Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Hallo mikrokern, maunzerle und kilke,


    vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner eingestellten 4 II3.


    Nach der von kilke gezeigten 2 II5 gibt es ja keine Zweifel mehr - es kann nur der offene "145" von Fürth sein.


    Viele Grüße
    Bayern-kreuzer

  • Hallo Stempelfreunde,


    laut Sem-Katalog soll es vom off.MR "145" Fürth Mf 7 verschiedene Stempeltypen geben. 3 verschiedene Typen kann ich zeigen.


    Der mittlere Stempelabschlag ist identisch mit mit dem Stempel im post 21. Wer kann noch andere Typen vom off.MR "145" zeigen?


    Gruss kilke

  • Guten Morgen zusammen!


    Von meiner Seite auch mal ein paar Exemplare des OMr. 145 - vielleicht schaffen es ja unsere Computerexperten, aus dem Material was rauszuholen :?: -ein paar Exemplare könnte ich noch nachschieben.


    Schöne Grüße


    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-kreuzer und bayern-nerv,


    auf der Mi.15 (post 23) und der Mi.17 (post 24) ist meiner Ansicht nach der selbe Stempeltyp zu sehen. Der Querstrich der "4" steht höher.


    Bei den von bayern-nerv gezeigten Marken ist diese Type auf der Mi.12 und der Mi.15 abgeschlagen. Der Stempel auf der Einzelmarke von


    Mi.9 könnte eine 4.Type sein. Es müssten weitere klare Abschläge gezeigt werden.


    Unterschiedliche Stempelabdrucke vom selben Stempel kommen vor z.B. durch Abnutzung, durch Verunreinigung oder durch Abschläge auf verschiedenen Unterlagen.


    Man neigt deshalb dazu mehr Typen anzunehmen, als es in Wirklichkeit gibt. An 7 Stempeltypen vom offenen MR "145" Fürth, wie im Sem-Katalog


    angegeben, glaube ich nicht. Gab es in Fürth ein Postamt im Bahnhof [Blockierte Grafik: http://www.altpostgeschichte.com/wcf/images/smilies/question.png]


    Gruss kilke

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber kilke,


    ich glaube das war die Fürther Kreuzung, oder? Ansonsten hatte Fürth wohl nur die Stadtpostexpedition, wenn ich nicht irre.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Freunde,


    Ich zeige einen Brief vom Letzttag der 1. Verteilung aus Landshut.


    Zugegeben, optisch nicht allererste Sahne, aber als ihn bei Deider für € 80,-- gar keiner haben wollte, habe ich mich doch erbarmt und ihn im Nachverkauf mitgenommen. So häufig ist so etwas nicht.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber maunzerle,


    tja, so hässlich ist der ja nicht und so selten wie jeder Tag der 11 tägigen Umtauschphase ist er auch allemal. Als Mühlradstempelsammler sind ja 6 Briefdaten wichtig:


    1.8.1850, 19.11.1856, 20.11.1856, 30.11.1856, 1.12.1856 und der 10.3.1869 (worüber man noch streiten könnte). Das unbeachtetste ist sicher der 19.11. - warum auch immer.


    Mit Quadratbriefen wird sich dieser Zyklus wegen des letzten Datums kaum komplett zeigen können, aber wenn ich das einem zutraue, dann dir. :)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bayern klassisch,


    Vielen Dank für Dein Vertrauen. Von den genannten Daten fehlt mir jetzt tatsächlich nur noch das letzte. Aber das wäre nicht nur die eierlegend Wollmilchsau. Die würde auch noch Dukaten sch . . . . .Ich glaube nicht, dass es so etwas auf der Quadratausgabe gibt. Aber grämen tut mich das jetzt nicht. Ich bin ja gar kein Mühlradsammler.


    Liebe Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo,


    nachdem ich heute woanders schon mal den geforderten "Quadratmarken"-Fokus übersehen hatte, soll mir dies hier nicht wieder passieren, weswegen ich ausdrücklich "Wappenmarken" schreibe. Und auch den postulierten 10.3. kann ich nicht belegen, dafür müsst ihr mit dem 12.3. (Nürnberg), 13.3. (Aitrang) und 16.3. (Nittenau) vorliebnehmen. Zumindest alles 1869...

  • Lieber mikrokern,


    das sind ja feine Beispiele nach dem 9.3.1869 - und alles gut datierbar. :P


    Ich glaube wie maunzerle auch, dass es wohl keinen Brief vom 10.3. oder noch später heuer mehr geben wird, der eine Quadratausgabe mit Mühlradstempel zeigt. Aber wer weiß, bei Bayern geschehen immer wieder Wunder ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo mikrokern,


    Das ist ja eine beeindruckende Sammlung von Mühlradspätbelegen aus der letzten Woche. Einen fixen Letzttag gibt es ja wohl nicht. Da können wir uns der Meinung unseres geschätzten HOS anschließen.


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    es scheint ja in letzter Zeit Schule zu machen, dass die Beschreibung von Auktionslosen nicht immer gut und für den Verkäufer wenig verkaufsfördernd ist. Hier wieder ein Beispiel, welches einfach unter Bahnpost angeboten war.
    Niemandem scheint hier aufgefallen zu sein, dass die Marke mit einem offenen B.P. entwertet und als Ortsaufgabestempel ein Halbkreis von Bamberg angebracht wurde. So reichte ein Untergebot für den sowieso schon günstigen Ausruf aus, um an diesen Brief zu kommen.
    Möglicherweise handelt es sich um eine Nachentwertung durch die Bahnpost. Hat jemand eine andere Erklärung?
    Bamberg - Bayreuth vom 17.12.1858.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,


    ein toller Brief - Glückwunsch dazu. Ganz sicher hat man in Bamberg die Entwertung mit dem Mühlradstempel vergessen, was die aufmerksame Bahnpost auf der Strecke Bamberg - Bayreuth nachgeholt hat. Vergleichbare Fälle kenne ich in wenigen Fällen. Aber diese Briefe gab es nicht zum Untergebot und schon gar nicht für kleine Münze. Glückwunsch zu dem scharfen Auge und zu einer Losbeschreibung, die ihr Geld nicht wert war.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    wer schon einmal eine Sammlung auf Blättern aufgemacht hat, dem dürfte bekannt sein, dass es nicht immer einfach ist, zwei thematisch zusammenpassende Belege zu finden. Insbesondere weniger häufige Belege suchen meist sehr lange nach einem Partner.
    Jetzt konnte ich diesem schon länger bei mir liegenden Beleg den im post 35 gezeigten Beleg thematisch passend hinzufügen.
    Bamberg - Monheim vom 10.4.1861.
    Auch hier Ortsaufgabe Bamberg und Markententwertung durch B.P.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo zusdammen,


    hallo bayernjäger,


    Glückwunsch zu diesen hübschen Paar. :thumbup: :thumbup:
    Leider ist mir in den letzten 30 Jahren so etwas noch nicht über den Weg gelaufen.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo bayernjäger,


    auch von mir Glückwünsche - 30 Jahre dürfte so die Zeit sein, die man für solch ein Päärchen ansetzen dürfte, wenn man über erstklassige "Connections" verfügt. Spitze!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.