Schriften lesen mit AI "Transkribus"

• Ich habe die AI-Schriftenerkennungssoftware "Transkribus" ausprobiert und war erstaunt über die guten Ergebnisse. Ich werde mir (nach meinem Urlaub bis 16.9.) ein Einzelabo zulegen und über meine Ergebnisse berichten. Hat jemand diese Software bereits benutzt oder sogar schon regelmäßig im Einsatz?

Hier eine Übersetzung des von Erwin im Thema "Kurze Frage <--> Kurze Antwort" gepostetes Schreiben (#580)
    Aufgrund des Bildschirmfotos ist nur der Text nach der Anrede bis zur Auflistung sichtbar.

Beste Grüße

Peter

• ... steckt da nicht unser lieber Gerd dahinter? 8o

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Nein Ralph,
    ich war's nicht ... ;)

Vor einiger Zeit hatten wir doch schon mal eine Demo-Version von Transkribus ausprobiert.
    Damals war es allerdings noch nicht sehr zielführend.

Das scheint sich nun etwas gebessert zu haben, so dass es bei klaren Schriften für eine erste Rohversion hilfreich ist.
    Wie in obigem Beispiel, bei dem man dann nur noch etwas an den Buchstaben "e", "n" und "u" drehen muss, um einen fast richtigen Text zu erhalten.

Interessant wäre allerdings, wie es sich bei "Sauklauen" schlägt.

Ich bin gespannt, was Peter für Erfahrungen macht ...

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Peter,

füttere doch mal spaßeshalber die Erkennung mit dem folgenden Brief. Bin gespannt ob da irgendwas geht.

Grüße

Ulrich

Ich hätte gar nichts lesen können. Trotzdem hat das Programm noch Potential aber mit bisschen Spucke und wenn die AI auch noch trainiert wird, kann da bald noch Besseres herauskommen.

Beste Grüße

Peter

• Liebe Freunde,

wenn die KI DAS fehlerfrei lesen kann, verkaufe ich meine KI-Aktien, denn dann kann sie alles und sich somit nicht mehr steigern.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Liebe Freunde,

wenn die KI DAS fehlerfrei lesen kann, verkaufe ich meine KI-Aktien, denn dann kann sie alles und sich somit nicht mehr steigern.

Ich denke schon, dass die KI in den nächsten Jahren uns noch viel Freude bei der Identifikation von Handschriften machen wird.

Beste Grüße

Peter

• Danke für den Versuch, war zugegeben schon mehr als herausfordernd und eher besser als erwartet im Ergebnis.

Klingt aber trotzdem eher nach Merseburger Zaubersprüchen als nach Mittelhochdeutsch.

Ich muß auch noch ein bisschen dran arbeiten, aber ich kenne einen, der mir schon oft geholfen hat, aber erstmal muß ich weiter selbst ran, auch menschliche Intelligenz MI muß trainiert werden ;)

Grüße

Urich

• Hallo miteinander,

Kennt jemand noch den bordcomputer HAL 9000 aus dem Film " 2001 Odyssee im Weltraum " ??? , ein Film aus dem Jahr 1968....

Das ist meine Meinung zu KI......

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Ja, Mutter (aus einem anderen SciFi - Thriller) ...

Liebe Grüsse vom Ralph

• Verehrter Herr Doctor!

Ich erlaubte mir Ihnen durch die
    DuMont-Schauberg’sche Buchhandlung
    ein Exemplar meiner Trigonometrie
    zu kommen zu lassen, welches hoffent-
    lich in Ihre Hände gelangt sein wird.
    Anbei überreiche ich Ihnen ein Exemplar
    der von mir herausgegebenen Agenden, die
    zur Einzeichnung der Sternbeobachtungen der
    November-Periode eingerichtet sind. Ich
    ersuche Sie sich an den Beobachtungen,
    die durch die Agenden sehr erleichtert
    werden, zu betheiligen. Wahrscheinlich
    wird die Zahl der Sternschn. wieder
    eine sehr große sein u. ist es deshalb
    von Interesse, wenn recht viele Beobachtungen
    angestellt werden. Die Zeit ist freilich
    eine etwas unbequeme 11–1 oder 2 Uhr
    Morgens. Hoffentlich wird es Ihnen

Mittelhochdeutsch?
    Ich tippe auf Eduard Heis, der über Leoniden schreibt.

Viele Grüße aus Erding!

Achter Kontich wonen er ook mensen!

• Toll!

Noch schlägt Fachkenntnis KI. Allerdings hätte ich wahrscheinlich Stunden gebraucht und hätte nicht viel mehr als Transkribus herausbekommen.

Beste Grüße

Peter