Nachsendefrankaturen innerhalb des DÖPV

• Die Nachsendung von Briefen, die in ein fremdes vereinsländisches Postgebiet spediert worden waren, waren als Inlandsbrief zu behandeln, wenn sie innerhalb dieses Postgebietes nachgesendet wurden. Wechselten sie bei der Nachsendung das Postgebiet, galt der Postvereinstarif, jedoch ohne daß bei Portoversand der Portozuschlag erhoben wurde:

Nachsendung innerhalb Hannovers franco zum Inlandstarif

Nachsendung aus dem Taxisschen Postbezirk als Portobrief in den 2. vereinsländischen Rayon nach Sachsen, taxiert mit 2 Ngr.

• Lieber Jürgen,

die oberere Granate war sogar noch "ein Brief mit Briefen", also schon eh eine sehr seltene Verwendungsart, die ich von Sachsen bisher kaum kannte. Nicht auszudenken, wie schlecht mein eh schon schlechter Schlaf geworden wäre, wäre der nach Bayern gelaufen ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• ... aber die "Briefe" wurden anscheinend vor der Weitersendung entnommen!?

... so wie es aussieht schon. Aber ich habe in meiner BmB-Sammlung glaube ich keinen Weitergeleiteten und SO schon gar nicht. Das ist schon eine Megagranate vom Jürgen, die ich so nicht kannte.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Lieber Ralph,

für Deine auf Bayernbezug ausgerichteten Augen ein Beleg aus der bei Köhler versteigerten Knapp-Sammlung:

Der Brief wurde von Dresden nach Heidelberg spediert und dort frankiert nach Regensburg poste restante nachgesandt. Nach Ablauf der Lagerzeit ging er mit 9 Kr. (resp. 3 Ngr.) porto belastet zurück nach Dresden.

• Lieber Jürgen,

danke fürs an mich denken - das ist natürlich ein Hammerteil, aber ich befürchte, dass auch der Zuschlag dementsprechend war ... ;(

Liebe Grüsse vom Ralph

• ... dann tröstet es mich, dass wir beide leer ausgegangen sind. Ich denke, dass der schon über 5k gebracht hat, oder?

Liebe Grüsse vom Ralph

• ... ja, leider sind unsere Mittel halt auch irgendwo limitiert, aber für 2,5k hätte ich den gerne genommen (aber ich war damals auch schon in den Knien, glaube ich) ...

Liebe Grüsse vom Ralph