New York in Sachsen

• Hallo zusammen,

von einer Sammlerfreundin erhielt ich die folgende Postkarte zur Recherche nach dem Bestimmungsort:

Gerichtet war die Karte an den Inhaber einer Dampfbleiche in New York in der Lausitz. Befördert wurde sie erst einmal an das etwas bekanntere New York in den USA. Von dort aus ging sie zurück nach Sachsen, wo sie aufgrund des Zusatzes "bei Neukirch" ihren Empfänger erreicht haben dürfte.

Die Eigentümerin der Karte, eine versierte Sachsen-Kennerin, ermittelte lediglich in einem Verzeichnis sächsischer Ortschaften aus dem Jahre 1877 ein New York bei Oelsnitz, nicht jedoch das gesuchte in der Lausitz.

Ich selbst wurde in meinen Unterlagen ebenfalls nicht fündig.

Hat jemand dazu eine Idee?

Beste Grüße

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (16. September 2024 um 09:19) aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

• Hallo Jürgen,

hatte mich gestern etwas damit beschäftigt. Jedoch ohne Erfolg um es vorwegzunehmen. Eine harte Nuss. Die Karte zeigt eigentlich genügend Anhaltspunkte um fündig zu werden. Ich gehe heute Nachmittag auf die Reise Richtung Neukirch und Dampfbleichen.

Liebe Grüße

Harald

Wein- und Sektstadt Hochheim am Main

• Ich hatte eben etwas Zeit und versucht über eine Dampfbleiche oder Bleiche etwas in der Gegend herauszufinden. Tatsächlich befand sich im ca. 7 km von Neukirch entfernten Wehrsdorf (gehört zur Gemeinde Sohland) eine große Bleiche und dazugehörige Textilindustrie. Die Straße "Zur Bleiche" gibt es dort heute noch. Vielleicht führt diese Erkenntnis etwas weiter?
    Gruß
    bayernjäger

Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (17. September 2024 um 13:09)

• Der Schreiber Max (Müller / wenn der Onkel den gleichen Namen trug) taucht im Adressverzeichnis Wehrsdorf von 1899 wohnhaft im Haus 182 als Gasthofsbesitzer und Bleicher auf. Das würde schon mal passen.

Die Luftlinie von Hertigswalde (Absendeort der Karte) und Wehrsdorf beträgt knapp 13 Kilometer Luftlinie.

Liebe Grüße

Harald

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe!

Bisher war ich immer davon ausgegangen, daß sich der Ortsname New York in einem Ortsverzeichnis der Post finden lassen müßte, verbunden mit der zustellenden Postanstalt.

Denkbar ist aber auch, daß die Karte einfach an den Absender zurückging den man im kleinen Hertigswalde wohl ausfindig machen konnte. Von ihm konnte dann die Auskunft "bei Neukirch" stammen. Dort dürfte man die Dampfbleiche gekannt und die Karte dem Herrn Müller zugestellt haben.

Möglicherweise war der Name "New York" vom Inhaber der Dampfbleiche zur Unterscheidung von anderen Unternehmen dieser Art, die es in einer Textilregion wie der Lausitz vermutlich mehrfach gab, gewählt worden. Das muß seinen Niederschlag nicht zwingend in Ortsverzeichnissen gefunden haben.

Ich habe das Heimatmuseum und das Staatsarchiv in Bautzen angeschrieben, vielleicht kommt von dort eine Information.

Bemerkenswert ist jedenfalls, daß man sich damals mit einer simplen Postkarte eine solche Mühe gegeben hat. Heutzutage landet ein großer Teil von im Ausland zur Post gegebenen Ansichtskarten niemals beim Empfänger.

Beste Grüße

Altsax

• Zu jener Zeit wurden auch neue Häuser in einem Viertel gebaut. Vielleicht eine Hausbezeichnung. Aber ich denke, in Bautzen weiß man mehr.

Liebe Grüße

Harald

Einmal editiert, zuletzt von Admin-M (19. September 2024 um 15:42)