Nachverwendete Schleswig-Holstein Stempel

• Hallo,

bei folgenden Stempeln aus Schleswig-Holstein ist nicht zweifelsfrei klar, ob diese noch über 1867 hinaus weiterverwendet wurden (Abbildungen aus dem Stempelhandbuch der Arge SH):

Friedrichsruhe
    Crempe Bahnhof
    Büttel Bahnhof
    Lütjenburg
    Remmels
    Reinbeck
    Pinneberg Bahnhof
    Schwartau

Kann jemand anhand von Spätverwendungen in der Sammlung belegen, wie lange diese Stempel noch im Einsatz waren?
    Oder sind vielleicht Spätdaten in der Literatur der NDP Sammler genannt?
    Ich freue mich über jede Information.

Viele Grüße
    nordlicht

• Hi nordlicht,

Sadly I have none of those postmarks later than 1867 in my collection.

I checked "AFA Special 1995", which has a section about SH-postmarks. According to this, there are no end-years later than 1867 for antiqua/CDS-types, except below three, listed as 1868:
    - Bahnhof Klosterkrug
    - KDOPA Lübeck
    - Bahn. Lübeck DP

However, please note: AFA Special 1995 is not necessarily always accurate on such data:(

Cheers,
    Ole

• ...zur Brustschildzeit kenne ich keinen der abgebildeten Stempel.....nur die fünf, die im Feuser abgebildet sind: TRITTAU bis Februar 1872, BAHNHOF GLÜCKSTADT und BAHNHOF ITZEHOE, LEHNSAHN bis 1874 und BRUNSBÜTTEL

• Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Die Langlebigkeit mancher dieser alten dänischen Stempeltypen ist erstaunlich. Eigentlich wurden die meisten Stempel früh durch preußische Typen ersetzt. Daher ist es überraschend, dass es sogar dänische Stempel bis in die Brustschildzeit geschafft haben.
    Aber davon war ich bei den oben gesuchten Stempeln nicht ausgegangen. Wenn überhaupt, gibt es diese Stempel nur in der NDP-Zeit. Leider habe ich nur einen über 30 Jahre alten Katalog der NDP-Stempel. In diesem sind die Bahnhofstempel und Remmels gar nicht erwähnt. Für die übrigen Ortsstempel sind diese Frühdaten für Neustempel genannt:
    Friedrichsruhe 10/68
    Lütjenburg 2/68
    Reinbeck 4/68
    Schwartau 5/70

Demnach könnte es die entsprechenden dänischen Stempel noch nach 1867 verwendet geben.
    Hat jemand einen aktuellen Katalog der NDP-Stempel und könnte dann bitte überprüfen, ob diese Angaben weiterhin bestehen?

Viele Grüße
    nordlicht

• Hallo nordlicht,

Lütjenburg, Reinbeck und Schwartau finden sich im Buch NDP Daten & Fakten aus 2015 mit den in #5 genannten Daten.
    Friedrichsruhe ist nicht gelistet, da der K1 grotesk ein preussisches Gerät ist. Im Feuser Nachverwendungen ist der Stempel als PR 1051 aufgeführt. Das zugehörige Bild zeigt das Datum 31 10 66. Herrn Münzberg hat also bei der Zeichnung des Stempels ein Beleg mit diesem Datum als Vorlage gedient.

viele Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,

vielen Dank!
    Schade, dann hat es also immerhin bis 2015 keine neuen Erkenntnisse gegeben.
    Der oben abgebildete, dänische K1 mit Posthorn wurde in Friedrichsruhe (Lauenburg) mit Sicherheit bis Mitte 1867 verwendet. Demnach hat Preußen, das 1866 im Herzogtum Lauenburg die Posthoheit übernahm, diesen Stempel nicht ersetzt.
    Der Nachfolger K1 ist im Arge SH Handbuch mit dem Frühdatum 31.10.1868 gelistet, was schon ein erstaunlicher Zufall im Vergleich mit der Münzberg Zeichnung " 31 10 66" wäre. So oder so ist der Stempel Friedrichsruhe so selten, dass sich noch deutliche Verschiebungen der Spät- und Frühdaten ergeben könnten ...

Viele Grüße
    nordlicht