Die Marke Oldenburg Nr. 16, 1/2 Groschen war die Frankatur für den Nahbereich und den Ortsbereich bei der 4. oldenburgischen Ausgabe, die mit einer Auflage von 240.000 Stück (Krötsch-Ohrt, S. 66) gedruckt wurde. Auch diese Marke wurde im Buchdruckverfahren mit Prägedruck beim Wappen hergestellt.
Auch von der Oldenburg Nr. 16 ist weder ein vollständiger Bogen noch der alte Druckstock erhalten geblieben. Daher stammt eine Angabe zur vormaligen 100er-Bogengrösse aus alten Postakten. Die Druckerei war die Königlich Preussische Staatsdruckerei in Berlin. Die Marke hatte zunächst einen Durchstich von 11 3/4 (= Durchstich A), später ab dem Jahr 1867 den Durchstich 10 (= Durchstich B). Das Erscheinungsdatum der Marke war Anfang Juli 1862. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Marke an oldenburgischen Postschaltern verkauft.
Ohrt differenziert hier bei der Nr. 16A zwischen den Farben lebhaft gelborange, (rötlich) orange ( = Michel Nr. 16Aa) und rotorange (= Michel-Nr. 16Ab) (Krötsch-Ohrt, S. 60). Dies sind auch Farben, die ich festgestellt habe. Darüber gibt es noch die Farbe dunkelrotorange, die nach meinen Feststellungen aber eher ein Farbfehldruck war, denn die Farbe ist äußerst selten und wurde offenbar nur sehr wenig gedruckt. Der Michel-Spezialkatalog differenziert hier bei den Farben etwas mehr als bei den anderen Marken der 4. Ausgabe. Hier wird als Farbe mittelrötlichorange bis mittelrotkarmin (orange) für die Oldenburg Nr. 16Aa und dunkelrotorange (rotorange) für die Oldenburg Nr. 16Ab angegeben. Der Michel-Katalog verweist auf "diverse Farbschwankungen".
Die Marke Oldenburg Nr. 16, 1/2 Groschen oxidiert unter Lichteinfluss sehr stark, die Mehrzahl der Marken ist bereits oxidiert, d.h. nicht oxidierte Marken im ursprünglichen Zustand sind fast schon eine "kleine Seltenheit". Die Marke Nr. 16 nimmt durch die Oxidation eine "erdnussbraune" Farbe an. Man kann dann später nicht mehr erkennen, welche ursprüngliche Farbe die Marke hatte.
Oldenburg Nr. 16Aa, 1/2 Groschen in der Farbe lebhaft gelborange (aus meiner Slg.)
Oldenburg Nr. 16Aa, 1/2 Groschen in der Farbe (rötlich) orange (aus meiner Slg.)
Oldenburg Nr. 16Ab, 1/2 Groschen rotorange in den vorkommenden Farbtönungen (aus meiner Slg.)
Oldenburg Nr. 16Ab, 1/2 Groschen in dunkelrotorange (aus meiner Slg.) Diese Farbe ist recht selten!
Farbunterschied zwischen dunkelrotorange und rotorange
Nahbereichsbrief mit einer Oldenburg Nr. 16Ab, 1/2 Groschen in m.E. dunkelrotorange (!!) und dem blauen Ra2 (K) "JEVER 17 * ..." nach Schortens (159. Auktion Dr. Wilhelm Derichs vom 11.7.2020, Los-Nr. 1475) (Es kann hier allerdings auch sein, dass dieser Brief nur sehr dunkel gescannt wurde. Die exakte Farbe lässt sich letztlich nur am Originalbrief feststellen.)
wird fortgesetzt...