Falls du die mal abgeben möchtest, du weißt ja wer sie sammelt.
viele Grüße
Dieter
Falls du die mal abgeben möchtest, du weißt ja wer sie sammelt.
viele Grüße
Dieter
ich geb´ so vieles ab, man muss mich nur fragen ..
Schöne Grüße
Volker
In #6 habe ich diese nette Karte hochgeladen, die auch in Amberg den Weg zu mir gefunden hat.
Sie wurde am 30.6.1893 in Risposto gekauft und auf 4,99 Lire auffrankiert aufgegeben. 2 Tage später, am 2.7.1893, wurde der Betrag in Catania ausgezahlt. Dort gab es einen speziellen Stempel für die Auszahlung der Beträge.
Sehr schmuck!
Hallo Dieter,
kleiner Rechenfehler: es wurden 99 Cent. verklebt - 2 x 45 + 2 x 2 + 5 Cent. War ab 5 Lire die Gebühr höher?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis. Hatte es richtig errechnet aber falsch aufgeschrieben.
viele Grüße
Dieter
Hallo Freunde,
ich habe hier eine Cartolina Vaglia, mit der 3,95 Lire verschickt wurden. Verglichen mit den Preisen, die sonst für Karten mit so vielen Marken aufgerufen werden, habe ich sie sehr günstig bekommen.
Dieser Orts-Beleg beweist, wie gut die italienische Post vor 130 Jahren funktionierte: Wie der Rostachteck-Stempel auf der Rückseite zeigt, wurde die Karte am 12.2. um 9 Uhr abends am Einschreibe-Schalter gekauft. Die für den Betrag nötigen Marken wurden aufgeklebt und am 13.2. morgens um 4 Uhr am Bahnhofs-Postamt gestempelt. Bereits 1 Stunde später wurde die Ankunft am Postamt Rom Zentrum mit Stempel dokumentiert. Am gleichen Tag, dem 13.2., wurde der Betrag ausgezahlt. Der Stempel auf der Rückseite zeigt leider Uhrzeit nicht.
... una cartolina buonissima, caro Dieter. Grazie mille per presentare questa rarità.
Wie meinen?
Lieber Erwin,
es gibt Italienisch-Kurse für Senioren.
Complimenti per qusta risposta!
Mir reicht schon mein Latein und Englisch
Ma se necessario, posso esprimermi anche in italiano
Sei un uomo scaltro, caro Erwino!
Sei un uomo scaltro, caro Erwino!
Er-wino klingt super.....
oder R-vino
oder R-vino
Eingeschriebener Rebensaft?