... aber nur, wenn in Erding die Umtauschphase gut 6 Jahre gedauert hätte!
Mühlradstempel-Besonderheiten
-
-
-
Ich war heute 4h beim Zahnarzt… da scheint die Betäubung noch nicht raus zu sein… 😂
-
... und ich dachte schon, du hättest die Marke mit einem Fotoattest gekauft ...
-
Hallo Kilian,
vielen Dank für das Nachsehen in deinen Unterlagen. Ich habe den Stempel auch in keinem Auktionskatalog gefunden. Er scheint noch seltener zu sein, als ich angenommen hatte.
Gruß
Udo -
Hallo Udo,
ob in dem Los 10954 der kommenden Köhler Auktion, eine Sammlung mit hunderten Mühlradstempel mit besseren 900er Nummern, der off MR 122 dabei ist, das hat mich jetzt doch interessiert. Auf Seite 102 bin ich fündig geworden.
Besser gesagt, nicht fündig geworden, denn eine Marke mit dem off MR 122 war zwar einmal vorhanden, wurde aber entnommen. Nur das dazugehörige Zettelchen prunkt noch in der Sammlung.
Es darf spekuliert werden....Gruss Kilian
-
Hat der Udo dort etwa schon vorbesichtigt?
-
Ist der oMR Schönsee so selten, wie er bewertet wird?
Ich frage u.a. auch, weil ich vor längerem einen Teil meiner Sammlung bei einem Auktionator angeboten hatte und dieser den Stempel nicht einmal mit bewertet hatte im Ausruf - als wäre das völlig wumpe. Dabei dürften ohnehin nicht sehr viele oMR auf 21d vorkommen, da diese Farbe nach Sem kurz vor dem Ende der Mühlradzeit ausgeliefert wurde (Ende Februar 1869).
Diese und andere Stücke hatte ich dann aber wieder zurückgerufen, weil mir das Gehabe und die offensichtliche Unkenntnis des Auktionators nicht passten. Das Stück ist also noch immer in meiner Sammlung.
-
... und es gibt Expertenmeinungen, wonach es die 21c und 21d mit Mühlradstempeln (also bis ca. Mitte März 1869) gar nicht gab und Prüfungen in Richtung dieser Farbnuancen abgelehnt werden bzw. wurden. Mir wäre das mit den teuren Farbnuancen der Nr. 21 zu joker ...
-
... und es gibt Expertenmeinungen, wonach es die 21c und 21d mit Mühlradstempeln (also bis ca. Mitte März 1869) gar nicht gab und Prüfungen in Richtung dieser Farbnuancen abgelehnt werden bzw. wurden. Mir wäre das mit den teuren Farbnuancen der Nr. 21 zu joker ...
Herr Sem und Frau Brettl scheinen nicht zu diesen Experten zu gehören im Falle der Farbe d....
Aus eben diesem Grunde hatte ich die schon Brettl befundete Marke vor 9 Jahren Herrn Sem vorgelegt.
-
... mir sind Fälle bekannt, bei denen die Prüfung von 21c und 21d abgelehnt wurden, weil die Marken offene Mühlradstempel trugen.
Hast du einen geprüften Brief mit einer 21c oder 21d und Mühlradstempel? Davon müsste es doch einige geben ...
-
Zunächst: Von der c-Farbe rede ich überhaupt nicht, die hast du ins Spiel gebracht.
Von der d-Farbe habe ich leider keinen solchen Beleg mit oMR.
Die Zeitspanne der Verwendung ist nach Sem etwa ein halber Monat. Entsprechend selten bis garnicht (mehr) vorkommend dürfte dann das Vorkommen der d-Farbe auf Beleg mit einem oMR sein.
Den Standpunkt an sich habe ich auch schon beim Kauf der Marke gekannt. Daher ja die Zweitprüfung durch Herrn Sem, die die Farbe d bestätigte.
Was bleiben denn da noch für Möglichkeiten? 2 Fehlprüfungen durch Brettl und Sem bei der Farbe oder dem Stempel?
-
Hallo Sammlerfreunde,
in meinem Register der Sem-Kataloge der letzten 20 Jahre befinden sich mehrere lose 21 d mit offenen Mühlradstempeln und drei Briefe. Alle geprüft lt. Angabe im Auktionskatalog.
Gruß
bayernjägerPS: Aber einen offenen Mühlradstempel 122 habe ich nicht gefunden.
-
Hallo Sammlerfreunde,
in meinem Register der Sem-Kataloge der letzten 20 Jahre befinden sich mehrere lose 21 d mit offenen Mühlradstempeln und drei Briefe. Alle geprüft lt. Angabe im Auktionskatalog.
Gruß
bayernjägerPS: Aber einen offenen Mühlradstempel 122 habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank für die Info. Also sollte das Thema der Existenz von der 21d mit oMR vom Tisch sein.
Dass dies dann auch auf 3 Belegen nachgewiesen zu sein scheint, fundiert das ja nur noch.
Außerdem habe ich bei Herrn Stegmüller per EMail angefragt, ob er eine Prüfung der 21d mit oMR ausschließen würde?
Damit zurück zum Stempel oMR Schönsee. Warum sollte ein Auktionator (BPP, kein Bayernprüfer) diesen oMR in einem Ausruf in keinerlei Hinsicht berücksichtigen? Ich grübel heute noch, warum die Marke so günstig hätte ausgerufen werden sollen... (Der Ausruf sollte bei nur 150€ liegen)
-
Hallo mbehrends,
ein Käufer wird an der seltenen Farbnuance königsblau interessiert sein, die im Sem mit 700 Euro bewertet ist.
Der Ausrufpreis sollte sich danach richten.
Ob für den im Attest erwähnten besseren off MR 469 von Schönsee auch noch ein Preisaufschlag akzeptiert wird, das wird das Auktionsergebnis zeigen.
Meine MeinungGruss Kilian
-