Flugpost nach Asien

• Liebe Sammlerfreunde,

weil das Auge auch mit isst und ich die Ganzsache mit der passenden Marke als Zusatzfrankatur und die Luftpostzettel schön fand, habe ich mal diese Ganzsache des Deutschen Reiches gekauft:

Laut dem Postgebühren-Handbuch galt für Postkarten nach Japan ein Luftpostzuschlag von 50 Rpf. Die Strecke lief über Moskau - Irkutsk - Jakutsk.

In den "Wälzer" Intercontinental Airmails II von Proud wird dann noch angegeben, dass die Fluglinie bis Wladiwostok seit dem 1.8.1928 in Betrieb war, allerdings habe ich keinen Flugplan gefunden. Leider ist auf der Rückseite nur ein Durchgangsstempel von Moskau:

Schönen Abend.

Martin

• Lieber Martin,

Eine schöne Ganzsache!

Der Empfänger dieser Ganzsache ist Otto Refardt, und seine Informazionen sind wie folgt:)

"Otto Refardt (1883–1982) absolvierte eine Ausbildung in Berlin als Versicherungs-Kaufmann. Er entschloss sich aufgrund einer Empfehlung seines Vetters Carl Refardt nach Japan zu gehen, wo er 1905 eintraf. Er wurde bei der Firma Raspe & Co, Handels- und Versicherungs-Agentur, in der Niederlassung Kobe angestellt und war hier bis 1913 tätig.
    Im November 1913 übernahm Vize-Admiral Graf Spee das Kommando über das deutsche Ostasien-Geschwader.
    Danach arbeitete er für C. Illies & Co. und von 1919/1920 bis etwa 1927 war er Leiter der Deutschen Wissenschaftlichen Buchhandlung von G. C. Hirschfeld.
    Von 1929 bis 1941 war er selbständiger Wechsel-Makler und Agent für die amerikanische Versicherungs-Gesellschaft „The Home Insurance Co. of New York“. Nach dem 2. Weltkrieg kam er 1952 zurück nach Kobe und lebte hier bis zu seinem Tod. Für seine Verdienste um das Deutschtum in Japan wurde ihm das große Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschlands verliehen."

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens

Auch er schrieb ein Buch "Die Deutsch in Yokohama. Die Deutschen in Kobe"

LG Hiro

• hallo Martin,

ein schöner Luftpostbeleg nach Japan.

Im Katalog und Handbuch der Deutschen Luftpost von G.Otto ist für die Luftpostbeförderung ab Moskau in 1928 die Fluglinie Moskau-Nowosibirsk (Vf. 385/1928) und ab 1929 Moskau-Jakutsk (Vf. 206/1929) verzeichnet. Die Verbindung Moskau-Wladiwostok wird auch in den Folgejahren nicht erwähnt.

besten Gruß
    Michael

• Vielen Dank für Eure erstklassigen Informationen.

stampmix : hier ist die besagte Textstelle:

Gibt es den Katalog der Deutschen Luftpost von G.Otto vielleicht auch als PDF ? Ich denke die Angaben zu den Verfügungen stammen auch daraus ...

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche

Martin

• hallo Martin,

die Beschreibung des "Moscow - Vladivostok Airmail Inaugurated" Ereignisses liest sich eher wie die Beschreibung des1927er KLM Versuchsfluges Amsterdm - Batavia. Vielleicht ist die Strecke nicht auf Dauer zustandegekommen?

Den "Katalog und Handbuch der Deutschen Luftpost 1919 bis 1932" von Günter Otto kenne ich nicht digitalisiert. Erschienen als 14 Heftchen 1978 in der DDR gibt es ihn lose oder (in einem oder zwei) Bänden gebunden.

besten Gruß
    Michael