Hier eine nette Orts-PK 2 Pf von Berlin nach Grunewald vom 4.4.1903. Der Ort wurde erst 1920 nach Berlin eingemeindet.
Germania Ganzsachen
-
-
Lieber Dieter,
eine schöne Ganzsache. Als Ergänzung ein Antwortteil 2 Pfg. von Friedenau bei Berlin an die Frau Hofgärtner Janke in Schloß Bellevue in Berlin (Berlin Postamt 52), vom 29. Januar 1903.
LG, Hermann
-
Ich habe hier eine nette PK, mit der ein Essener Philatelisten-Verein seine Mitglieder zu einer Versammlung 3 Tage später einlädt.
-
Das waren noch Zeiten, man traf sich im Hotel....und dies als Verein...hübsche Karte Dieter
-
Liebe Sammlerfreunde,
hierzu zwei Ganzsachen von Frankfurt, - und von Lauterbach, nach Nürnberg, jeweils mit Stempel "Sammler-Verein für Privatpostzeichen", vom 6.7.1918 und 24.7.1918.
LG, Hermann
-
Hallo Freunde,
hier eine Ganzsachen-PK ohne Text, die im Ort blieb. Dafür hat der Absender sich auf der Anschriftenseite künstlerisch betätigt.
Beim Stempel 11.11.11 hat es nur mit der Uhrzeit nicht geklappt. -
Hallo zusammen,
hierzu eine PK von Philatelisten:
Sehr geehrter Herr Lücke!
In Folge ihrer werthen Karte erlaube ich mir Ihnen mitzutheilen
dass ich die angebotenen Sachsen Couverte bereits habe. Es fehlt mir
7? neu + gebr. und 15 ?? gebr. (5 Ngr Wappen gross Format)
und der CouvertAusschnitt ist wol ½ Ngr. diesen habe ich schon, es
fehlen mir darin 2 Ngr Johann links + rechts und 10 Ngr, ■ ausgeschnitten
mit freundlichen Grüßen
Ihr ergebener
Max SchröderZum Herrn Lücke habe ich nichts gefunden, obwohl er vermutlich Händler war. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
hierzu eine PK von Philatelisten:
Sehr geehrter Herr Lücke!
In Folge ihrer werthen Karte erlaube ich mir Ihnen mitzutheilen
dass ich die angebotenen Sachsen Couverte bereits habe. Es fehlt mir
7? neu + gebr. und 15 ?? gebr. (5 Ngr Wappen gross Format)
und der CouvertAusschnitt ist wol ½ Ngr. diesen habe ich schon, es
fehlen mir darin 2 Ngr Johann links + rechts und 10 Ngr, ■ ausgeschnitten
mit freundlichen Grüßen
Ihr ergebener
Max SchröderZum Herrn Lücke habe ich nichts gefunden, obwohl er vermutlich Händler war. Vielleicht hat jemand von euch mehr Erfolg.
Hallo Dieter,
G. A. Lücke, Handelskammer-Expedient, Bahnhofstraße 34.....
-
Hallo Freunde,
ich habe hier 2 einfache Postkarten nach Kaldenkirchen an die Firma Laumans. Aus Neugierde habe ich mal im Internet gesucht und war erstaunt, daß die Firma damals besonders durch die Erfindung des Falzdachziegels ein Hidden Champion war und auch nach über 125 Jahren immer noch ein bedeutender Teilnehmer der Dachziegel-Industrie ist.
Gebr. Laumans Ziegelwerke – WikipediaDachziegel Hersteller | Laumans Premium DachziegelPremium Dachziegel Hersteller von Anfang an – so könnte man unsere Unternehmensgeschichte zusammenfassen. Wir leben und lieben Dachziegel.www.laumans.de -
Liebe Sammlerfreunde,
hierzu eine 2 Pfg. Ganzsache. Absender und Empfänger in Zittau, mit Aufgabe bei der Bahnpost "OYBIN-ZITTAU" vom 31. Juli 1900.
Zur Bahn "Zittau - Oybin", folgendes aus dem Internet:
Schmalspurbahn Zittau–Kurort Oybin – Wikipediade.wikipedia.orgLG, Hermann
-
Hallo in die Runde,
eine Karte "wie gemalt" möchte ich euch heute zeigen:
Die altbekannte Jahrhundert-Ganzsache, herausgegeben anlässlich der Jahrhundertwende 1900. Eigentlich trivial, eigentlich...
ABER - mit glasklarer Abstempelung Posen 1e 1.1.00 und einer wunderschön kalligraphierten Anschrift und einem ebensolchem rückseitigen Gedicht.
Angesichts des Textes stellt sich die Frage, ob es früher schon sowas wie "Spams" gab.
Jedenfalls macht eine solche Karte nicht nur - wie erwähnt - den Freunden immer Spaß sondern über 125 Jahre später auch noch dem Sammler.
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
-
...Puppe !!!
LG
Tim

-
Wunderschön....

-
Toll !! (soll ich mein Sammelgebiet wechseln
) ... 

-
Etwas kalligraphisch schön Gestaltetes würde doch zu dir passen.

-
Hallo Freunde,
ich habe hier eine P110 zu 7½ Pf mit Zusatzfrankatur ener Mi 98 zu 2½ Pf.
Beide erschienen am 28.7.1916 wegen der zum 1.8.1916 erhöhten Porti. Zum 1.10.1918 wurde jedoch das Porto für PKs im Fernverkehr auf 10 Pf erhöht. Lediglich die ermäßigte Gebühr für PKs im Ortsverkehr blieb bis zum 30.9.1919 bei 7½ Pf. Daher mußte die Karte im Jahr 1919 auf 10 Pf auffrankiert werden. -
Lieber Dieter,
das ist ja ein richtiger Aprilscherz vom 1.4.1919.
Der Absender, ein "Tüncher", war wohl etwas ungehalten.
Er wollte bestimmte Tapeten "sofort" bestellen, bei Nichtverfügbarkeit eine Antwort: "Aber gleich.".
Interessant auch die in Mannheim anstelle von Straßennamen verwendeten Koordinaten.
Viele Grüße
Gerd -
Interessant auch die in Mannheim anstelle von Straßennamen verwendeten Koordinaten.
Viele Grüße
Gerdweshalb Monnem (Mannheim) ja auch die Quadratestadt genannt wird.
Grüße
Dieter
-
-
Hallo Dieter,
im Wechselverkehr mit Österreich-Ungarn galt der Inlandstarif bis in den hintersten Zipfel Galiziens.
Beispiel: Beitrag #8
-