Bahnpoststempel Pfennigzeit

  • Hallo darklook,


    kleine Korrektur: Das ist der Kurs NEUNKIRCHEN - WORMS.


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • In einem anderen Forum, in dem @bk als unregistriertes Mitglied noch remanent ist, hat er sich zu einem Brief geäussert, der aus Reutte nach Wien im Jahre 1864 lief, und er liess durchblicken, dass ihm mal ein Österreich-Kenner sagte: Wenn "Reutte" drauf ist, lief er auch über Bayern. 8)


    Ich habe hier zwar kein "klassisches" Exemplar ersteigert, :love: aber ich wage zu behaupten, dass es nicht allzuviel Ganzsachen aus der Zeit der Hochinflation gibt. Für die Albumisierung muss ich mich nur noch über die Portorichtigkeit beschlauen (lassen). Und dann wird es wieder eine schöne Albumseite werden! :thumbup:
    Immerhin: Der Bahnpost-Kursstempel aus der K.B. Bahnpostzeit ab 1904 ist die Eintrittskarte in dieses griabige Forum und mag sich auch noch in der Zeit von Laptop und Lederhosen hier heimisch fühlen. :thumbup:

  • Lieber abrixas,


    hätte nicht gedacht, dass meiner dort noch gedacht wird (und meine Altbeiträge immer noch gelesen werden).


    Ob das von mir geschriebene auch für dein sehr attraktives Stück gilt, vermag ich nicht zu beurteilen; es war halt eine ganz andere Zeit.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Die Karte ist portorichtig am Letzttag (!) der 11. Infla-Portoperiode (1.8.1923 - 30.11.1923) gelaufen; Porto für Postkarte 300 Kronen. Die für die 10. Portoperiode vorgesehene Karte (Postkartenporto 200 K.) weist daher die Zusatzfrankatur von 100 K. auf, abgedeckt mit 2 x 50 K. - "Landschaft, Gewerbe, Industrie" MiNr. 374; braunorange) Interessant ist in diesem Zusammenhang der wieder gestrichene Taxvermerk: Die beiden aufgeklebten Marken waren speziell als Zusatzfrankatur auf Ganzsachen länger frankaturgültig und zwar bis zum 31. Dezember 1923. Dieser Sonderregelung wurde offenbar anfänglich keine Beachtung geschenkt, und erst nach dem Bemerken des Irrtums wurde das „T“ mit Blaustift wieder gestrichen.
    8) 8) 8)

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Lieber abrixas,


    eine tolle Erklärung - ich ziehe meinen (virtuellen) Hut. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber abrixas,


    eine tolle Erklärung - ich ziehe meinen (virtuellen) Hut. :P

    Lieber bk,
    und ich würde mal behaupten: Diese Karte (definitiv reiner Bedarf) ist ein Unikat! Ein echtes Schnäppchen bei ebay :thumbup:

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

  • Lieber abrixas,


    die höchste Form von Sammeln ist das schnappen von echten Bomben zum Schnäppchenpreis, weil die Kennerschaft und Entschlußfreudigkeit voraus setzt. Es sei dir gegönnt. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde

    habe hier 2 Postkarten mit Bahnpoststempeln, deren Kürzel der Destinationen ich leider nicht ableiten kann.


    Die Bahnpoststrecke geht von Münster a. Stein (an der preussischen Grenze zu Bad Kreuznach) bei Beleg 1 von 1886 nach KN?? und bei Beleg 2 von 1892 nach KSRSL?


    Bei beiden Belegen ist der Stationsstempel Winnweiler abgeschlagen. In der Literatur ist dieser ab 1889 bekannt.


    Gibt es im Internet oder hier im Forum vielleicht einen link, wo man über die Bayerischen Bahnpoststrecken solche Kürzel ableiten kann?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Stephan



  • ... ich lese Kir(chheimbolanden). Ein Verzeichnis kenne ich leider nicht, aber frag mal den Sammlerfreund Holzmayr, der kennt sich phantastisch aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Stephan,


    beide sind zweifelsfrei Münster - Kaiserslautern. Die Abkürzung beim 1. hießt Kltrn. Eine Bahnpost Münster - Kirchheimbolanden gab es nicht.

    Es gibt aus dem Jahr 1986 eine Aufstellung der Abkürzungen von Ekkehard Strubinsky. Die ist aber vermutlich nirgends mehr zu bekommen. Und dann gibt es natürlich den phantastischen Katalog der bayerischen Bahnpoststempel von Holzmayr, der zwar nicht nach Abkürzungen sortiert ist, sondern nach Ortsnamen, aber er führt auch immer ans Ziel. Du kannst aber natürlich auch immer hier fragen oder mich direkt anmailen.


    Viele Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()

  • Hallo Stephan,


    ...Und dann gibt es natürlich den phantastischen Katalog der bayerischen Bahnpoststempel von Holzmayr, der zwar nicht nach Abkürzungen sortiert ist, sondern nach Ortsnamen....


    Viele Grüße von maunzerle

    Lieber Peter,

    da muss ich Dir leider widersprechen.
    Auf der CD von Roland gibt es den Ordner "Allgemeine Dateien" worin sich eine Datei "Strecken + Abkürzungen K.B.Bahnpost" befindet.
    Diese ist zwar ursprünglich nach Ortsnamen sortiert, in der dritten Spalte finden sich jedoch die Abkürzungen, die sich auch entsprechen alphabetisch sortieren lassen und somit ein Auffinden problemlos ermöglichen.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • in der dritten Spalte finden sich jedoch die Abkürzungen, die sich auch entsprechen alphabetisch sortieren lassen und somit ein Auffinden problemlos ermöglichen

    Lieber Schorsch,


    ja, ja , is scho recht! Woasst as hoid wieda amoi bessa! :(

    Nein, im Ernst! Du hast völlig recht, aber es ist bei mir halt so, dass ein Programm nicht zu viele Funktionen haben darf, weil ich dadurch nur verwirrt werde. Und über die Hauptdatei bin ich bis jetzt auch immer ans Ziel gekommen, weil ich ja den Strubinsky auch noch habe.

    Als Quintessenz zitiere ich dennoch unseren Rekordnationalspieler: "Again what learned!" .


    Vielen Dank für Deinen Hinweis und scheene Griass vom maunzerle


    ps Und etz beiß i no a bissl an Deim Stempe umeinander!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • War gor ned schwaar:


    Deisenhofen - München Ostbahnhof


    Und wos sogst etz?

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Manchmoi schoo, leider ned immer!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

    Einmal editiert, zuletzt von maunzerle ()