Mühlradstempel-Besonderheiten

  • Liebe Sammlerfreunde,

    der Mühlradstempel "332" ist aus beiden Stempelverteilungen sehr selten und fehlt deshalb in vielen Mühlradsammlungen. Auf der 3 Kreuzer blau, Platte 2a kann der MR "332" in die 1.Stempelverteilung Steinhöring Ob zugeordnet werden.

    Ein später Druck mit links schmaler Einfassungslinie durch Klischeeabnutzung.

    Der Abschlag nicht vor 1852.

    Ein altbekanntes Stück, das schon im Katalog der 50. Brenner Auktion aus dem Jahr 1990 farbig abgebildet war. Der damalige Ausruf 400 DM, den Zuschlag kenne ich nicht.

    30 Jahre später konnte ich das Stück mit Ausruf 150 Euro mit einem Untergebot ersteigern.

    Ein Beispiel dafür, dass auch für selteste Stempel kaum mehr Interesse besteht.

    Die Gründe sind bekannt- die Philatelie hat ihre beste Zeit hinter sich.

    Gruss Kilian

  • Ein Beispiel dafür, dass auch für selteste Stempel kaum mehr Interesse besteht.

    Die Gründe sind bekannt- die Philatelie hat ihre beste Zeit hinter sich.

    Dann sollte man vielleicht darüber nachdenken seine Sammlung zu veräussern solange es dafür noch etwas gibt...???

  • Erst wenn ich keine Pinzette mehr halten kann, oder Blau nicht mehr von Rot unterscheiden kann,

    werde ich meine Sammlung veräussern.

    Wenn es soweit ist, wird es mir egal sein, was die Sammlung noch an Geld bringt.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • und ich formuliere die Sache etwas anders:

    solange meine Augen beim Anblick von Mühlradstempeln zucken und sich dieses Zucken auf die Pinzette übeträgt und mit dem Ergebnis die Bayernfarbenvielfalt erweitert werden kann, werde auch ich nicht an eine Veräußerung denken, denn auch mir ist es egal, was die Sammlung dann noch an Geld bringt, mir bringt sie unheimliche Sammelfreude und das ist die Hauptsache.

    Gruss Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Zitat

    Die Gründe sind bekannt- die Philatelie hat ihre beste Zeit hinter sich.

    Oder, positiv formuliert, die Preise aus der Überhitzungsphase der 1980er-/1990er-Jahre normalisieren sich wieder und gewöhnliche Sammler können sich wieder Stücke leisten, die eine Zeit lang für sie unerreichbar waren.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo Freunde,

    gestern bekam ich diesen Brief zugesandt. Ich habe dazu schon zwei ähnliche und kann nun eine meiner großformatigen Albenseiten zum Thema "Die Stempelpraxis der Stempler beim Hauptpostamt in München" (oder so ähnlich) vervollständigen. Wie allgemein bekannt ist, stempelten die dort mit hoher Geschwindigkeit im Stapel und dabei ging der eine oder andere Abschlag schon einmal nicht genau ins Ziel und es musste dann mit einem 2. Abschlag korrigiert werden. Dass die Marke, wie hier, beim 1. Schlag völlig verfehlt wurde, kam eher selten vor. Auf jeden Fall habe ich mich über den Erwerb sehr gefreut, denn Lücken endgültig schließen zu können, ist immer ein gutes Gefühl.

    Dabei hätte dank unserer Postliesel, von der ich Euch schon vorgestern in einem anderen Thread berichtet habe, durchaus alles danebengehen können. Der in einem DinA4-Kouvert per Einschreiben (wohlgemerkt nicht Einwurfeinschreiben) versandte Brief steckte gestern hochkant im Hausbriefkasten und schaute oben mindestens 5 Zentimeter heraus, wäre also für jedermann ganz leicht zu entnehmen gewesen. Ganz zu schweigen davon, dass in unserem (Drecks-)Nebelloch hier - der Donau sei Dank - um diese Jahreszeit immer Feuchtigkeit in der Luft liegt. Ich hab die Dame gestern verpasst, weil sie anscheinend deutlich früher dran war als normal (sonst 14 Uhr) und ich noch nicht auf der Lauer lag. Wahrscheinlich musste sie heute weniger Handygespräche führen als üblich, wie sie überhaupt ihren Job mehr oder minder einhändig ausübt, weil sie mit der anderen entweder telefoniert oder ihre ständig rutschende Hose hochzieht. Irgendwann bringe ich das Weib noch um!

    Viele Grüße von maunzerle

    Bilder

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Apropos.....

    Einschreiben im Briefkasten?

    Wo gibt es sowas?

    Bei uns wird dies per Unterschrift persönlich übergeben oder wenn nicht anwesend muss man es persönlich am Postschalter gegen Unterschrift abholen.

    Da kann die Donau oder wer auch immer fliesst fliessen wie er sie will 😀 es bleibt trocken.

  • Seitdem hier bei uns die Online-Sendungsverfolgung möglich ist, gibt es bei uns fast nur noch Einwurfeinschreiben.,

    Wenn man früher den Zugang beweisen musste, musste man immer ein Einschreiben mit Rückschein schicken. Das war gut wenn derjenige zu hause war. Aber wenn er nur eine Benachrichtigung bekam, dass er es in der Post abholen sollte, galt es nach der Rechtsprechung erst als zugegangen, wenn es der Empfänger abholte.

    Heute schaut man online nach, wann es eingeworfen wurde in seinen Briefkasten, druckt sich diese Seite aus und kann immer den Zugang beweisen.

  • Da müsste es schon einer aus dem Briefkasten klauen. Aber so kann ich z.b. eine fristgemäße Kündigung nicht verhindern, indem ich den Brief nicht rechtzeitig abhole.

    Das kam sehr oft vor und war für mich als Anwalt öfter mal ein Problem. Meist hat man dann zwei gleiche Briefe geschickt, eine mit Rückschein und einen ohne.

  • Lieber Peter,

    ein schönes und nicht häufiges Stück (auch eine Contravention natürlich). Sie froh, dass sie dir nicht den Umschlag so verknickt in den Briefkasten gedrückt hat, wie ich das schon hatte, als ein Brief von Indien nach Bayern 3teilig ankam ... :cursing::cursing::cursing:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.