Württemberg - Schweiz

  • Hier mein anderer Brief,bzw briefhülle, mit k2 güglingen 17.9.57 ,nach Basel.frankiert mit einer 2aTy.5 und einer 4aTy.2.Unten weiterfrankovermerk 3 Kreuzer.mit dem rechts oben,4090?,kann ich leider nichts anfangen.zu güglingen noch folgendes.seit 1759 oberamt,am 25.april 1808 im OA brackenheim eingegliedert.die kleine postexpedition wurde erst am 1.9.1854 eröffnet.


    Liebe grüße von pappnase andreas

  • Lieber Andreas,


    die Nr. oben rechts hat nichts mit der Post zu tun, kann man also vergessen. Sonst korrekt beschrieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    seit dem 10. Juli 1852 galt der Postvertrag zwischen Württemberg und der Schweiz. Hierzu folgender Portobrief zwei Wochen nach Inkrafttreten des Vertrages aus Hauerz vom 25. Juli 1852, mit Aufgabe in Wurzach (Württemberg) am 26. Juli 1852, nach Stettfurt bei Frauenfeld (Schweiz). Ankunftsstempel Frauenfeld am 28. Juli 1852. Porto 3 - und 3 Kreuzer.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    da stimmt etwas nicht - oben rechts stehen 20 Rappen und 30 Rappen; aber 6 Kr. entsprachen bis Okt. 1852 15 Rappen (10 Rappen = 4 Kreuzer).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank.

    Muß mal den Postvertrag zwischen Württemberg und der Schweiz zum 10. Juli 1852 ansehen. Wurzach und Frauenfeld lagen knapp über 11 Meilen Luftlinie auseinander.


    LG, Hermann