Blatthüllen für die 16er Rahmen

• Liebe Freunde,

wer weiß, welche Blatthüllen im DIN A3-Querformat in die 16er Rahmen passen?

Viele Grüße
    Michael

Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

• Hallo, ganz reguläre DIN A3 quer-Hüllen. Es gibt die dann mit dem Lochstreifen links, das wären die richtigen, nicht die mit dem Lochstreifen oben, das würde dann nicht reinpassen.

Das wären dann bei einem 16er Rahemn in jeder Reihe 2 Stück oder du kannst da auch kobinieren mit DIN A4-Blättern und nur bei speziellen (großen) Belegen die DIN A 3-Hüllen verwenden.

Alles klar? Gruß von Taxis107;)

Mitglied im DASV

• Hallo Michael,

kommt auf die 16er-Rahmen an. Hört sich blöde an, ist aber so, da es unterschiedliche 16er-Rahmen gibt.

Bei den neuen für die IBRA angeschafften Rahmen ist es leider so, dass die DIN A3 Hüllen von Secol - sicher eine der sehr verbreiteten Marken bei Ausstellern - in der Höhe nicht passen. Deren Format ist 310 x 425 mm. Da die Schienen der Rahmen zudem starr sind, ist die einzige Chance, die Blätter nur hinter die in jeder Reihe befestigte Perlonschnur zu stecken. Zumindest ich habe das in Essen bei meinen wenigen DIN A3 Hüllen so gemacht.

So eindrucksvoll die neuen 16er-Rahmen des BDPh auch daherkommen, das ist aber für mich einer von zwei Nachteilen. Der zweite ist, dass die Rahmentür lediglich mit Torx-Schrauben an den Rahmen befestigt wird. Eine wirklich sichere Aufbewahrung stelle ich mir anders vor.

Viele Grüße

Martin

• Ich habe die A3 Hüllen von Archivbox (Type muss ich raussuchen), da schneide ich den Lochrand ab..., offene Seite ist dann links oder rechts, je nachdem wie Du die Blätter in die Hüllen einfügst.

Die A3 Secol Hüllen von Archivbox sind, wenn die offene Seite auf der Schmalseite ist was ich bevorzuge und Du die A3 Hüllen waagrecht in die neuen BDPh Rahmen einlegst etwas zu hoch und passen nicht genau in die Rahmen. Wenn Du die Unter die obere Halterung schiebst ist das Blatt gewölbt, wenn Du es nicht in die obere Halterung einschiebst muss Du das Blatt mit etwas Tesa ankleben. Da hat man beim planen der Rahmen offensichtlich nicht aufgepasst. Alternativ die A3 Secol Hüllen mit der offenen Seite auf der breiten Seite, dann musst Du aber auch einig mm abschneiden.

• Liebe Freunde,

vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
    Die beschriebenen Erfahrungen habe ich auch in Haldensleben gemacht. Dort durfte ich meine DIN A3-Blätter entweder gewölbt einlegen bzw. in der obersten Reihe so montieren, dass sich der obere Rand (nicht eingeklemmt, da überhaupt nicht mehr passend) nach vorne bog. Das alles sah ziemlich bescheiden aus ...
    Anwesende Juroren/Aussteller waren der Meinung, dass die 16er Rahmen immer so konstruiert seien - wie auch von euch beschrieben.

Secol-Hüllen haben die Höhe von 330 bzw. 340 mm, sodass man auch bei den Hüllen mit 330 mm wohl deutlich beschneiden muss - wie von rainer beschrieben.
    Die von Martin angegebene Höhe von nicht passenden 310 mm ist unangenehm, da dann auch gängige DIN A3-Prospekthüllen aus dem Bürohandel zu hoch wären (gilt auch für die von Heinrich empfohlenen Hüllen mit seitlichem Lochrand) ...

Viele Grüße
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael (12. August 2024 um 21:46)

• Da sieht man es mal wieder welche Problematik bei den Rahmen herrscht. Da wir noch die 12 er Rahmen haben wo nur unten eine Schiene ist und der Rest auf Lochplatte gesteckt wird ist die Größe Egal es passen alle Blattgrößen auch Din A3 Quer und unsere Türen sind Abschließbar. Gruß Eifel Harri

• Hallo Michael,

welche Secol-Hüllen haben denn die Höhe von 330 bzw. 340 mm ???

Auf der Website von Secol unter
    75 Micron Polyester Folders
    finden sich die DIN A4 und DIN A3 Hüllen, die zumindest ich verwende und die 305 mm und 310 mm hoch sind: FA4Y75Q (220 x 305mm) und FA3Y75 (310 x 425mm).

Die DIN A4 Hüllen passen in die 16er-Rahmen des BDPh, die DIN A3 Hüllen wie gesagt nicht. Irgendwo zwischen 305 mm und 310 mm scheint der entscheidende Punkt zu sein.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Martin,

die Secol-Hüllen bei Schröder haben diese Höhe (Außenformat!).
    Werde mal weiter suchen, leider machen nur wenige Anbieter genaue Angaben.

Da sieht man es mal wieder welche Problematik bei den Rahmen herrscht. Da wir noch die 12 er Rahmen haben wo nur unten eine Schiene ist und der Rest auf Lochplatte gesteckt wird ist die Größe Egal es passen alle Blattgrößen auch Din A3 Quer und unsere Türen sind Abschließbar. Gruß Eifel Harri

Da kann ich nicht widersprechen.

Viele Grüße
    Michael

• Mein Problem ist zudem, dass ich einige Blätter habe die breiter als A4 aber schmaler als A3 sind. Wenn ich nun wie aktuell die A3 Blätter welche an der schmalen Seite offen sind und auf das passende waagrechte Maß zuschneide passen sie nicht richtig in die neuen Rahmen…, wenn ich die oben offenen A3 Hüllen nehme auf zuschneide ist die Hülle 2-seitig geöffnet…, das wäre sehr schlecht.

In Haldensleben waren doch einige Sammler die ihr Exponat in den recht großen Lindner-Hüllen unterbrachten und dann mit der Schere die Hüllen oben abschnitten…

Ich denke ich werde in Zukunft so verfahren, dass ich A4 Blätter in den A4 Secol Hüllen unterbringe und A3 bzw. breiter als AS4 Blätter in den A4 Hüllen mit abgeschnittenen Lochrand, auf das Maß zugeschnitten, verwende. Hinter der Glasfront merkt dass eh kaum einer…

Folgende Typen der Hüllen (Archivbox) verwende ich:

Tasche SECOL - U-Style für Format DIN A4 Art.-Nr. P1A4Y75

Tasche SECOL - U-Style für Format DIN A3 Art.-Nr. P1A3Y75

Hülle "Panorama" - DIN A3 Art.-Nr. 91550-25

• Secol-Hüllen haben die Höhe von 330 bzw. 340 mm, sodass man auch bei den Hüllen mit 330 mm wohl deutlich beschneiden muss - wie von rainer beschrieben.

Jetzt habe ich mich auf der Seite von Schröder informiert. Die von Dir beschriebenen Hüllen können nur die Art.-Nr. P1A3BE4Y75SS (330 mm) und die Art.-Nr. P1A3SC4Y75LS (340 mm) sein. Beide Hüllen haben eine Lochleiste und das ist auch der Grund, warum diese höher sind als die von mir verwendete Hülle ohne Lochleiste, die auch Rainer zu verwenden scheint. Diese firmiert bei Schröder unter der Art.-Nr. P1A3Y75.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo Zusammen,

das mit den Blattgrößen für die 16er Rahmen hört sich ja nicht gerade gut an. Ich wollte mich eigentlich für Ulm auch noch anmelden, lasse es aber lieber sein und schaue mir die Rahmen erst einmal genau an. Ich habe in meinem Objekt ein A3 Blatt im Querformat, aber auch ein A2 Blatt im Hochformat.

Bisher hatte ich keine Probleme bei den 12er Rahmen mit den Magnetschienen, habe das A2 Blatt dann einfach mit Klebeband festgemacht.

Da werde ich wohl bis nächstes Jahr warten und mir von den Ausstellenden berichten lassen wie es funktioniert.

Liebe Grüße Matthias

Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

• Ich habe in meinem Objekt ein A3 Blatt im Querformat, aber auch ein A2 Blatt im Hochformat.

Kommt halt drauf an wie hoch das A3 Blatt ist..., bei A2 im Hochformat, auch @Alfred Schmidt hat so ein großes Blatt..., das sollte keine Proiblem geben wenn Du es mit Tesa anklebst.

• Hallo Martin,

ich bin zunächst mal auf die Suche nach Hüllen mit Lochrand gegangen, da gibt es aber bei Secol nichts Passendes. Die Hüllen ohne Lochleiste machen mit 310 mm aber nach deinen Angaben auch Probleme.
    Bevor ich anfange, >50 Hüllen möglichst sauber auf der Langseite zu verkürzen, sehe ich mich noch etwas um. Habe bei einem Versender PP-Hüllen in DIN A3 entdeckt, die nur 304 mm hoch sein sollen. Diese Höhe sollte ja keine Probleme bereiten.

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Matthias,

das würde dann ja auch passen. Aus welchem Material sind denn die Hüllen?

Viele Grüße
    Michael

• Hallo Matthias,

das würde dann ja auch passen. Aus welchem Material sind denn die Hüllen?

Viele Grüße
    Michael

Hallo Michael,

ich habe das Ausstellungsblatt immer nur die 3 Tage während einer Ausstellung darin. Deshalb habe ich mir darüber noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Es sind PP - Folien.

Liebe Grüße Matthias

Suche immer Belege von Roda / Stadtroda.

• Polipropylen sollte passen.

ich hatte in IBRA auch "Standard" A3 Huellen (Lochleiste weggeschnitten), die passten zwischen die beiden Schienen gut hinein und da die Blaetter steif genug waren, konnte ich auch auf den Faden verzichten der quer ueber die Blaetter gelaufen waere (ich habe ihn hinter den Blaettern gelassen). Auf dem Bild sieht man im ersten Rahmen noch den Faden, ich habe das noch geaendert wie bereits im zweiten Rahmen sichtbar.

Mit der Blattgroesse bin ich ein wenig aus dem "Rahmen gefallen" ^^ ... Blattgroesse 29.7 x 84. Also zwei A3 nebeneinander mit zwei Huellen, welche seitlich geoeffnet waren. Ich bewahre die Belege natuerlich nicht so auf.

LG Andreas