Kirchenstaat - Preussen

  • Liebe Freunde,


    ein Brief der "Direzione di Roma" vom 9.11.1843 wurde an den regierenden Prinzen von Lippe in Detmold gesandt. Siegelseitig ist schwach der Stempel der "Impostazione" von 10 Bajocchi zu erkennen, die der Absender für die Annahme des Portobriefes zu zahlen hatte. Einfache Briefe kosteten 5 Bajocchi, so dass dieser hier in der 2. kirchenstaatlichen Gewichtsstufe lag.


    Österreich taxierte daher auch mit 18x CM (1,5 mal 12x CM), weil er dort über ein halbes bis 1 Wiener Loth wog. Diese 18x CM wurden von Preußen in 7 1/4 Silbergroschen reduziert, dann aber keine Inlandstaxe vermerkt, weil der regierende Fürst portofrei gestellt war. Die NULL - Paraphe im Nenner zeigt dies gut. Nur die Auslandsgebühren waren zu tragen.


    Die Postgeschichte Detmolds wäre ein eigenes Kapitel wert - erst kaiserliche Reichspost, dann königlich Westphälische Postverwaltung, dann Postdirektion, dann Thurn und Taxis Lehenspostanstalt, 1814 zu Preußen, ab 1.7.1825 eigene preußische Postexpedition, die jedoch am 1.10.1845 aufgehoben wurde, wobei schließlich doch Taxis das Rennen als Lehenspost das Rennen machte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,



    ein netter Brief, den ich kürzlich ersteigern konnte: Er geht 1853 als Portobrief von Ancona nach Berlin. Österreich schrieb mit Tinte 6/9 (fast nicht lesbar), was in Preußen reduziert wurde auf: DÖPV-Gebühr 3 SGr, für den Kirchenstaat zahlt Preussen 2 1/4 SGr, damit ergibt sich eine Summe für den Empfänger von 5 1/4 SGr.


    Aber jetzt kommts: Der Empfänger hat sich am 14.6. "noch nicht gemeldet" (s. RS), dann steht hinten noch mit blauer Tinte: "Vielleicht jetzt gemeldet 22/6 53" und gleich darunter in brauner Tinte: "nein 22/6" in blau ist (leider durch den Einriss nicht ganz lesbar) geschrieben: "Nicht zu ermitteln". Fast so was wie ein postinterner Twitter :)


    Der Brief ging also wieder zurück nach Ancona. Er nahm die Bahn Breslau-Myslowitz, dann über Wien nach Laibach (Bahnhofsstempel vom 27.) und dann über Venedig und Ferrara nach Ancona.


    Meine Fragen dazu: Was macht die blaue 4 auf dem Brief? Dann stehen hier rote 5 1/4 und blaue 5 1/4 - die blaue ist gestrichen, die rote nicht... Und dann steht da mit schwarzer Tinte eine 8 und eine 9. Meiner Einschätzung nach aus dem Kirchenstaat, wobei 8 und 9 Bajocchi eigentlich keinen Sinn ergeben. Wir sind immerhin in der Zeit des Österreichisch-Italienischen Postvereins!? Sinn würde machen: 8 Baj ÖIPV + 5 Baj Kirchenstaat.


    SOS! Mit vielem Dank
    Ö-Transit

  • Lieber Ö-Transit,


    ein toller Brief vorab - genau nach meinem Geschmack. Passte auch gut in den Thread Rücksendungen und Weiterleitungen. :)


    Die 4 kann ich vlt. erklären - Preußen rechnete 4 Sgr. für sich als Portobrief ab, ehe man merkte, dass es ein Auslandsbrief war und daher kein Portozuschlag anzusetzen war. Daher wurde sie auch wieder gestrichen.


    Die 9 und 8 kenne ich nur von Bayern als 17x Frankatur in den Kirchenstaat. Hier wären es 5 und 8 Bajocchi gewesen, wie du richtig schreibst. Aber gerade diese 13 finde ich nirgends ...


    Das Problem in Berlin war, dass sie den Brief eingentlich nicht hätten so lange behalten dürfen, weil er nicht poste restante gestellt worden war. Nach missglücktem Zustellungsversuch und ggflls. Nachfrage bei der Meldebehörde hätte er schnell wieder zurück geschickt werden müssen.


    Es zeigt sich hier auf alle Fälle wieder, welche Probleme Retourportobriefe den beteiligten Posten machten. Man stelle sich vor, er wäre im offenen Transit über 6 oder 7 Postverwaltungen gelaufen ...


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    vielen Dank! Der kommt wohl eine Zeit lang in die Kiste mit den Rätseln... Habe mich bei Mario Mentaschi schlau gemacht, aber selbst da auf keinen grünen Zweig gekommen.


    Was wäre das Leben ohne diese Sphinx-Briefe :thumbup:


    Liebe Grüße
    Ö-Transit

  • Hallo Ö-Transit,


    ohne Ahnung von AD.
    5 1/4 Sgr in blau, damit wurde Preussen belastet
    dann kam der Berlin Entlastet Stempel vom 24.6
    und die 5 1/4 in rot war die Rückbelastung an Österreich.


    Beste Grüße


    kibitz