• Hallo zusammen!

    Ok, das Album ist gerade noch aufgeschlagen, dann kommt hier direkt die Dienst Mi. Nr. 3 auch zu ihrem Recht auf einen eigenen thread - und auch hier der Start mit einigen losen Exemplaren! :)

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Hier sind einige - wie ich finde - nette Briefstücke mit schönen Stempeln; viel lieber wären mir natürlich die ganzen Belege gewesen! ;(

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!

    Hier heute noch einige lose gestempelte Exemplare der Dienst Mi. Nr. 3 .

    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • .... Aufräumen ist der blanke Horror! ;( .... da denke ich, alles ist zumindest in der Sortierbox, wenn schon nicht im Album - und was ist...

    noch ´nen Posten gefunden von der Dienst Mi. Nr. 3 ..... was soll ich bloß damit tun????? - Hiiiiiiiiiiilfe ?(


    Schöne Grüße vom bayernfarbenvielfaltverrückten
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    deine Sortierbox muss doch schon so abgegriffen sein, dass sie transparent ist, oder? :D

    Wenn du zu viele Marken hast, dann denke bitte an die Sammlerjugend, für die jede alte Marke ein kleiner Schatz ist und keine Dublette.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Michael 28. Juli 2021 um 23:08

    Hat den Titel des Themas von „Dienst Mi. Nr. 3“ zu „Dienst MiNr. 3“ geändert.
  • Liebe Sammlerfreunde,

    am 1. Januar 1908 wurden Dienstmarken für bayerische Eisenbahnbehörden eingeführt und gleichzeitig endete am 31. Dezember 1907 die Gebührenfreiheit für die amtlichen Sendungen bei Eisenbahn-Dienstsendungen. Hier ein Fastersttagsbrief von München nach Nürnberg vom 2. Januar 1908. Der abgeschlagene Stempel "Frei laut Aversum No.1 K.B.STATSEISENBAHNEN" wurde gestrichen.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,

    tolles Stück - ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Ersttagsbriefe gibt?

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    ob Ersttag oder etwas später, auf jeden Fall ist an dem Beleg schön ersichtlich, dass mit Verausgabung (auch) der EDM der auf den Kuverts abgeschlagene, oft auch aufgedruckte "Frei lt. Aversum" seinen Zweck verloren hatte und in diesem Fall auch ordnungsgemäß ausgebläut wurde.

    Viele Grüße

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Vielen Dank.

    Von der ersten Ausgabe der Wappenausgabe mit "E" Aufdruck ab 1. Januar 1908 dürfte es sicherlich Erstagsverwendungen geben. Von der zweiten Ausgabe der Luitpold-Marken mit eingelochtem "E" vom 1. Juli 1912 wahrscheinlich nicht, denn die erste Ausgabe sollte erst aufgebraucht werden. Von der dritten Ausgabe der König Ludwig-Marken ab 1914 wird es ähnlich wie bei der zweiten Ausgabe sein. Muß aber zugeben, daß ich bisher noch keinen Ersttagsbeleg der Mi. Dienst 1 - 5 gesehen habe.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ich habe auch keinen FDC bisher gesehen.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.