Dänemark - moderne Belege

• Hallo in die Runde,

zu nachfolgendem Brief hätte ich eine Frage an die Dänemark-Spezialisten im Form:

Großformatbrief von Lyngby vom 11.4.64, frankiert mit 2x35 Ö. Nobelpreisträger Niels Bohr, nach Kopenhagen.
    Dort mit 40 Ö. Freimarke als Portomarke versehen.

Am Briefrand rechts unten steht "Sondagsbrev", was ich laienhaft als Sonntagszustellung des Briefes deuten würde.

Nun meine Frage:
    Wurden hierfür die 40 Ö. Nachporto berechnet? Der 11.4.1964 (Abgangsstempel) ist ein Samstag gewesen.
    Es gibt keinerlei Vermerke für eine gewünschte Sonntagszustellung. Oder wurden die 40 Ö. bereits vom Absender bezahlt - quasi als Hinweis für die gewünschte Sonntagszustellung ?
    Rückseitig gibt es keinerlei Stempel/Vermerke.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

• Hallo in die Runde,

im Juli 1987 wurde ein Einschreiben von Burton-on-Trent nach Esbjerg in Dänemark versendet, bevor es nach Solrød Strand (musste ich erst einmal nachsehen, wo das liegt) weitergeleitet wurde. Ich fand das Einschreiben optisch ansprechend und habe es deswegen gekauft. Es passt gut in meine Sammlung der sogenannten "British Registration Envelopes (Post Office Issues)".

Die Taxe war £1.57, die sich aus der Einschreibgebühr in Höhe von £1.20 und 37p für die zweite Gewichtsstufe zusammensetzt. Genau dieser Betrag wird durch den Wertstempel (der im Jahr 1987 einen Wert von £1.38 hatte) und die verklebten 19p repräsentiert.

Neu für mich war das in Dänemark (durch die Post? durch den Zoll?) verklebte giftgrüne Label, auf dem zu lesen ist:
    "TOLDEFTERSET/ Forsendelsen kan udleveres uden opkrævning af told og afgifter"

Das Internet übersetzt mir das mit:
    "VERTRAULICHKEIT/ Die Sendung kann ohne die Erhebung von Zöllen und Steuern übergeben werden"

Gibt es hier im Forum jemanden, der mehr zu diesen Labeln beitragen kann? Von wann bis wann gab es diese? In welchen Fällen genau wurden diese verklebt?

Viele Grüße
    Martin

• Hi Nitram

"TOLDEFTERSET" means "Inspected by customs".

The declaration (dark green) from the sender says, the envelope contained stamps for collection. So the Danish, customs inspected the letter, concluded that it required no further charges, and put on this lightgreen label.

Solrød Strand is a suburb to Copenhagen.

Bedste hilsner
    Ole

• Hi Martin

No, I do not know that.
    As far as I remember, the EU inner Market was effective from Jan 1st 1993, so assume this label was not used for custom clearing from UK after that. I would consider this a standard label, and there was probably a similar standard label before this green label was taken in use.

There is a museum for Customs and Border - maybe they can help you specify the exact period this label was in use:

Told- og Grænsemuseet
    Oplev historien om rigets grænser og især toldvæsenets 1000-årige historie. Museet er beliggende på den gamle gård Oldemorstoft i Padborg - med direkte udsyn…
    toldoggraensemuseet.dk

Bedste hilsner
    Ole