Sizilien - die Marken

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    in Sizilien erschien am 1. Januar 1859 eine Freimarkenserie von 7 Marken - nach Michel, im italienischen Sassone-Katalog werden 14 Nummern unterschieden.
    Alle Marken zeigen ein Bildnis König Ferdinand II., ein absolutistisch herrschendes Mitglied des Hauses Bourbon, geb. 1810 und gest. 1859.
    Die Marken wurden schon am 17. Juli 1860 ungültig. Unter den 1860 ausbrechenden Unruhen und Revoltuionen - Garibaldi landete mit seinen Kämpfern 1860 auf Sizilien und befreite es von der Bourbonen-Herrschaft - litt auch das Postwesen, so dass keine neuen Marken mehr erschienen.
    Ab 1861 gehörte Sizilien dann zum neu konstituierten Königreich Italien, der letzte sizilianische König Franz II. ging ins Exil.



    Mi.-Nr. 1a, Sassonne Nr. 1 Wertstufe 1/2 Grana, hellgelb (Farbbez. nach Sassone orange), Platte I



    Mi.-Nr. 4c, Sassonne Nr. 11 Wertstufe 5 Grana, ziegelrot (Farbbez. nach Sassone zinnoberrot), Platte II


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Michael,


    das sind zwei wunderschöne Marken, die ästhetisch höchsten Ansprüchen genügen. Europäische Klassik vom feinsten.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Sehr schöne Marken, Laurent, auch wenn die Person, die dargestellt ist, nicht besonders gut heute wegkommt. 8)


    Trotzdem sind die Brief mit ihnen noch attraktiver - leider habe ich keinen nach Bayern, es soll auch nur 2 davon geben. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... würdest du den abgeben? Das ist ja ein Traum !! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    dieser Brief ist interessanterweise in meinem Sassone 2006 in der Liste der 10 bedeutendsten Briefe mit der 50 Grana (Sas N° 14) nicht enthalten. Dort kann man lesen, daß mit dieser Marke nur ca. 70 Belege bekannt sind.
    Damals wurden zur Entwertung der Marken hufeisenförmige Stempel benutzt. Angeblich, um das Konterfei des Herrschers nicht zu entstellen.


    viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    viel interessanter als die hufeisenförmigen Stempel ist bei dem Brief doch, dass die Absenderstempel der Firma über alle Marken gehen, man also wohl demjenigen, der diesen Brief mit der sehr hohen Frankatur zur Post bringen sollte, nicht getraut hat und sie somit "vorausentwertete".

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.