« der bayerischen Ortsstempel 1871—1873 stammen. Bei der geschnittenen Wappenausgabe gibt es eine Reihe von Orten, in denen offenbar regelmäßig blau gestempelt wurde, nicht lediglich aus Versehen. Dazu gehören auch Pöttmes und Burgau.


    Und weil sich die Frage aufdrängt: Keiner der beiden Orte verfügte zum Zeitpunkt der Abstempelung über Telegrafenstationen — Pöttmes erhielt sie erst 1875 und auch für Burgau ist vor diesem Jahr keine belegt. Burgau besaß zwar eine Eisenbahnstation, die war aber ab 1869 mit einer eigenen Postexpedition verbunden.


    Viele Grüße aus Erding!

  • Lieber Dietmar,


    wunderbare Stempel, herrliche Briefe.


    Dass die Stempelfarbe nichts mit den Telegraphenstationen zu tun hat, ist klar. Evtl. könnte es etwas mit dem Bahndienst zu tun haben, wo wir etliche blaue Frachtstempel aus dieser Zeit kenne, aber auch das wäre erst einmal zu beweisen und so einfach dürfte das nicht werden.


    Bis dahin erfreuen wir uns dieser schönen Stücke und hoffen, mal irgendwann eine Systematik in das bayer. Farbenspiel einfließt und wir letztlich wissen, warum wer wann blau gestempelt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo in die Runde,
    auf einer Karte von Abbach nach Amberg vom Juni 1898 ist der Ankunftstempel von Amberg 2 Bhf. in einer ungewöhnlichen violetten Farbe abgeschlagen.



    Gruß vom Stempelfreund

  • Hallo Stempelfreund,


    wohl eine Mischfarbe schwarz/rot (oder so ähnlich). Gab es in der Zeit um 1900 häufiger mal bei den großen Ämtern, aber immer schön anzusehen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    es ist ja bekannt, dass die Fa. Derichs wohl mit die schönsten Auktionskataloge hat.
    Das Angebot lässt sich dort auch immer sehen.
    Um weiterhin an diese Kataloge zu kommen und nicht irgendwann aus der Kundenliste gestrichen zu werden, habe ich kürzlich mehrere Untergebote abgegeben und bin so an nachfolgendes Briefstück gekommen:


    3 Kreuzer blau mit rotem geschl. Mühlradstempel 576 aus Wemding


    Jetzt bin ich ja nicht unbedingt als Sammler loser Marken bekannt, trotzdem werde ich einen Platz für das gute Stück finden.


    Gruß
    bayernjäger