Fingerhutstempel der Vormarkenzeit (VMZ)

  • Hallo woodcraft,


    im Prinzip war jede PE autonom - die Vorschriften waren zu beachten, aber ob man grün, blau, schwarz, rot, orange, violett oder sonst wie stempelte, war im großen und ganzen egal. Erst mit der Einführung der Marken zum 1.11.1849 änderte sich das schlagartig in Richtung schwarz. Aber auch in dieser frühen Zeit kenne wir Fälle von Ignoranz, die uns heute als Sammler entzücken (blaues Waldmünchen z. B.).


    Ehe die Stempelkissen von der bayer. Post verausgabt wurden (kostenpflichtig!), kaufte jeder Expeditor in seinem örtlichen Geschäft ein, wie alle anderen Leute damals auch. Man kann das gut sehen an VMZ - Briefen mit Absenderstempel, der oft die gleiche Farbe hat, wie der Postaufgabestempel. Ton in Ton, wenn man so will.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    deine Ausführungen sind für mich sehr interessant und auch wichtig, um mir ein Bild des
    "realen Lebens" zu dieser Zeit machen zu können. Wenn man sich davon ein Bild machen kann,
    ist vieles besser zu verstehen.


    nochmals vielen Dank
    woodcraft

  • Hallo woodcraft,


    da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Das periphere Wissen ist nicht zu unterschätzen - daher ist "Katalogwissen" das eine, das Wissen um die tatsächlichen Umstände in der Zeit aber oft etwas ganz anderes.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    nach über einem Jahr Stillstand hier im Thread zeige ich nochmal einen weiteren Vorphila-Brief mit Fingerhutstempel:


    Dienstbrief vom 21.1.1834 vom Stadtmagistrat Dinkelsbühl an die Bau-Inspektiuon Nördlingen mit Fingerhutstempel "Dinkelsbühl 21/1".
    Der Brief, der im übrigen seinen kompletten Inhalt hat, wurde dann am 27.1.1834 von der Bauinspektion Nördlingen wieder an den Stadtmagistrat Dinkelsbühl zurückgeschickt. Auch in Nördlingen wurde wieder ein Fingerhutstempel aufgesetzt. "Noerdlingen 27/1"


    Nun handelt es sich bei beiden Stempeln vom Stempelwert her nicht gerade um Granaten. Feuser bewertet in seinem Handbuch beide Stemnpel mit je 15 €.
    Aber gleich 2 Fingerhutstempel auf bzw. in einem Brief, die beide auch noch optimal aufgesetzt sind, wird man wiederum nicht so häufig finden.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ein wunderschöner Brief - hin und her, dafür habe ich immer schon ein Faible gehabt und wenn einer so aussieht, ist alles in Butter. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Brief vom 05.04.1840 von Dettelbach nach Ullstadt.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde, hallo Bayern-Kreuzer,


    .... häufig, oder nicht, in dem kleinen Posten heute war er nochmal drin.... :D


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vom Fingerhutstempel von Bamberg sind verschiedene Typen bekannt. Hier ein Brief vom 16.04.1836 vom königlichen Appellationsgericht Bamberg an das Landgericht Pegnitz in Schnabelwaid. Die beiden Ortschaften liegen nicht weit auseinander, bin noch dran, die Gerichtsorganisation zur damaligen Zeit zu klären.
    Verwendet wurde jedanfalls ein Fingerhutstempel mit einem Strich als Zierstück unter dem Datumseinsatz.


    Viele Grüße


    kreuzer

    • Offizieller Beitrag

    Strenggenommen nicht in diesen Thread gehört eigentlich dieser Brief, da es sich um einen Stempelsondertyp (Feuser 202-19) handelt, nämlich einen Fingerhutstempel mit Punktaußenkreis. Also irgendwie verwandt mit den ingerhutstempeln.
    Warum ich den Brief hier zeige, hat allerdings noch einen anderen Grund. Der Brief datiert auf den 18.03.1837 und damit genau einen Tag nach dem zuvor gezeigten Brief. Absender und Empfänger waren identisch und doch wurde ein anderer Stempel und eine andere Stempelfarbe benutzt :thumbup:


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Hallo kreuzer,


    ein Trio infernale - schön, wenn man die zeitlichen Abstände so eng darstellen kann und man einen Ort sammelt, der sich so spezialisiert sammeln lässt. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    wieder ein netter Zugang für meine Mini - Sammlung der Contraventionen Bayerns in der Vormarkenzeit (Contra VMZ).


    Man achte auf das Datum vom Mühldorfer Fingerhutstempel, das ja unabhängig von dem Ort eingesteckt werden konnte.


    Ach ja - der Absender zahlte 1838 6 Kreuzer Franko für seinen Brief, das wollte ich nicht unerwähnt lassen.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    Da hat der Postler anscheinend schon am 30. mit der Silvesterfeier begonnen! :P


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,


    ich wollte es nicht schreiben, aber man könnte das denken (wiewohl ich nicht weiß, wie lustig es damals im Postbureau zugegangen ist). :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    ein hübscher Brief - der würde auch gut in meine Sammlung passen. :D


    Ich beschäftige mich ja jetzt schon 30 Jahre mit den bayerischen Fingerhutstempeln der Vormarkenzeit. Und ich habe bisher noch keinen Mühldorfer gefunden, bei dem das Datum korrekt eingesetzt war. Es steht immer auf dem Kopf.
    Der Mühldorfer Expeditor hatte danach jeden Tag Silvester.


    Viele Grüße
    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,


    ich weiß ja ...


    Aber der 31.12.1838 als Sylvesterdatum hatte es mir spontan angetan und wenn man eine kleine Geschichte um einen Brief spinnen kann, ist es doch ganz lustig. ^^

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.