Nummerngitterstempel "8" - Chemnitz - in blau auf Friedrich August - oder doch nicht?

• Da die vorgeschriebene Farbe zur Entwertung von Francomarken in Sachsen schwarz war, sind farbige Abstempelungen immer wieder etwas feines.

Im Handbuch dazu steht, das in Chemnitz, der Nummerngitterstempel"8" auch in blau abgeschlagen wurde. Erwähnung findet diese vorschriftswidrige Abstempelung, jedoch nur auf der Ausgabe König Johann, auf der Ausgabe König Friedrich August jedoch nicht. Passend dazu auch der K2 von Chemnitz direkt danebst.

Daher hier das passende Briefstück, leider nicht auf dem gesamten Brief :(

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht der_Stempelfritze :)

• Hallo Stempelfritze,

beim NG 8 kommt über einen längeren Zeitraum Blaubeimischung in der Stempelfarbe vor. Der Übergang zwischen Scharzblau, Blauschwarz und Blau ist fließend und die Zuordnung oft umstritten.

Ich kenne lediglich einen Beleg, datierend vom 3.8.1856, den man ohne Schmerzen als Blau bezeichnen kann. Bei dessen Abschlägen ist die Farbe sehr einheitlich.

Bei Deinem Stück hingegen gibt es neben blauen Abschniten auch solche mit deutlich dominierendem Schwarz.

Ohne das Original gesehen zu haben, möchte ich mir kein Urteil anmaßen. Der scan jedenfalls wirkt "verbessert".

Beste Grüße

Altsax

• Hallo Altsax,

vielen Dank für die Einschätzung und auch für die Erläuterung. Ich persönlich war der Meinung, dass die beiden Stempel auf unterschiedlichen Stempelkissen zum Einfärben abgedrückt wurden.

Im Vergleich zu den, mir vorliegenden, blauen Abschlägen (aus Leipzig), hat dieser deutlich mehr schwarz.

Das Briefstück habe ich gescannt und nur zugeschnitten, aber der Scanner müsste vielleicht auch mal ausgetauscht werden, hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist glaube von 2008 oder so.

Nochmal danke für die Einschätzung, kommt dann in die Kategorie "nicht eindeutig zuzuordnen".

Daher habe ich den Titel des Beitrages auch angepasst, um keine Verwirrung zu stiften.

Viele Grüße der_Stempelfritze

• der_Stempelfritze 17. November 2024 um 22:30

Hat den Titel des Themas von „Nummerngitterstempel "8" - Chemnitz - in blau auf Friedrich August“ zu „Nummerngitterstempel "8" - Chemnitz - in blau auf Friedrich August - oder doch nicht?“ geändert.