Hallo Sammlerfreunde,
damit hier auch wieder etwas Neues zu sehen ist, ein Brief, den ich vor vielen Jahren schon unter einem anderen Thema gezeigt hatte. Bevor das Thema aber mangels Masse einschläft erlaube ich mir ihn nochmal zu zeigen.
Anerkanntes durch Marke geklebtes Teilfranko in einen Staat, der noch nicht zum DÖPV gehörte und so eigentlich unzulässig war. Der Transitdienstleister Thurn & Taxis vermerkte "Grenze" und verlangte nur das ihm noch tarifmäßige für die bayerische Strecke fehlende Porto und vermerkte es für Hannover links oben über der Marke.
Richtige Taxe für Brief München (BY) über Taxis nach Hannover 1851 vor DÖPV:
2 3/4 Gutegroschen Strecke Bayern
2 Gutegroschen Transit Taxis bis Hannover
1 Gutegroschen innerhalb Hannover
2 Gutepfennige Zustellung in Hannover
Für unsere Erklärung sind nur die 2 3/4 Gutegroschen relevant.
Taxis rechnete 2 3/4 Gutegroschen für 3 Silbergroschen 5 Silberpfennige
Die 9 xr Franco-Marke entsprach 2 Silbergroschen 4 Silberpfennige
Differenz aus diesen beiden = 1 Silbergroschen 1 Silberpfennig Restforderung (links oben angeschrieben 1 1/12 S =Silbergroschen)
1 1/12 Silbergroschen entsprachen 11 Gutepfennigen
Gesamtrechnung;
11 Gutepfennige Restforderung von Taxis für BY-Strecke
2 Gutegroschen Transit Taxis
1 Gutegroschen innerhalb Hannover
2 Gutepfennige Zustellung in Hannover
ergibt letztendlich die geforderten 4 Gutegroschen 1 Gutepfennig von Hannover
Die roten Ziffern in der Mitte lauten 1 9/10 Gutegroschen (10tel, obwohl eigentlich 12er-Teilung, was den 2 Silbergroschen 4 Silberpfennigen für die 9 xr Franco-Marke entsprach.
Die schwarze 9 auf der Rückseite bestätigt das bezahlte Franko von 9 Kreuzern und wurde folglich angerechnet.
Alle Währungen wurden exakt nach den Portotabellen umgerechnet.
Quellen:
Vertrag Hannover - Taxis bzgl. Bayern von 1840 und ff.
Reduktionstabellen Hannover/Braunschweig (abgedruckt Gesetz u. VO-Blatt Braunschweig)
Tarif von Hannover ab 1.8.1850
Gruß
bayernjäger