Fingerhutstempel der Vormarkenzeit (VMZ)

  • Lieber Ralph,

    vielen Dank fuer Deine Antwort zum Isny Brief. Kannst Du mir bitte den Artikel von Carl und Dir per PN schicken? (wie Du weist bin Ich hier ziemlich eingeschraenkt was solche Sachen angeht). Ich hoffe das wird sich mit meinem Eintritt in die ARGE Bayern aendern.

    Zumindest sollte Ich dann die aktuellen Rundbriefe per mail erhalten.

    Liebe Gruesse,

    Bruno

  • Lieber Bruno,

    ich muss erst mal schauen, ob ich den passenden Rundbrief finde ... vlt. kann Karl ( liball) das ruck-zuck erledigen?

    Partei-Sache des Bürgermeisteramts Edenkoben porto nach Württemberg. Bei den Taxen bin ich mir nicht sicher, wer wieviel bekommen hat. Da müsste ich raten und das möchte ich lieber nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo,

    viele schöne Briefe wurden in den letzten Tagen hier gezeigt, da will ich auch noch

    einen doppelt verwendeten Dienstbrief zeigen.

    Zuerst lief er am 26.6.1847 von Feucht nach Altdorf und dann am 1.7. von Altdorf

    nach Pleinfeld.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo,

    Feucht war keine Großstadt. Nach Ritter hatte es 1874 nur 855 Einwohner. Ältere Daten zu den Einwohnern habe ich nicht gefunden. Das Postaufkommen war also vermutlich sehr gering und so ist die Qualität des Stempels nach 12 Jahren nicht verwunderlich.

    viele Grüße

    Dieter

  • Lieber Bruno ( Altensteiger),

    noch zu #193 (Eningen-Brief)

    Der Vermerk lautet nicht "K.D." sondern

    P.S. (=Partei Sache)

    jenseits zahlbar

    Der Text, den Du zeigst, ist ein Schreiben, das vorher von Eningen an das Stadtgericht Regensburg geschickt worden war, mit dem dort ansässige Erben um Bestätigungen in der Erbschaftssache Johann Georg Leuze gebeten wurden.

    Vermutlich gab es weitere Erben in Altötting; daher leitete das Gericht Regensburg wohl die Bestätigungen der Regensburger an das Landgericht Altötting weiter. Letztendlich schickte dann das LG Altötting alle Bestätigungen zusammen wieder an Eningen zurück.

    Daraus resultiert wohl das hohe Gewicht und Porto.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Freunde,

    die Nr. 2 I mit dem Fingerhutstempel von Altoetting habe ich schon mal gezeigt (bei Bayern 2 I Erstausgabe).

    Jetzt konnte ich noch einen passenden Brief aus dem Jahr 1851 dazu erwerben.

    Bei Marke und Brief wurde mit dem Datum " 16 / 15 " gestempelt. Da scheint dem Expeditior wohl den ganzen Tag über nicht aufgefallen zu sein, was für ein Monatsdatum er da im Stempel eingestellt hat. ^^^^

    Viele Grüße

    Bayern-Kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    was du zeigst ist ja zum Schießen - so noch nie gesehen. Glückwunsch dazu! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • hallo,

    von meinen Neuerwerbungen in letzter Zeit möchte ich gerne heute einen schönen Abschlag aus Frankenthal zeigen.

    Der Stempel ist recht häufig und wurde wohl von 1834-38 verwendet.

    Der Beleg lief nach Dürkheim an den Salineningenieur Schelt, dieser musste dafür 3 Kreuzer zahlen.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Info. :)

    Hallo Bayern-Kreuzer,

    das dachte ich mir auch, selbst die häufigen Stempel sind in guter Qualität dann doch nicht mehr so häufig

    zu finden.

    viele Grüße von woodcraft

  • Hallo,

    auch wenn der Beleg zeitlich hier nicht reinpasst, möge man mir es nachsehen.

    Dieses Jahr habe ich mir zu Weihnachten einen Beleg geschenkt, über dessen Erwerb ich mich sehr freue.

    Es handelt sich um eine doppelt verwendete Dienstsache. Am 3.1.1871 von Rehau nach Naila und am 5.1. wieder zurück.

    Herr Stegmüller schreibt dazu:

    "Bisher sind wenige Abschläge des Stempels auf losen Marken registriert. Ein weiterer Brief ist mir nicht bekannt."

    viele Grüße von woodcraft

  • ... sehr schön und selten - R.S. und dann A.S. (Armen-Sache) hin und her - da kann man nicht meckern. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.