Moin zusammen,
wie schon im Titel dieses Fadens bemerkt, einmal ganz dumm in die Runde gefragt:
Warum gibt es eigentlich keine Rubrik Suche?
Hintergrund: Für jedes Thema gibt es eine pers. Wunschliste, sei es der direkte Besitz des Beleges oder aber, und das meine ich hier besonders, die Information ÜBER einen Beleg. Viel Material lagert entweder im verborgenen, weil es halt Beifang ist und der Erwerber es (bisher) nicht braucht oder aber, es ist in der Sammlung, für andere aber, mit anderem Schwerpunkt, interessant über die Existenz zu wissen, für Analysen oder was auch immer. Bsp:
ich bin ja bekanntermaßen an Belegen zur Astronomiegeschichte interessiert.
Astronomie und Philatelie
da ich Euch ja schon verschiedentlich um Rat gefragt habe, denke ich, es ist auch fair, Euch mal die Ergebnisse meiner Arbeit zu zeigen. Dafür habe ich dieses Thema aufgemacht, es steht natürlich jedem frei darin zu posten. Sollte so etwas nicht erwünscht sein, lösche ich es auch wieder.
Größenbedingt hänge ich den Artikel als pdf an. Die Bilder habe ich ja schon hier gepostet #232
Inlandsbriefe Frankreich - Seite 12 - Inlandsbriefe - Forum für Altpostgeschichte und Markenfreu(n)de
Hinweise…
#4 zeigt eine Beleg, den ich mir weder leisten könnte, noch der für mich (und nur für mich!) philatelistisch nicht relevant ist, aber der Inhalt dieses Briefes, der ist es (wiederum nur für mich!)
so lagern in Euren Sammlungen sicherlich noch eine Vielzahl von Belegen, die für die Community nicht erschlossen, aber für den einzelnen Sammler von unschätzbaren Wert wären.
Um beim Bsp. zu bleiben. Eduard Heis hat eine umfangreich Korrespondenz geführt. Einfache Bedarfspost zumeist. Inhaltlich für mich wiederum ist JEDER Brief von ihm bedeutsam.
Oder anderes Bsp.: Ich hatte mal eine Transportkiste von Kiautschou nach Deutschland gezeigt, die Hermann Michaelis verschickte. Da dieser viele Jahre in Asien war, hat er sicherlich auch viel an seine Verwandten geschrieben. selbst seine Adresse dort ist nicht bekannt, aber ich bin mir sicher, in Euren Sammlungen gibt es dafür einen Beleg.
Wäre doch eine schöne Sache, wenn man da eine Rubrik hätte, wo man so etwas anfragen kann, wo es also NICHT um Verkauf oder Kauf, sondern um Informationstransfer geht, einen Scan kann ja fast jeder machen und damit einen Sammelfreund erfreuen.
Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der das so sieht und die Admins könnten das ja einrichten.
Ich freue mich auf die Diskussion dazu.
Grüße
Der Uli