Heinrich Köhler 9/2024

  • Nach der Auktion ist bekanntlich vor der Auktion. Dieser Grundsatz gilt auch für Heinrich Köhler.

    Bei Durchsicht des neuen Katalogs ist mir zum einen aufgefallen, dass einige echte Granaten für die Bayern-Sammler dabei sind, die noch die eine oder andere Lücke bei den Ungebrauchten schließen müssen, etwa die 1IIb, 5a und aa sowie und die eigentlich nie angebotenen 21c und d.


    Zum anderen scheinen sich Name Sales geradezu inflationär durchzusetzen. Allein bei der aktuellen Auktion habe ich elf Sammlernamen ausgemacht. Zudem gibt es auch einige Verkäufer, die ungenannt bleiben wollen und sich nur mit ihrem Kürzel zu erkennen geben. Das Ende der anonymen Einlieferung scheint gekommen zu sein 😉😟

  • Hallo Sammlerfreunde,

    auch die Sammlung des leider verstorbenen Sammlerfreundes Wolfgang Denkler wird bei Köhler aufgelöst.
    Wolfgang Denkler alias Bayern-Kreuzer † hat hier im Forum über viele Jahre Marken und Belege aus seiner Sammlung eingestellt. Er fehlt.

    Bei Köhler sind neben Einzellose vor allem auch die umfangreichen Sammlungslose interessant. Wolfgang Denkler hat nur beste Qualität gesammelt. Es ist die Gelegenheit gerade für den Einsteiger mit einer hervorragenden Bayernsammlung ohne Ausschuss zu beginnen.

    Für Los 10941, Los 10950 und Los 10955 sind schon Bilder vorhanden.
    Wer Beschreibungen zu den Belegen braucht wird hier im Forum fündig.
    Die Ausrufpreise sind sicher keine Endpreise, dafür werden schon Händler sorgen.
    Kommt kein Sammler zum Zuge, dann wird es ein Vergnügen sein, in einer kommenden Auktion, in der die Sammlungen aufgelöst werden, zu picken.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Admin-S (27. September 2024 um 19:41)

  • Lieber Kilian,

    vlt. fahren wir 2 Hübsche mal hin und gucken uns live an, welche Pakete da geschnürt wurden?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    schaun wir mal.

    Ein Einzellos "ist schon mir", und aus den Sammlungen würde ich gerne irgendwann, irgendwo noch picken.

    Gruss KIlian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Auch der Brustschild Teil ist interessant. Bei mir haben einige Sammellose angefragt ob noch Platz wäre. Ich denke ich werde auch persönlich anwesend sein.

    Liebe Grüße

    Harald

    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main


  • ... dann wird man sich dort wohl sehen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wolfgang Denkler hat nur beste Qualität gesammelt.

    Lieber kilke,

    und trotzdem landet der Großteil in Sammellosen, was vor allem signalisiert, dass Köhler für diese Art von Sammlungen die falsche Adresse ist (nicht abwertend gemeint!). Dort hat man weder Zeit noch Motivation, dieses Material zu vereinzeln. Beste Qualität bei 3/6/9-Kreuzer-Quadratmarken oder 3 Kreuzer rosa Wappen ist nur mehr vom Gleichen, bevorzugt werden Schaustücke mit Trophäencharakter, möglichst im Rahmen von Name Sales (ebenfalls nicht abwertend gemeint – ist ja ein funktionierendes Geschäftsmodell).

    Klüger wäre es aus meiner Sicht, beim Auflösen solcher Sammlungen auch einmal an Händler zu denken, von denen es durchaus noch welche gibt, die solche Nachlässe stemmen können. Angst vor Verlusten sollte man als Erbe nicht haben, die sind im Grunde vorprogrammiert.

    Wie du hoffe ich, dass diese Sammellose später anderswo mit Verstand detailliert werden. Ich hätte gern ein paar Andenken an einen lieben, guten Freund, den ich viel zu selten treffen durfte.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • und trotzdem landet der Großteil in Sammellosen, was vor allem signalisiert, dass Köhler für diese Art von Sammlungen die falsche Adresse ist...

    Angesichts des dort bewegten Einlieferungsvolumens ist es kein Wunder, daß Zeit- und Kostenaufwand für die Beschreibung von Losen im zwei- bis niedrigen dreistelligen Ausrufbereich zu hoch ist.

    Wo die Sammellose meistens landen, läßt sich mit etwas Marktbeobachtung leicht feststellen. Den Umweg über Köhler nebst doppeltem Kostenaufwand kann man sich als Einlieferer leicht sparen. Bequemlichkeit kostet eben Geld.

  • Liebe Sammlerfreunde,

    in den letzten Wochen verkaufte Thomas Fischer in Nürnberg auf der Auktion Ende Juli (bei Philasearch) und in seinem Shop (ebenfalls bei Philasearch) einen Teil seiner ausgezeichneten Fingerhutstempelsammlung der Vormarkenzeit. Alles in Einzellosen. Hier konnte man sehr günstig einkaufen. Der andere Teil dieser Sammlung wurde, glaube ich, bei der letzten Deider Auktion verkauft.

    In seinem Shop sind immer noch genügend Belege mit Fingerhutstempel der Vormarkenzeit aus seiner Sammlung zum Festpreis im Angebot.

    Liebe Grüße,
    Hermann

    3 Mal editiert, zuletzt von Admin-M (28. September 2024 um 16:08)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    gestern bei Köhler verkauft, und schon heute tauchen die ersten Lose aus der Sammlung von Wolfgang Denkler bei Ebay auf. Hinweise auf die Lose erübrigen sich. Einfach bei Ebay reinschauen.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Auch schön!
    Wolfgang Denkler hat uns hier im Forum ein Jahrzehnt lang mit eingestellten Marken und Briefen begeistert.
    Wenn die Stücke jetzt über Köhler bei Ebay landen, dann ist das allemal ein Hinweis wert.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Sammlerfreunde,

    gestern bei Köhler verkauft, und schon heute tauchen die ersten Lose aus der Sammlung von Wolfgang Denkler bei Ebay auf. Hinweise auf die Lose erübrigen sich. Einfach bei Ebay reinschauen.

    Gruss Kilian

    Gibt es dafür Beispiele, die hier gezeigt werden können? Ich habe gerade in der Rubrik Bayern gesucht und spontan nichts finden können.

    Nicht, das es am Ende Fake-Angebote sind, solche kenne ich von delcampe, wo Auktionsbilder einfach nur geklaut wurden.

    Gruß Ludger

  • Aus dem Sammlungslos 10941, Seite 30 sind drei 18 Kreuzer Marken bei Ebay eingestellt.

    Danke. Tatsächlich hatte ich etwas ähnliches vor, ich bin aber als Zweitplatzierter auf der Strecke geblieben bei einer kleinen Oldenburgsammlung. Ich meine da eine seltene 12c gesehen zu haben, die aber keinerlei Befund oder Attest hatte. Gut geschitten war sie, ob Mängel vorliegen, konnte ich alleinig am Bild nicht erkennen, daher hatte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt und habe dann halt den Kürzeren gezogen.

    Im Gewinnfall hätte ich den Rest der Oldenburgsammlung wohl auch über eBay abgestossen...

    Altdeutschland Oldenburg, Michel 2, 3
    1850/62, meist gestempelte Sammlung ab Mi.-Nr. 2 inkl. Briefstücken und zwei Briefen/GSU (u.a. Mi.-Nr. 3 mit L1 “RASTEDE” auf Brief), zum Teil ...
    www.philasearch.com
  • ...damit hier kein Missverständnis aufkommt.
    Ich habe die Sammlung nicht gekauft und bin folglich bin auch nicht der Anbieter bei Ebay.

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • ...damit hier kein Missverständnis aufkommt.
    Ich habe die Sammlung nicht gekauft und bin folglich bin auch nicht der Anbieter bei Ebay.

    Das hatte ich nicht gedacht. Ich hoffe nur, ein solches "Handeln" mit Briefmarken sieht niemand als gewerblich. Aber was soll man mit so viel durchschnittlichem bis schlechtem Material wie bei der Oldenburgsammlung, wenn man selber fortgeschrittener ist? Es sind in Sammlungen dann meist nur wenige Rosinen, die interessant sind. Bei den Bayern 18 Kreuzer könnte man ja meinen, vielleicht war der Münchner Stempel am interessantesten..

    Ich für meinen Teil muss auf jeden Fall bei höheren Ausgaben irgendwie gegenfinanzieren und sei es, dass bei Sammlungen der größte Teil halt wieder verkauft wird.

    Die Bayernsammlung, aus dem die oben gezeigten Marken stammen, habe ich mir gerade einmal angesehen. Viel schönes Material, was da angeboten wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von mbehrends (27. September 2024 um 23:27)

  • Bei Heinrich Köhler kamen gestern auch ein Dutzend Lose aus der Trost-Sammlung von Württemberg unter den Hammer. Leider ging ich leer aus; die 8 einwandfreien Losen hatten einen Zuschlag von 10,010 EUR, höher als die 9,950 bei Trost.

    Dagegen brachten 3 grössere Lose, alle schön aber mit kleineren Fehlern, nur 17,200 EUR statt der 25,600 EUR bei Trost. Das bestätigt meine Beobachtung, dass grössere Lose mit Mängeln oft am meisten Wert gegenüber ihrem "Name Sale"-Preis verlieren.

    Siehe hierzu auch die Diskussion:

    PeJa
    15. August 2024 um 20:34
  • ....man darf wieder einmal Wunden lecken. Bei den Brustschilden waren die Ausrufpreise teils recht moderat, aber dennoch hat es bei mir nur zu zwei Losen gereicht. Immerhin habe ich bei einem unterfrankierten Brief aus Hamburg nach Helgoland den finanziell noch gut vertretbaren längsten Atem gehabt....

  • Das freut mich fuer Dich Alexander. Ich hatte auch bei ein paar Sachen mitgeboten und ging meist leer aus.... da waren schon ordentliche Steigerungen dabei, und liegengeblieben ist wenig. Freut mich Brehme... hatte ne schoene Sammlung.