Nothilfe 1935
-
-
Lieber Michael,
sehr adrett - und Bedarf hin, oder her - wenns passt, dann passts.

-
Wunderschön!
-
bayern klassisch und maunzerle ,
danke für die Blumen und es ist schon eine Freude, den ganzen thread mit mittlerweile über 340 Beiträgen durchzugehen. Ich freue mich schon auf die nächsten Belege.
besten Gruß
Michael -
Ich freue mich schon auf die nächsten Belege.
Lieber Michael,
danke für die netten Worte - die werden kommen, gemach, gemach!

-
Liebe Freunde,
heute mal reiner Bedarf vom 3.7.1936 im Rahmen einer Ortspostkarte aus Magdeburg. Diese hätte eigentlich 5 Rpf gekostet, aber solche Karten gab es nicht bei der Nothilfe, daher war man so nett und hat zu der 6 Rpf Variante gegriffen und der Spender hat mir damit eine Freude bereitet. Soviel zu Bedarf und Überfrankatur ...
Den Text kann ich leider nicht lesen - sollte er interessant sein, wäre eine Transkription nett ... muss aber nicht sein.
Allerdings waren die Marken und Postkarten der Nothilfe 1935 nur bis zum 30.6.1935 gültig - daher war es eine eigentlich überfrankierte, allerdings nicht mehr gültige Postkarte, die durchgeschlüpft ist.
-
Lieber Ralph,
einen Teil kann ich lesen:
Ich benötige eiligst
4 ½ Fl Weinbrand
1 ½ Fl ¾ ??
1 ½ Fl Boonekampliebe Grüße
Dieter -
Lieber Dieter,
vielen Dank! Ich konnte nur die Grußformel entziffern, die man hier aber nicht zu wiederholen braucht.

-
Ich lese Druxberge, den 2/7. 36
Herrn Tempel + Otto Magdeburg (in Magdeburg gab es eine gleichnamige Fabrik feiner Liqeure und Essenzen)
Den folgenden Teil hat Dieter schon ganz gut entziffert, viel mehr kann ich da auch nicht lesen. In der zweiten Zeile könnte es lauten ...steiner
Unten rechts dann ein heute nicht mehr zitierfähiger Gruß
Viele Grüße
kreuzer
-
Danke dir, Jens!

-
In der zweiten Zeile lese ich Regensteiner
-
Vielen Dank, Erwin. Wir nähern uns.

-
Regensteiner gäbe es zumindest ein Mineralwasser wenn man bei Getränken bleibt.
-
... also eine gemischte Bestellung.
-
Aber die Mengen sind merkwürdig
-
Aber die Mengen sind merkwürdig
Heißt es vlt. Hektoliter? HL? Aber ich kann es auch nicht sicher lesen ...
-
Wenn die Firma Liqeure und Essenzen vertrieb, ist die 2. Position sicherlich auch etwas Stärkeres. Wasser ganz sicher nicht.
Halbe Flaschen waren damals verbreitet. Ich kann mich entsinnen, dass mein Großvater Mitte/Ende der 1960er Jahre einen guten Teil seines Mosel-Weines in halben Flaschen bekam.beste Grüße
Dieter -
Hallo zusammen,
Diese nette Dame lief mir heute Morgen über den Weg, und zum Preis von nicht einmal einer Halben Tasse Kaffee konnte ich Sie nicht liegen lassen.
Brief von Bayreuth nach Kulmbach, Bayreuth 1 ?.Nov.35 16-17 a, höchstwahrscheinlich über frankiert, aber egal dachte ich sie sieht nett aus und ist auch noch gut gestempelt, Sie bekommt Asyl bei mir.
Über das zu verklebend Porto was Tarifrecht gewesen wäre könnt ihr mir gerne Bescheid geben !!
Viele Grüße
Adwin
-
Lieber Adwin,
du wilderst hier auf fremden Terrain ...

Briefe kosteten 12 bzw. 24 Rpf (Reichspfennige), daher überfrankiert, aber wen interessiert das schon bei einer halben Tasse Kaffee?

Der Braungardtsche Stempel könnte ein Reservestempel sein - macht es nicht schlechter!
-
Hallo Ralph,
Vielen Dank für Infos mit den Brieftaxen und dem evtl. Reservestempel, " Fremdes Terrain" das kann Ich Verstehen

,,die Dame machte mir halt schöne Augen
!!!da konnte ich nicht widerstehen
,aber keine Sorge Ich bleibe Alt Württemberg Treu !!!.Ich werde die Nächsten Tage noch weitere schöne Briefe ( Optisch sehr schön ) einstellen.Viele Grüße
Adwin
-