Hallo,
nachfolgenden Beleg möchte ich gerne zeigen:
25 Rp. sitzende Helvetia auf Brief (1. Gewichtsstufe) von Genf am 5.12.1914 ins deutsche besetzte Belgien nach Brüssel. (Brüssel war bereits am 20. August 1914 von dt. Truppen besetzt worden)
In der Schweiz war der Brief extra mit einem violetten Einzeiler "via Deutschland" versehen worden, da dies aufgrund der Kriegsumstände der naheliegendste Leitweg war. Theoretisch hätte der Brief noch über Frankreich, "Rest"-Belgien und die neutralen Niederlande laufen können. Offensichtlich schien dies jedoch dem Absender der sicherere Weg.
M.W. wurde der Briefverkehr mit ausgewählten Ländern (Schweiz, Holland, Spanien etc.) des neutralen Auslandes erst im Jahre 1915 freigegeben.
Dies dürfte auch der Grund sein, warum der Brief mit einem Ra2 "Zurück wegen Kriegszustand" und dem handschriftlichen Vermerk "Mit der Schweiz keine Verbindung" versehen wurde und am 14.12.1914 wieder in Genf eintraf.
Worauf ich mir noch keinen Reim machen konnte, da ich ihn auch zum ersten Male sehe, ist der französisch-sprachige L 4 auf der Rückseite des Briefes:
"Service graduit pour la transmission de correspondance entre civilis...(Adresse)" (Übersetzung: Kostenloser Dienst für die Übertragung von Korrespondenzen zwischen Zivilisten)
Ich vermute Mal, dass es sich um einen Absenderstempel handelt, möglicherweise eine art Vermittlungsdienst.
Korrekturen, Ergänzungen stets willkommen.
Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser