Mobilisierung von Sammlern

• Es ist leider so, daß der Großteil der Mitglieder der Arge Preußen sehr inaktiv ist. Das zeigt sich z.B. an den stark nachgelassenen Teilnehmerzahlen der Regionaltreffen in Ratingen und dem schlechten Besuch unserer JHVs.
    Also ist es nicht verwunderlich, daß seit dem Preußen-Handbuch von 1986 und dem Nummernstempel-Handbuch aus 2009 nicht wirklich etwas Grundlegendes für das Gebiet Preußen veröffentlicht wurde.
    Wir haben diese Dinge im Vorstand der Arge angesprochen, aber einen Lösungsansatz haben wir nicht gefunden.

viele Grüße
    Dieter

• Ich dachte, die Regionaltreffen wären so erfolgreich!?

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (11. Oktober 2024 um 16:30)

• Ich dachte, die Regionaltreffen wären so erfolgreich!?

Seit Covid leider nicht mehr, obwohl viele unserer Mitglieder nicht weit entfernt wohnen. Früher waren wir oft mehr als 20 Leute, zuletzt nur noch 13. Man darf allerdings nicht vergessen, daß von den früher regelmäßigen Besuchern 3 wegen ihres Alters und gesundheitlicher Probleme nicht mehr kommen können und einer verstorben ist. :(

viele Grüße
    Dieter

• @Dieter

Schade, wenn auch solche Treffen immer weniger Resonanz finden.
    Wieso sind Preußen-Sammler so passiv? (Ist jetzt eine rhetorische Frage, wenn ich hier z.B. auf die Bayern-Fraktion blicke ...)

Viele Grüße
    Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (11. Oktober 2024 um 16:29)

• Ist jetzt eine rhetorische Frage, wenn ich hier z.B. auf die Bayern-Fraktion blicke ...

Ja bei diesem Blick tränen mir stets die Augen. Ich verstehe auch nicht, dass Preußensammler hier (fast nicht) nicht zu finden sind.

viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (11. Oktober 2024 um 16:30)

• Schade, wenn auch solche Treffen immer weniger Resonanz finden.
    Wieso sind Preußen-Sammler so passiv? (Ist jetzt eine rhetorische Frage, wenn ich hier z.B. auf die Bayern-Fraktion blicke ...)

Hallo Michael,

das ist eine Entwicklung, die m.E. schon seit einigen Jahren zu beobachten ist. Was gibt es denn in NRW noch an wirklich großen Veranstaltungen? Selbst die Messe in Essen ist mittlerweile weggebrochen und jeder, mit dem ich spreche, hat deswegen Fragezeichen in den Augen. Aber eine Begründung kann ich mangels Informationen nicht geben.
    Ich bin bekanntlich auch Mitglied beim NDP (seit Jahren) und bei Bayern klassisch (seit 3 Jahren). Man kann nur verwundert auf die Teilnehmerzahlen bei deren JHV blicken. Zum NDP kommen bei ungefähr gleicher Mitgliederzahl doppelt so viele Leute und bei den Bayern, ca. 40 Mitglieder mehr, ist der Tagungsraum am Samstag zu klein - egal ob Schweigen-Rechtenbach im Westen oder Straubing im Osten.
    Zu der Entwicklung passt leider, daß NDP und Bayern mit Literatur-Neuerscheinungen aufwarten, in Preußen aber Totenstille herrscht. Ehrlich gesagt frustriert mich das ziemlich.
    Daher bin ich in diesem Jahr ziemlich viel unterwegs, weil es mir Spaß macht andere Leute zu treffen und mich auszutauschen.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Preußen aus der Lethargie reißen kann?

viele Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter,

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Preußen aus der Lethargie reißen kann?

dazu müsste man mit den Leuten sprechen, die nicht zu solchen Terminen kommen.
    Warum kommen sie nicht? Wann würden sie kommen?
    Aber wie auch immer, so was ist ein mühsamer Weg ...

Viele Grüße
    Michael

• Lieber Erwin,

Ich kenne eeinige Sammler die fahren 60 bis 70 km quer durch die Pampa zu Tauschtagen und sind somit mindestens 1 Stunde einfach unterwegs. Wo ein Wille findet sich stets ein Weg....

Zur Arge Brustschilde.... hier reisen einige über 4-500 km an. Zugegeben, einige auch mit Frau. Es wird regelmäßig ein begleitprogramm für die Begleitung erstellt und angeboten. Kleiner Schild hat in Fulda .z.b. eine Besichtigung im Feuerwehr Museum organisiert. Ich war zum ersten Mal dabei, war von der familiären Atmosphäre sehr sehr angetan, sofort mittendrin statt nur dabei.

Nach Lingen / Ems vor kurzem habe ich es aus persönlichen Gründen nicht geschafft. Da halfen auch nichts die Aufmunterungen von Mitgliedern die ich noch nicht einmal persönlich kenne.

Klesammler , ich denke es ist ganz wichtig persönlich Kontakt zu halten, dann kann man schon den ein oder anderen von der Couch runter locken.

Halt so meine Meinung...

Liebe Grüße von der pappnase Andreas

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Hallo Leute, ich bin zwar jetzt kein Preußen Sammler und es stimmt, es gibt keine Messe mehr in Essen was schade ist. Aber ich war in Löhne dabei und bin dafür über 2 Stunden gefahren und es hat sich gelohnt. Wir in Düren organisieren eine Regionalausstellung im April 2025 und in Löhne wird es eine Ausstellung 2026 geben. Es ist nicht so, dass in NRW nichts stattfindet. Was mir aber auch auffällt ist, dass viele Sammler alles auf den letzten Drücker machen. Ich weiß von vielen Sammlern, dass sie in Düren ausstellen wollen aber ich habe die Anmeldeformulare noch nicht zurück und somit ist eine Vorausplanung sehr schwer. Und es ist auch viel Arbeit und es gibt nicht immer die Unterstützung vom Bund, die man bräuchte für solche Veranstaltungen. Zum Beispiel Werbung wie jetzt für Ulm, da hätte man mehr Werbung und vor allem auch früher machen können. Es ist auch richtig mit den Mitgliedern Kontakt zu halten und sie zu motivieren bei solchen Veranstaltungen dabei zu sein. Auch Regionaltreffen bringen viel Erfahrungsaustausch. Wenn man den persönlichen Kontakt und so ein tolles Form wie im DASV kombiniert, bereichert das einen enorm und bringt einem mehr Wissen über sein Sammelgebiet. Also mein Appell an alle: rührt die Werbetrommel, haltet Kontakt und organisiert mal die eine oder andere Veranstaltung. Und lasst die, die schon Veranstaltungen organisieren nicht im Regen stehen. Und wenn alle mithelfen wird es mehr Veranstaltungen und mehr Freude am Hobby geben. Es grüßt Euch Euer Eifel Harri

Einmal editiert, zuletzt von Admin-S (13. Oktober 2024 um 10:40)

• Ich kenne einen, der wohnt fast um die Ecke. ;)

Ich wollte Dich schon darauf ansprechen, Dieter. Zu drei der letzten ArGe-Treffen hätte ich ausnahmsweise kommen können, war mir aber der Termine nicht bewusst!!! Klar, die stehen sicherlich in einem ArGe-Rundbrief (die ich nach Lesen sorgfältig verstaue), und vielleicht hat die ArGe-Webseite ebenfalls Informationen - die Website hat aber nur alle Vierteljahre Updates, so dass ich dort sehr selten vorbeischaue.

Klar, alles meine eigene Schuld. Und ich arbeite halt 10 Stunden am Tag und habe Familie. Aber habt Ihr schon mal daran gedacht, 4-8 Wochen vor den Treffen Erinnerungs-Emails an Mitglieder wie mich zu schicken? Klar, es gibt bestimmt auch noch ein paar Mitglieder ohne Email, aber das ist ja nun nicht das Problem all derer, die in der Neuzeit angekommen sind...

Liebe Grüsse,

Papiertiger

• Aber habt Ihr schon mal daran gedacht, 4-8 Wochen vor den Treffen Erinnerungs-Emails an Mitglieder wie mich zu schicken?

Hallo, das ist m.E. eine gute Idee. Da wir nur von ca. 50% unserer Mitglieder eine Email-Adresse haben, werde ich mich durch die Mitglieder-Liste arbeiten und telefonisch - wenn möglich - eine aktuelle Email-Adresse erfragen. Vor ein paar Wochen habe zu meinem Erstaunen festgestellt, daß von einigen auch keine Tel-Nr. vorhanden ist.
    Wenn unsere neue Webseite fertig ist, sollten auch öfter neue Dinge hochgeladen werden. Bisher macht das nur 1 Person. Leider nicht immer zeitnah.

viele Grüße
    Dieter

PS: Wenn du meinen Beitrag in #12 ansiehst, wirst du erkennen, daß du nicht gemeint warst. ;)

• Ich fühle mich trotzdem schuldig. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich wieder ein Meeting verpasst habe.

Die Website ist zwar wichtig, aber nicht in diesem Fall. Email ist viel effektiver. Die ArGe Hannover/Braunschweig und die ArGe Oldenburg machen das recht gut.

• Meine Situation ist einfach beschrieben. Voll im Arbeitsleben, Schichtarbeit mit 7 Tagen am Stück. Nur jedes dritte Wochenende frei. Ich sitze momentan vor den Planungen für nächstes Jahr. Vieles werde ich streichen müssen. Auch Düren fällt komplett in einen Stätdienstblock.

Selbst wenn eine Veranstaltung in der Nähe liegt ist es schwierig am nächsten Tag um 03:30 Uhr aufzustehen.

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

• Hallo, irgendwann kommt der Tag, wo die Firma wieder mal Leute los werden will, dann bekommst du mit viel Glück den "Goldenen Handschlag" und kannst dann 7/24 durchgehend dich der Postgeschichte widmen . . .

;) Gruß Taxis 107

Mitglied im DASV