Identifierung Englischer (?) Vorphila Stempel

• Auf einem Brief von 1840 von Indien nach London befindet sich dieser runde rote Ankunftsstempel von, wie ich vermute, London. Kann mir das jemand bestätigen oder ggfls korrigieren?

Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen im Stempel?

Bilder des Stempels sowie der Vorder- und Rückseite des Briefes sind gezeigt.

• Hallo Rainer,

ja, der Stempel "H/ 8 SP 8/ 1840" ist aus London, wurde dort also am 8. September 1840 (oder eventuell am 9. September 1840) abgeschlagen. Die Bedeutung des Buchstabens "H" kenne ich nicht. Nach meiner Kenntnis ist bei vielen der Londoner Stempel die Dechiffrierung dieser Buchstaben bis heute noch nicht gelungen. Es könnte sein, dass das auch für diesen hier gilt.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Rainer,

ja, der Stempel "H/ 8 SP 8/ 1840" ist aus London, wurde dort also am 8. September 1840 (oder eventuell am 9. September 1840) abgeschlagen. Die Bedeutung des Buchstabens "H" kenne ich nicht. Nach meiner Kenntnis ist bei vielen der Londoner Stempel die Dechiffrierung dieser Buchstaben bis heute noch nicht gelungen. Es könnte sein, dass das auch für diesen hier gilt.

Viele Grüße
    Martin

Vielen Dank..., man sieht, auch bei so offensichtlich einfachen Dingen wie Londoner Stempel gibt es noch ungeklärtes…

• man sieht, auch bei so offensichtlich einfachen Dingen wie Londoner Stempel gibt es noch ungeklärtes…

DER ist gut!

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.