Hallo zusammen,
der folgende Portobrief von Bremen nach New York macht einige Mühe in Bezug auf die Nachvollziehbarkeit der div. Taxangaben::
Ausweislich der links oben stehenden "2" mit unleserlicher Ergänzung war der Brief im Postverein dreifach schwer, für den Überseetransport vierfach. Er hätte also in Groschenwährung 3 x 2 Sgr. für den Postverein zzgl. 4 x 4,5 Sgr für den Auslandsanteil erfordert. Siegelseitig findet sich neben der gestrichenen "8" (wohl als PV-Taxe vierfach gedacht) folgerichtig der Portovermerk für den Postvereinsanteil von "6" (Groschen). Nach der Umrechnung 100 Cts = 43 Sgr. würde die mit schwarzer Tinte geschriebene Aufteilung "15/40" als Centsporto passen, ebenso deren Summe von "55" als vom Empfänger zu zahlen.
Die Rötel-"14" könnte die exakte Umrechnung von 6 Sgr. in Cents bedeuten. Offen bleibt was die gestrichene "9" hätte bedeuten sollen.
Bleibt noch zu vermerken, daß der Brief von Hamburg nach Bremen spediert worden ist, weil von dort ein früheres Schiff nach New York verfügbar war.
Beste Grüße
Altsax