Ich habe Fragen zu einem Brief in meiner Sammlung, der am 15. August 1811 in Warschau (Herzogtum Warschau) geschrieben und nach Beaune in Frankreich geschickt wurde. In dieser Zeit gehörten die Hanseatischen Departements zu Frankreich.
Gestempelt wurde der Brief mit den Briefmarken des französischen Postamts in Hamburg und des Grenzpostamts in Neuss – damals in Frankreich an der Grenze zum Großherzogtum Berg.
Wenn man die Angabe „33“ auf der Rückseite des Briefes als Gebühr für die Grenze des Warschauer Herzogtums ansieht, kann eine Gebühr von 33 Groschen ins Spiel kommen, was etwa 4,5 Guten Groschen entspricht. Bei dieser Gebühr sollte der Brief über Thorn, damals eine Stadt innerhalb des Warschauer Herzogtums, nach Hamburg gelangen. Es scheint, dass die Straße von Hamburg über Bremen, Münster und Düsseldorf nach Neuss führen sollte.
Oder wurde der Brief vom Königreich Westfalen und dem Großherzogtum Berg transportiert?
Leider kann ich keine Postgebühren berechnen. Ich glaube, sie sind in Decimen angegeben. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir helfen würden, Antworten auf meine Fragen zu finden.
Ich entschuldige mich für eventuelle Sprachfehler. Deutsch ist für mich keine Muttersprache.