Anmerkung zu den postgeschichtlichen Beiträgen

• Hallo Oldenburg-Interessierte,

meine Beiträge werde ich in Kürze abschließen, denn ich habe die oldenburgischen Postorte fast alle abgehandelt.

Es fehlen hier noch die Orte SANDE und BURGFORDE. Und u.U. handschriftliche Ortsaufgabevermerke. Und zu der oldenburgischen Schiffspost auf der Unterweser werde ich noch einen aktualisierten Beitrag schreiben.

An mich wurde der Wunsch herangetragen, dass ich alle 19 oldenburgische Marken noch einmal in einzelnen Beiträgen ausführlich darstelle. Ich werde hier (rückwärts) mit der Marke Oldenburg Nr. 19 beginnen.

Im Aufbau der Beiträge zu den Einzelmarken werde ich zu 1. dem Druckverfahren/ der Druckerei, den Druckbögen und der Auflagengröße, 2. zu den von mir festgestellten verschiedenen Farben der Marke, 3. zu den Plattenfehlern (soweit vorhanden), 4. zu (besonderen) Frankaturen und größten Einheiten der Marke, 5. zu besonderen und ungewöhnlichen Stempeln auf der Marke und 6. zu Fälschungen (Ganzfälschungen und Stempelfälschungen) schreiben.

Auch zu oldenburgischen GANZSACHEN fehlt noch ein Beitrag.

Viele Grüße

Bernd

• Hallo lieber Bernd!

Ich darf jetzt schon mal sagen: Du hast ganz Erstaunliches geleistet! Es gibt vermutlich kein anderes altdeutsches Sammelgebiet, dass hier im Forum in so kurzer Zeit so gründlich und systematisch bearbeitet wurde - und damit dass Wissen vieler Oldenburg-Sammler und Mitleser massiv erweitert hat. Das Forum-Format macht es ausserdem möglich, nicht nur mitzulesen, sondern auch nachzuschlagen - ich habe es schon oft getan.

Wenn es eine Forums-Verdienstmedaille für Inhalte gäbe, hättest Du Sie sicherlich verdient!

Ganz herzlichen Dank,

Papiertiger

• Hallo zusammen,

Bernd hat uns eine wirklich tolle Darstellung des Sammelgebietes Oldenburg vermittelt. :)
    Wenn man etwas zu dem Thema sucht, hier wird man fündig. Leider wissen vermutlich nur wenige die geleistete Arbeit zu würdigen.

viele Grüße
    Dieter

• Hallo Leute,

vielen Dank für die Blumen.

Es hat mir viel Spass gemacht, - und ich werde auch die restlichen Artikel zu den einzelnen Postorten und zu den Marken zu schreiben. Und bei vielen Beiträgen wurde (und werde) ich von Oldenburgpost unterstützt! Daher gebe ich die Komplimente auch an ihn weiter.

Meine Beiträge sind als Datenbank gedacht. Denn ich habe alle mir bekannten Stempel und einige Besonderheiten chronologisch dargestellt. Und zu den Marken werde ich alles auflisten, was ich an Farben, Plattenfehlern und Besonderheiten kenne. Und auch - das ist neu - auf Fälschungen eingehen. Wer Interessantes zu den einzelnen Postorten ergänzen möchte und in diesem Zusammenhang eigenes Bildmaterial einstellen will, wird von mir ausdrücklich darum gebeten.

Die Stempelfülle und die große Zahl unterschiedlichster Besonderheiten machen Oldenburg attraktiv und recht spannend. Es ist ein sehr interessantes und anspruchsvolles Sammelgebiet, in welchem auch heute noch in vielen Bereichen Neues entdeckt wird. Und jeder, der dieses Sammelgebiet für sich selbst entdeckt, wird m.E. schon nach einiger Zeit Stücke in der Sammlung haben, die außerordentlich selten sind. Und die keine Massenware sind. Dies macht den besonderen Reiz aus. Und es ist spannend, sich damit zu beschäftigen, Neues zu entdecken und seltenen Stücken "hinterherzujagen". Vielleicht ist es mir mit meinen Beiträgen gelungen, den einen oder anderen für dieses Gebiet zu begeistern.

Und dass es immer wieder ganz besondere kleine "Highlights" gibt, sieht man an der kürzlichen Entdeckung von Oldy01, der erstmalig einen Schiffsbrief der Weserfähre Tettensersiel - Bremerhaven entdeckt hat (unter BREMERHAVEN) oder der Entdeckung von Papiertiger, der nicht nur ein äußerst seltenes gestempeltes Paar der Oldenburg Nr. 2 I in der Sammlung hat, sondern von kurzem den allerersten Plattenfehler der Oldenburg Nr. 10b, moosgrün gefunden hat.

Oldenburg Nr. 10b, 1/3 Groschen moosgrün: Plattenfehler-Entdeckung von Papertiger

Ich werde in Kürze mit den Markenbeschreibungen beginnen. Bei der 4. Ausgabe, den Oldenburg Nrn. 15, 16, 18 und 19 sind bisher noch keine Plattenfehler bekannt. Aber diese gibt es garantiert! Diese sind bisher nur noch nicht gefunden worden... Und auch die Farben dieser Marken sind ganz sicher noch nicht abschließend erfasst...

Viele Grüße

Bernd