Frankreich - Zensuren 1914 - 1918

  • Hallo in die Runde,

    mit nachfolgendem Beleg möchte ich gerne zeigen, dass es sich lohnt, bei Zensurmaßnahmen im Ersten Weltkrieg auch mal auf die "gegnerische Seite" zu schauen.

    Brief aus Fribourg am 16.11.1915 adressiert an einen Empfänger in Lubine (Canton de Pro...?..).
    Ausweislich eines rückseitigen Stempels von St. Die des Vosges (etwa 20km westlich des eigentlichen Bestimmungsortes) vom 20.11.1915, wurde der Brief dort angehalten und (vermutlich auch dort) mit einem Einkreistempel "Lieu de Destination envahi" (wörtliche Übersetzung: "Zielort überfallen") sowie einem L3 "Retour a L'Envoyeur 3570" versehen.
    Möglicherweise lässt sich die Nummer "3570" einer bestimmten Zensur-/Poststelle zuordnen.
    Am 24.11.1915 schließlich war der Brief wieder zurück in Fribourg.

    Weitere Infos/Ergänzungen wie immer willkommen.

    beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser



  • Hallo Schorsch,

    Lubine (heute im Canton Saint-Dié-des-Vosges gelegen) gehörte damals noch zum im französischen Canton Provenchères-sur-Fave nahe der Grenze zu den Reichslanden Elsass-Lothringen. Davon zeugt u.a. ein Kriegerdenkmal des 1. WK:

    Monuments commémoratifs du canton de Provenchères-sur-Fave, Lubine, le Village, monument aux morts des guerres de 1914-1918 et 1939-1945. (IVR41_20068805818NUCA) - Inventaire Général du Patrimoine Culturel

    Vom deutschen Aufmarsch nach dem Muster des Schlieffenplans waren auch die Vogesen im Osten erfasst, im Raum Lubine war es das XIV. Reservekorps (Generaloberst von Schubert) und das XV. Korps (General von Deimling), welche der 7. Armee (General von Heeringen) unterstanden. In der gegen Ende August 1914 geführten Schlacht von Lothringen waren am linken Flügel deutsche Truppen nördlich Markirch (Sainte-Marie-aux-Mines) in Richtung Saint-Dié-des-Vosges vorgegangen und hatten dabei auch Lubine "überrannt". Die französische 1. und 2. Armee führten hier jedoch heftigste Gegenangriffe durch, so dass sich die deutschen Truppen um den 9. September 1914 auf die Line Saale - Lubine zurückziehen mussten. Wie nach der im Westen gescheiterten Schlacht an Marne 1914 war dann auch in den Vogesen der Stellungskrieg maninfestiert.

    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis