Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo liebe Freunde,


    ich danke euch für die Glückwünsche.:):thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,

    geschlossener Mühlradstempel 22 aus Aschaffenburg nach Schweinfurt auf Brief vom 6.12.1856.

    Der geschl. Mühlradstempel wurde in Aschaffenburg nur im Dezember 1856 verwendet, bevor er von einem offenen Mühlradstempel 22 abgelöst wurde. Demenstprechend selten sind Belegstücke mit diesem Stempel und nur auf Brief oder Briefstück nachweisbar. Sem bewertet einen Brief deshalb auch mit 1000 Euro, ein Briefstück immerhin noch mit 300 Euro.



    Schlechter als das Angebot für diesen Brief kann man es allerdings nicht machen. Ich wollte die drei Belege eigentlich auch nur wegen des Briefstücks aus Aschaffenburg kaufen, da ich mir dachte, wann bekommst du schon einen nachweisbaren gMR 22 aus der 2. Verteilung. Heute kam die Sendung bei mir an. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass der Brief aus Aschaffenburg nur zusammengefaltet war. So freue ich mich jetzt für kleines Geld über eine Stempelrarität auf Brief.



    Gruß

    bayernjäger

  • .... du machst deinem Namen wieder alle Ehre, Glückwunsch!!:thumbup:


    Schöne Grüße

    Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber bayernjäger, liebe Mitforumler,


    bei der Betrachtung des echt seltenen Aschaffenburg gMR“22“ fiel mir noch ein verwandtes Thema ein, worauf bzw. wobei eventuell der eine oder andere Forumler helfen kann.


    Würzburg bekam ja im Zuge der zweiten Verteilung einen gMR 598 zugeteilt, der ausgesprochen selten zu finden ist, da auch gleich diverse Typen des oMR 598 bereitgestellt werden mussten. SEM bewertetet 598gMR aus Würzburg erstaunlich niedrig und ich war sehr froh, dass mir ein Forumsmitglied direkt mit 2 Belegen aushelfen konnte, wovon ich eines direkt in eine MR-Sammlung weitergeben konnte.


    Ist hier jemandem bekannt, wie lange der gMR 598 in Würzburg genutzt wurde, bzw. warum er so selten ist? Vielleicht nur als Aushilfsstempel??


    Da ich gerade im Urlaub bin, kann ich leider keine Foto meines Briefes zeigen, hole dies gerne nach…


    Liebe Grüße


    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Andreas,


    der gMR "598" von Würzburg ist nicht selten, er kam aber erst im Herbst 1861

    in Würzburg zum Einsatz, und das ist aussergewöhnlich.

    Der früheste bekannte Beleg ist vom 3. Oktober 1861 !

    Von Dezember 1856 bis in den Herbst 1861 wurde aussschliesslich mit dem

    für die 2.Verteilung neu angefertigten offenen MR "598" entwertet.

    Ein Beleg vom 16.12.1856 mit gMR "598" (lt. Sem-Katalog) ist eine Montage

    (lt. aktuelle Prüfung von Herrn Sem).


    Dank der umfangreichen Heimatsammlung Würzburg von Werner Wolz

    konnte die Verwendung des gMR "598" bis zum 30. Mai 1862 festgestellt werden.

    Ab 31. Mai 1862 wurde wieder mit einem offenen MR "598" entwertet.

    Es kam eine neue Stempeltype zum Einsatz.


    Im RB 75 vom September 2020 ist in dem Artikel

    "Von Bonnland nach Würzburg-die Neuverteilung der Mühlradstempel am Beispiel

    der Nummer 598" alles ausführlich beschrieben incl. vieler abgebildeter Briefbeispiele.


    Ältere Rundbriefe der Arge können erworben werden

    https://www.bayern-arge.de/rundbriefe/rundbriefe-aktuell/


    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Hallo Kilian,

    danke für die vollumfängliche Info! Wow!

    Den RB habe ich; nur dieser Artikel ging wohl etwas an mir vorbei.... peinlich.... aber so ist es halt. Nach dem Urlaub werde ich das Lesen sofort nachholen!


    Grüße vom gerade gewittrigen Fehmarn....

    Andreas

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin nachgesagt)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    vielen Dank für eure Kommentare.

    Leider führe ich über Mühlradstempel keine Statistik, mich hat nun aber doch interessiert, was an diesem 22er aus Aschaffenburg am Markt ist.

    Ich konnte mich an zwei Briefe erinnern und habe die dazugehörigen Auktionskataloge gefunden:


    1996 bei Sem eine 3 xr blau auf Brief vom 20.12. Ausruf 1500,- DM, Zuschlag 2400,- DM




    1995 bei Köhler Brief mit 6 xr braun vom 10.12., Ausruf 1500,- DM, Zuschlag nicht bekannt



    Also billig sieht anders aus. Ob diese Preise heute noch bewillgt werden, wage ich zu bezweifeln, es spricht aber trotzdem für die Seltenheit dieses Stempels.


    Kennt jemand evtl. noch weitere Briefe?


    Gruß

    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    ein Brief mit dem gMR "22" Aschaffenburg vom 17. Dezember 1856 habe ich noch gefunden.

    Trotz stark angeschnittener Marke wurde der Brief im Jahr 2004 auf der 20. Sem Auktion

    für 320 Euro verkauft.

    Dein Brief in Kabinetterhaltung ist der mit Abstand beste Brief von den bisher vier gezeigten Briefen,

    und es wird auch keinen besseren Brief geben.


    Ein "Leuchtturm" in Deiner Unterfrankensammlung.


    Gruss kilke

  • Liebe Freunde,


    wäre interessant zu wissen, ob mit dem alten gM 22 auch der Halbkreisstempel mitgetauscht wurde. Hat da einer Infos?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    dazu kann ich jetzt nichts sagen.


    Auch wäre interessant zu wissen, ob schon im Dezember 1856 , und ab wann genau,

    mit dem offenen MR "22" entwertet wurde.

    Bisher bekannte Entwertung mit dem geschlossenen MR "22" vom 10. bis 20. Dezember 1856.


    Gruss KIlian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,


    ich habe aus Jan. 1857 schon den offenen gesehen - aber mir das Datum nicht gemerkt. Von daher Ende Dez. 1856 bis Anfang Jan. 1857 könnte es neues Stempelmaterial gegeben haben dort. Aber leider ist die Masse der Briefe so dünn, dass es schwer werden wird, das ganz präzise sagen zu können.


    P.S. Der Veit Gentil hatte doch eine Riesensammlung - in irgendeinem meiner Altkataloge von Köhler müsste die teilabgebildet sein, aber bis ich das gefunden habe, wird das Rad nochmals neu erfunden ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    hier ein Briefstück mit dem OMr. 883 von Röthenbach Mf auf MiNr. 15 . - Mühlradstempelsammlung , was willst du mehr?:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?